ICQ, AIM und co. gestern und heute

  • Ich bau deinen Post mal um :D

    Jetzt zahle ich 10€ im Monat für AllnetFlat und 3GB bei Congstar,

    Wenn man viel zu viel Geld hat.

    So passt's :P


    Ich nutze heutzutage auch noch SMS. Und das nicht nur zur ZFA ;)

    Hab im Bekanntenkreis Menschen, die kein Internet brauchen und wollen, aber ein Handy haben.

    Da ist SMS nunmal das Mittel der Wahl. Und dank Flatrate interessiert es mich herzlich wenig, ob ich den Leuten nun per SMS oder irgendeinem Messenger schreibe ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Die sind leider gesellschaftlich ausgegrenzt.

    Meine M. Ist bereits überfordert mit SMS..

    Hartnäckige Weigerung was neues zu lernen.

    Schwerer Fall.


    Ich zahle wenn’s hoch kommt 1x im Jahr 15€ Damit die Karte nicht abläuft.

    совок

  • Stell dir vor mac-daniel es gibt auch andere Anbieter :whistling:

    SMS ist halt schön weil es fast immer geht. Ohne Internetzwang und auch mit einer Netzstärke wo telefonieren nicht möglich ist. Hab das schon öfters gebraucht. Ich denke da praktisch

    Zumal bei Congstar die SMS-Flat mit drin ist, zumindest bei den aktuellen Tarifen. Spätestens seit der Einführung der RCS-Funktion verwischt sich die Grenze zwischen SMS und Messenger doch ohnhin. Ich texte über die Google-Messages bzw. Samsung Nachrichten App und die Nachricht geht entweder als "Chat" oder, wenn beim Gegenüber (oder wegen Netz bei mir) nicht verfügbar, als SMS raus. Dank SMS-Flat kanns mir egal sein...


    RCS für congstar Kunden | congstar

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Spätestens seit der Einführung der RCS-Funktion verwischt sich die Grenze zwischen SMS und Messenger doch ohnhin. Ich texte über die Google-Messages bzw. Samsung Nachrichten App und die Nachricht geht entweder als "Chat" oder, wenn beim Gegenüber (oder wegen Netz bei mir) nicht verfügbar, als SMS raus. Dank SMS-Flat kanns mir egal sein...

    sowas schalte ich immer sofort ab. :)

  • Zumal bei Congstar die SMS-Flat mit drin ist,

    Ja, bei den teuren Tarifen. Ich habe den prepaid allnet M.

    Und ja, ich weiss dass es Tarife für das gleiche Geld oder gar weniger gibt die sowas vielleicht mit drin haben, aber mir war das beste Netz Deutschlands sehr wichtig. Mit o2 ist es mir nicht möglich 10km am Stück ohne Gespächsabbruch zu fahren.

    Ich hatte bisher einen o2 businesstarif über die Firma, eine absolute Katastrophe. Alles inklusive, GB ohne Ende aber nirgendwo stabilen Empfang. Auch wenn ich dafür nichts bezahlt habe war das noch zuviel :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • aber mir war das beste Netz Deutschlands sehr wichtig. Mit o2 ist es mir nicht möglich 10km am Stück ohne Gespächsabbruch zu fahren.

    Ja, das ist hier auch so, deswegen sind meine Frau und ich beide zu Congstar gewechselt, als wir hergezogen sind. Wobei bei uns in der Gegend O2 dank das alten E-Plus-Netztes erstaunlicherweise noch halbwegs läuft, was gar nicht geht ist Vodaphone.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ok so langsam driften wir aber ab ^^ Bitte zurück zum Thema ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ok so langsam driften wir aber ab ^^ Bitte zurück zum Thema ;)

    Indeed. Was ich schade finde: Es gibt einen Standard für Instant Messenger, XMPP: https://xmpp.org/rfcs/rfc6120.html


    Prinzipiell könnten alle Messengere untereinander Nachrichten austauschen. Aber das wird natürlich nicht gemacht. Insellösungen sind für die Firmen viel attraktiver. Aktiv nutze ich Signal (bevorzugt, aber da sind nur 3-4 Leute die es ebenfalls vornehmlich nutzen), WhatsApp (weil da ALLES insbesondere Schulkram drüber läuft), iMessage (inzwischen wenig, obwohl ich das sehr solide finde, aber halt Apple-spezifisch ist). Ich habe auch noch Telegram (graus), was ich aber quasi nicht benutze.


    Früher war ich auch viel im IRC unterwegs. EFnet und FreeNode.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Zumal bei Congstar die SMS-Flat mit drin ist,

    Ja, bei den teuren Tarifen. Ich habe den prepaid allnet M.

    Und ja, ich weiss dass es Tarife für das gleiche Geld oder gar weniger gibt die sowas vielleicht mit drin haben, aber mir war das beste Netz Deutschlands sehr wichtig. Mit o2 ist es mir nicht möglich 10km am Stück ohne Gespächsabbruch zu fahren.

    Ich hatte bisher einen o2 businesstarif über die Firma, eine absolute Katastrophe. Alles inklusive, GB ohne Ende aber nirgendwo stabilen Empfang. Auch wenn ich dafür nichts bezahlt habe war das noch zuviel :D

    Noch zum Abschluss: fraenk.de da bekommst du für 10€ 7gb Allnet flat + smsflat. Im Telekomnetz (lte25)

  • Ich habe meine gerade wiedergefunden, archive.org sei dank. :D Wenn ich jetzt noch das Passwort wüsste...?


    EDIT: Passwort vermutlich gefunden, aber ich kann mich nicht einloggen mit Pidgin. Allerdings sieht icq.com inzwischen auch sehr, sehr anders aus. Kann man sich überhaupt mit der alten Nummer und Passwort noch einloggen?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Kann man sich überhaupt mit der alten Nummer und Passwort noch einloggen?

    ja das geht. also ich konnte mich einloggen ohne problem (zumindest auf dem handy)

    Dann weiss ich scheinbar doch mein Password nimmer. Oder mein Account wurde deaktiviert...? Passwort Wiederherstellung habe ich auf der Webseite bislang auch nicht gefunden.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • EDIT: Passwort vermutlich gefunden, aber ich kann mich nicht einloggen mit Pidgin. Allerdings sieht icq.com inzwischen auch sehr, sehr anders aus. Kann man sich überhaupt mit der alten Nummer und Passwort noch einloggen?

    ICQ hat vor einiger Zeit das Protokoll gewechselt. Früher wurde eine andere Version von OSCAR genutzt, womit es möglich war sich mit alternativen Tools einzuloggen.

    Seit OSCAR nicht mehr unterstützt wird angepasst wurde, kann man sich auch mit alternativen Clients nicht mehr einloggen. das ist seit Ende 18, Anfang 19 so. (Laut Wikipedia)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ICQ hat vor einiger Zeit das Protokoll gewechselt. Früher wurde eine andere Version von OSCAR genutzt, womit es möglich war sich mit alternativen Tools einzuloggen.

    Seit OSCAR nicht mehr unterstützt wird angepasst wurde, kann man sich auch mit alternativen Clients nicht mehr einloggen. das ist seit Ende 18, Anfang 19 so. (Laut Wikipedia)

    Ja genau. ICQ gehört ja nicht mehr AOL sondern irgendwem anders. Die alten Clients funktionieren seit geraumer Zeit nicht mehr damit. Und genau da kommt ja mein Link von der ersten Seite ins Spiel.

    Dort werden alternative Server betrieben für die alten Clients. Dort ist ja auch beschrieben, was man in den Clients einstellen muß, damit sie sich dort verbinden.

    Ich muß mal damit herumspielen wenn ich etwas Zeit und Muße dafür finde. Ich glaube allerdings, das man dort seine alte ICQ Nr / AIM Name etc. nicht mehr hat, da es ja komplett neue Server sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!