Was gebt ihr denn so für Aufbau / Restauration eurer Retro PC aus?

  • Hi,


    ein mögliches Problem beim "anhäufen": Es gibt z.B. derart viele unterschiedliche SS7-Chipsätze, wenn man da (wie ich ganz gerne) mal die unterschiedlichen Stärken und Schwächen raustesten will, braucht man halt so 4-7 Boards. S5/S7 genauso. Von Slot1/S370 garnicht zu reden :D :D

    ...welche Graka läuft auf welchem Chipsatz mit welcher CPU am besten? Wie krieg ich welchen Speicher am besten optimiert? Wie schnell kann ich ne Rage128 (meine "Hasskarten" :evil: ) mit dem richtigen Treiber kriegen? All sowas braucht Hardware, und wenn die schon da ist oder im Forum zu vernünftigen Preisen erhältlich, dann kommt die halt auch ins Haus ;)

    Natürlich laufen auch bei mir diese Kisten nicht 24/7, aber mein BH6 z.B. läuft praktiswch täglich, "Medieval:TotalWar" geschuldet ;) und wenn dann sowas wie der MII reinkommt und ich erstmal schauen muss, auf welchem Brett erträgliche Temperaturen machbar sind (auf dem SIS 5595 läuft der grade mit 2,7V ;) ) ist halt Ringelreihen angesagt, da brummen die Netzteile schon mal tagelang.....


    Grüsse, und habt genausoviel Vergnügen an den Sachen wie ich, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • karre : ;) da kann ich EIGENTLICH nur von ganzem Herzen zustimmen. Mich hat allerdings derzeit der Menocino-Rappel gepackt (eine der unterschätztesten CPUs ever), also schlag ich mich auch mit EX, LX und ZX rum ;) allerdings spielt ein frühes P2B ebenfalls dabei mit ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Bei Slot 1 und 370 gibt es nur den BX440 🥸

    Nanana. i840 und meinetwegen i820 haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden beim Slot 1 ;)

    Und zum i815 sage ich auch nicht nein.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dann hast du offensichtlich noch keinen i840 Dual Slot 1 mit 2GB RDRAM besessen... ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • hmm, wirklich ernsthaft Geld habe ich für dieses Hobby nie ausgegeben. Hab fast alles von Flohmärkten und Kleinanzeigen über die Jahre zusammengesammelt und da eigentlich nie mehr als 20 Euro für komplette Rechner oder 5 Euro für Komponenten ausgegeben. Wenn ich das alles bei Ebay zusammengekauft hätte, hätte ich sicherlich Faktor 5-10 bezahlt. Am ehesten gebe ich noch Geld aus für Equipment und Ersatzteile, also bspw. gute Elkos, Entlötstation, Oszi, usw...

  • mac-daniel

    Nee, hat er nicht ;) Dann würde er nicht so etwas behaupten! :bump


    karre

    Da fehlt noch was … :D


    Zum Thema:

    Wenn man bei 486ern nicht einfach irgendwas aufbauen möchte, sondern irgend einen roten Faden verfolgt, dann kann es trotz vergleichsweise günstiger Deals in Summe doch recht teuer werden.


    Bei meinem 486 DX/50 kam ich schon auf ca. 800€, wobei ein Löwenanteil auf die Soundkarten fällt. Im Hintergrund braucht man dann auch jede Menge Spareparts, weil nicht jede Kombi wie gewünscht läuft, d.h. das kann man dann noch schnell verdoppeln. Über die „Gesamtkosten“ meines DX2/66 EISA Towers lässt sich nur spekulieren … 8)


    Über die Preise/Kosten eines Hobbys zu diskutieren, ist aber selten zielführend. :D

  • Ich habe für meinen Luigi mit Interieur 150€ gelassen. Danach den Rest für den Rechner ertauscht, und sowas finde ich am Schönsten ☺️


    Manchmal kaufe ich noch etwas abseits, weil es spannend ist – aber alles zu humanen Preisen, so wie die AVM B1, den Highscreen InduS-Tower, etc., meistens für nen Zwanni.


    Hoch gepokert habe ich bisher bei gar nichts.


    Eher mal 70€ für einen Bausatz ausgeben, für den Lötspaß und um dazuzulernen (Weltherrschaft S3 Vision968, Snark Barker, MSX Omega, Odroid Go Advance).

  • Bei meinem 486 DX/50 kam ich schon auf ca. 800€, wobei ein Löwenanteil auf die Soundkarten fällt.

    Bau einfach noch ne Adlib Gold rein, dann verdreifacht sich der Preis :D


    Aber es ist wirklich so, wenn man bestimmte Dinge will braucht man tiefe Taschen oder die Geduld eines Dalai Lama.

    Selbst bei nem BX Brett gibt es massive von...bis Spannen. Während die kleinen 0815 Bretter bei 20€ losgehen ist man bei nem P3B oder einen P2B-S oder was ähnlich gefragtem schon gut 3-stellig im bekannten Auktionshaus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • bzw Via 694X/694T Brett.. der ist auch schon gut


    Ich finde 440bx speziell SDRAM-Anforderung (max 256MB, muss double side bei 256er Riegel ) und AGP Takt schon doof, wenn man Welt über FSB 100Mhz besuchen will

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • bzw Via 694X/694T Brett.. der ist auch schon gut

    Danke! Der Apollo Pro 133A/T ist ein durchaus guter Chipsatz, leider wird das hier nur von den wenigstens anerkannt ^^ ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Beide im identischen Big Tower Gehäuse, die beiden wurden hier aufgrund der Farbgebung mal Vorwerk Twin Towers genannt, find ich echt cool und werde sie fortan unter diesem Namen weiterführen 🙂

    Freut mich, dass der Name hängengeblieben ist. ;)



    Ansonsten gilt für mich auch, dass ich erst mit dem Hobby angefangen habe, als die Preise schon recht hoch waren. Trotzdem habe ich für Komplett-Rechner eigentlich nie mehr als 30 - 40€ ausgegeben, ebenfalls mit Ausnahme der Compaq All-in-one bzw. Portable...


    Ebay würde ich jetzt nicht so rundheraus verdammen, auch da findet man immer mal wieder ein Schnäppchen, mit etwas Geduld bekommt man auch heute noch eine Voodoo 1 für unter 30€ oder nen Soundblaster 16 für 10€.


    Klar, Wenn was was ganz spezielles sucht, vielleicht genau die Komponente, die im ersten selbst gebauten Rechner drinsteckte, und das am Besten sofort, wirds natürlich teurer...


    Ansonsten geht es bei mir auch langsam in die Richtung, dass ich sage, es reicht. Die Systeme, die ich wollte, habe ich "up and running", ein paar lose Teile in Reserve und gut ist. Horten will ich nicht, und alles, was nicht sofort startklar ist, benutzt man eh nicht...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Auch ich bin verspätet eingestiegen, als die Preise schon sehr hoch waren. Meine Skills beim Reparieren alter Elektronik sind quasi inexistent, aber auch ich nutze das Hobby um neue Dinge zu lernen: Entrosten, Lackieren, Retrobrighten und Recappen. Ursprünglich waren die Rechner alle zum Zocken geplant. Wenn dann aber eine Kiste fertig ist, dann stelle ich fest, dass der Weg dorthin viel spannender war, als hinterher Wolfenstein oder DOTT zu zocken. Meine Rechner sind aus leicht zu beschaffenden Teilen zusammengesetzt, eine bestimmte Revision 4711/0815 eines Chips aus Kalenderwoche 33 habe ich nie im Focus. Hey, der 450er kost ein Bruchteil des 500er. Meingott, nehm ich halt den. Meine Kapazitäten im Keller sind arg beschränkt, so dass ich gar nicht hoarden kann. Berührungsängste mit vermeintlich hohen Preisen habe ich aber auch nicht. Statt wochenlang drumrumzuschleichen und sich kirre zu machen, schlage ich dann schonmal zu, so schon geschehen bei MIDI Equipment.
    Um zur Ursprungsfrage zurückzukehren: vom 10EUR Vobis Tower bis zum 200 EUR Überrschungspaket war schon alles dabei, aber aufs Jahr hochgerechnet sind es zwischen 100 und 300 EUR, Spielerchen wie Entlötstation, Gotek, CF, SD eingeschlossen. Ich habe eigentlich selten etwas "über". Diesen Zustand muss ich dann schon bewusst herbeiführen und dann gebe ich den Krempel auch zum Einstandspreis ab. Es macht mir mehr Freude zu wissen, dass da nochmal Strom durchfliesst, als dass es als Wertanlage irgendwo landet oder als Wiederverkaufsobjekt.

  • meiner teuerste Kauf war S3 Vision964 VLB Karte mit knapp 100€

    Zweitteuerste Kauf ist Umzugskarton volle Schrott, der als Goldgrube /Jackpot entpuppt.



    Allerdings habe ich höhere Kosten als Hardware-Kauf: Vision968 VLB Entwicklung.


    Ansonst habe ich auch viel Glück bzw Connection genutzt.

    Ich nabe nie cent für P3B-F und CUBX bezahlt, die Bretter ist zu mir gelaufen.

  • ich schreibe lieber nichts, bin gern auch mal spontan und kann schlecht warten, wenn ich jetzt Zahlen nennen würde, dann kann ich wohl ausziehen :)

    manchmal sind halt auch unvernünftige Käufe dabei :D

  • Ich hab meinen 486er auch mit Hilfe des Forums hier gebaut, hat mich auch um die 200€ gekostet. Der große Vorteil ist aber dass man weiß wo es herkommt und was man bekommt. Ich kann damit aber ganz gut leben und er ist auch so wie ich ihn wollte.

    Hab jetzt auch noch paar Teile über die ich jetzt halt wieder verkaufen werde weil ich sie nicht brauche. Das sehe ich so wie Ranger85, was nicht gebraucht wird kommt weg.

    Aber welches Hobby ist schon günstig. ;)

    So teuer :mad:

    совок

  • Ich hab meinen 486er auch mit Hilfe des Forums hier gebaut, hat mich auch um die 200€ gekostet. Der große Vorteil ist aber dass man weiß wo es herkommt und was man bekommt. Ich kann damit aber ganz gut leben und er ist auch so wie ich ihn wollte.

    Hab jetzt auch noch paar Teile über die ich jetzt halt wieder verkaufen werde weil ich sie nicht brauche. Das sehe ich so wie Ranger85, was nicht gebraucht wird kommt weg.

    Aber welches Hobby ist schon günstig. ;)

    So teuer :mad:

    Das ist relativ. War alles nicht teuer. Aber wenn man nichts hat läppert es sich halt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!