Was gebt ihr denn so für Aufbau / Restauration eurer Retro PC aus?

  • ich schreibe lieber nichts, bin gern auch mal spontan und kann schlecht warten, wenn ich jetzt Zahlen nennen würde, dann kann ich wohl ausziehen :)

    manchmal sind halt auch unvernünftige Käufe dabei :D

    Das kenn ich irgendwo her, ich kann auch schlecht warten. Hätte mir sicher einiges an Geld erspart wenn ich manchmal ein wenig geduldiger gewesen wäre. Man kriegt bei seltenen Komponenten halt leicht die Panik daß sie einem vor der Nase weggeschnappt werden und zahlt dann eben leider manchmal viel zuviel.

  • markusk

    Tue es Dir bitte nicht an, Dich über die Preise zu ärgern, die Du bezahlst. Wichtig ist, dass Du Spaß damit hast. Dir war der Kauf zu diesem besonderen Zeitpunkt den Preis aus gutem Grund wert! Warum willst Du es Dir schlecht reden, weil irgend wer das gleiche Teil irgendwann günstiger bekommt/bekam? Die Preise für den gleichen Artikel sind auf dem Gebrauchtmarkt sehr unterschiedlich und können von Null bis irgendwohin reichen. Die eigentliche Frage ist nicht ob es günstiger war als für einen anderen, sondern nur, ob es Dir das wert ist.


    Wie viele hier bereits geschrieben haben, macht es einen wesentlichen Unterschied, ob Du (1.) das Teil benutzt um ein System aufzubauen oder ein Erlebnis nachzustellen oder einen Vergleichstest zu machen, oder ob Du (2.) die Teile sammelst und sie Dir nur hinlegst, um sie zu haben oder irgendwann zu verkaufen. Bei (1.) ist der Preis etwa so wichtig, wie der Preis einer Konzertkarte. Du willst das Erlebnis, die Erfahrung, … jetzt! Gönn sie Dir wenn, du es Dir leisten kannst und möchtest. Genieße den Kauf einfach wie das Konzert. Bei (2.) ist der Preis das wichtigste Kriterium.


    Du hast den Kram gekauft, um ein Erlebnis zu haben, also (1.) - wunderbar, viel Spaß damit!

  • Ich ärgere mich gar nicht darüber, es ist genau wie Du schreibst, ich wollte dieses oder jenes Teil in diesem Moment haben, hab den entsprechenden Preis bezahlt und bin glücklich damit weil ich damit das erreicht habe was ich wollte - ein funktionierendes System exakt nach meinen Vorstellungen 🙂 Und jedesmal wenn ich die Systeme benutze bin ich froh über die einzelnen Investitionen weil ich sie für etwas getätigt habe das mir unheimlich viel Spaß macht.


    Da mach ich mir gar keine Gedanken darüber wie wenig vielleicht andere dafür bezahlt haben.


    Trotzdem kann es natürlich nicht schaden die Suche zukünftig etwas zu erweitern. Wer weiß, vielleicht krieg ich dann für das Geld im Idealfall ja sogar mehrere Komponenten anstatt nur einer.

  • Wenn man sie, wie ich, aufeinanderstellt, muss man immer nur das oberste abwischen :P

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    2 Mal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • Wenn man sie, wie ich, aufeinanderstellt, muss man immer nur das oberste abwischen :P

    Aber so wie Du stapelst ist doch oben gar kein Platz für Staub….

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • touché :D

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!