ICQ, AIM und co. gestern und heute

  • AOL zu reaktivieren ist wie einen ausgestorbenen Virus zum Leben zu erwecken…

    So in etwa war mein erster Gedanke als ich das las. Gerade der AOL Client war ein Stück Software, das mit in äußerst zweifelhafter Erinnerung blieb.

    Passte perfekt auf zugemüllte Familien- und Rentnerrechner. "Seriöse" Anwender hatten doch was besseres... :rolleyes:

  • Joa, also es hält sich halbwegs in Grenzen.


    Ich hab den AOL 3.0 Client installiert -- auffällig ist tatsächlich, dass er keinerlei Uninstall-Programm hat.

    Auch keinen Eintrag im Windows "Programme hinzufügen/entfernen" Menü.


    Das dürfte das Teil für normale Nutzer quasi uninstallierbar gemacht haben.

    Ansonsten machts aber erstmal keine schlimmen Änderungen.


    Die späteren Versionen waren da iirc deutlich griffiger.

  • Das dürfte das Teil für normale Nutzer quasi uninstallierbar gemacht haben.

    Ansonsten machts aber erstmal keine schlimmen Änderungen.

    Ja genau, das war einer der Haken. Bzw. der Versuch der PC-Besitzer, das Ding dann "irgendwie" loszuwerden, nachdem man gemerkt hat, das man mit dem Zeug von der CD aus dem Briefkasten nicht viel anfangen kann.

    (Insbesondere wenn schon die ähnlich klotzige T-Online Software in Betrieb war :D )

    Da AOL irgendwelche DLLs anmeldet, sind die bei einfachem Löschen dann natürlich weg, das dann haufenweise Dialogboxen der Geschmacksrichtung: "Systemdatei nicht gefunden"

    beim nächsten Neustart ausgelöst hat. Effekt: Panik beim User, Telefonklingeln durch dessen Anruf bei mir. :rolleyes:

  • hehe, ich erinnere mich dunkel an einen Treiber (ich glaub AOLNET.VXD?), fürs TCP/IP, der dann nach der Deinstallation immer TCP/IP generell kaputt gemacht hat :)

    Wilde Zeiten...

  • hehe, ich erinnere mich dunkel an einen Treiber (ich glaub AOLNET.VXD?), fürs TCP/IP, der dann nach der Deinstallation immer TCP/IP generell kaputt gemacht hat :)

    Wilde Zeiten...

    Ja, die Zeiten waren definitiv "wilder" wie heute. :D

    Wann hast du denn mit dem Kram angefangen, das du das auch noch weist? Bist ja doch ein ganzes Stückchen jünger als ich...

  • Wann hast du denn mit dem Kram angefangen, das du das auch noch weist?

    Ziemlich früh ^^

    Es gibt da Fotos von mir als 4-jährigem vor dem 486DX-40, später Pentium-90.

    Immer einige Jahre alte Kisten, viel Geld für Rechner hatten wir nicht über.

    AOL 6.0 war die erste Version, an der ich selbst rumgewerkelt habe.

  • Immer einige Jahre alte Kisten, viel Geld für Rechner hatten wir nicht über.

    Das kommt mir sehr bekannt vor. :D

    Ich musste schnell Wege finden, eigenes Geld zu verdienen um die Kiste aufrüsten zu können.

    Und weil das als Schüler nicht so leicht war, war da die Bastlerecke eines "Gebraucht-PC Lädle" in Stuttgart eine wahre Schatztruhe für mich.

    Später bei Vobis, saß ich ja dann an der Quelle (Wenn auch an keiner besonders guten...)

  • Die Kiste war ziemlich früh ein ziemlicher Zombie... SoundBlaster 16 vom Schrottplatz, 3dfx Voodoo Banshee geschenkt bekommen, weil der Besitzer auf ne Nvidia AGP Karte gewechselt hat, ne 6GB Platte von ebay (uhhh, 6GB, wow! Wie soll man das nur nutzen!)


    ... 20 Jahre später schließe ich auf der Arbeit gerade mein 6tes PB ans Netzwerk an 8)

  • ... 20 Jahre später schließe ich auf der Arbeit gerade mein 6tes PB ans Netzwerk an 8)

    Wie so vieles heute gaaaanz anders ist. Mit den Rechnern, dem Hobby und dem Leben überhaupt.

    Insbesondere die Zeit die man damals zum Basteln und Herumspielen hatte, ist heute irgendwie knapp geworden.

    Um mal wieder zum Ur-Thema zurückzukehren, hab ich genau aus diesem Grund es immer noch nicht geschafft, mich mit der Thematik des Beitrags Nr. 1 dieses Threads auseinanderzusetzen.

    Dabei wollte ich doch mal schauen, ob ich meiner uralten ICQ Version damit wieder eine Verbindung beibringen kann. :/

  • Erinnerungen werden wach.... per ISDN mit beiden Kanälen parallel eingewählt, nexter Einwahlpunkt war Ferngespräch, also doppelte Gebühren pro Minute und dann noch doppelt AOL-Gebühren pro Minute :D
    dazu dann tagelang ununterbrochen Chatten mit irgendwelchen Mädels aus Übersee..... meine Güte, da lobe ich mir doch die Flatrates von heute...

    damit haben wir dann ganz schnell wieder aufgehört in meiner damaligen WG, das waren irgendwie 1000 Mark extra im Monat... irgendwann gab es die "Flatrate" zu 78 DM oder so, trotzdem natürlich zuzüglich Telefongebühren..

    Welch ein Wahnsinn :D

  • AOL zu reaktivieren ist wie einen ausgestorbenen Virus zum Leben zu erwecken…

    JA natürlich, AOL hatte Damals(TM) keinen guten Ruf. Das sieht man auch in diesem 20 Jahre alten Thread: https://www.wer-weiss-was.de/t…n-gratis-und-dann/1153470


    Da ist sogar von einer Website die Rede, die überschüssige AOL CD wieder einsammelt, um diese dann an die AOL Zentrale zurück zuschicken: http://www.nomoreaolcds.org :D (nicht mehr online)


    Zitat

    Ein kleiner Auszug aus dem Inhalt:


    Wir wollen weltweit 1.000.000 AOL CDs sammeln und diese dann in Berkeley lagern. Von dort aus werden sie per LKW-Konvoi nach Virginia gefahren, wo auch schon die AOL - Zentrale steht. Jetzt geht es ans Werk. Umgeben von vielen Medienvertretern werden die CDs langsam aber sicher vor das Tor der Zentrale abgeladen, dann können wir mal sagen: „Willkommen, Sie haben Post“!

    In der Wayback Machine kann man sich die Seite noch anschauen: https://web.archive.org/web/20…/www.nomoreaolcds.org:80/

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ohja stimmt!

    "Nomoreaolcds" war damals eine vielbeachtete Kampagne.

    Abgesehen von der unerwünschten Postwurfsendung, die auch bei Leuten landete, die so rein gar nix damit anfangen konnten, weil sie keinen Computer hatten, ist ja auch die reine Verschwendung von Ressourcen und Geld sowie die damit zusammenhängende Müllbelastung ein Thema gewesen, das immer wieder mit den CDs und somit mit AOL in Verbindung gebracht wurde.


    Der Link von eltrash oben zum Thread aus 2002, spiegelt auch sehr gut die Realität dieser Software sowie dem Geschäftsgebaren von AOL wieder.

    Insgesamt kann man also froh sein, das derartige Zeiten vorbei sind.


    Und auch wenn ich das Projekt, den Zugang für den AOL Client nachzubilden, von der Sache her interessant und bemerkenswert finde, so werde ich jedoch zu AOL und der Software es ganz "wie früher" halten

    und sagen: "AOL kommt mir nicht auf den Rechner". Bei manchen Dingen ist es gut, das sie verschwunden sind. AOL ist eines davon. :thumbup:

  • Ich denke wie du schon sagst, die Software kann nichts für das aggressive Marketingverhalten. (Daher Daumen hoch.)


    Die Software selbst fand ich nicht so schlimm … ist zwar schon für Anfänger gemacht, aber das Angebot, dass man sofort chatten, in Foren lesen, Artikel zu allen möglichen Themen lesen nach Downloads stöbern konnte, fände ich nach wie vor unterhaltsam. Ist jedoch blöd, dass ein Walled Garden war und nicht das offene Internet.


    Finde das Wiederherstellungsprojekt trotzdem cool – steckt ja nicht mehr ein Milliardenkonzern dahinter ;)

  • "Sie haben Post!"


    aber nen Umweltpreis haben die ganz sicher nicht verdient gehabt bei den gefühlten 2-3 AOL Cds die Woche im Briefkasten.
    Die sind sicherlich nur Pleite gegangen, weil sie zu viele CDs gepresst haben :D

  • :Face ....ich hab zuerst gelesen "nomorerealos" und ich dachte "sehr vernünftig, was haben die dagegen"?!? Irgendwie macht mir die Chemo das Hirn zu Altöl.......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!