Tandon TM502 - 5,25" 10MB MFM Festplatte

  • Hi, vom @Pentium Pro habe ich diese schöne Festplatte bekommen:



    Eine Tandon TM502 von 1983. Damit ist diese meine älteste Platte. Die Chips auf der Steuerplatine sind von Anfang 1982 bis Mitte 1983.

    Hier das OEM Manual: Tandon_TM50x_Disk_Drives_-_OEM_Operating_and_Service_Manual_-_Feb_1983.pdf


    Jedoch hatte diese das Problem, dass nach ein paar Bewegungen des Kopf-Positionier-Steppers dieser einfach stehen geblieben ist und die Platte bis zum nächsten Ab- und wieder An-schalten nichts mehr gemacht hat außer den Spintel zu drehen. Die platteninterne Initialisierung funktionierte jedoch ohne Probleme. Allerdings bewegte sich der Stepper beim Ansprecher der Platte gefühlt nur die Hälfte des Weges, die er sich bewegen hätte müssen. Dadurch war kein Low Level Format möglich.


    Hier die Steuerplatine:


    Nun, nach einigem Hin und Her war die Vermutung, dass die Platte wegen der fehlenden Terminierung die Signale nicht vollständig erhält und irgendwann "tilt" ist. Diese Vermutung war leider falsch. Auch mit einem Widerstandsnetzwerk oder auch einer 2. terminierten Platte am Kabel war das Verhalten gleich.


    Da lag die Vermutung nahe, dass die Schaltung um den Stepper ein Problem hat. Elkos sucht man fast vergeblich auf der Platte. Da gibt es nur Tantals und einen unkritischen Elko an der Motor-Platine. So, zur Analyse zerlegen:

    Hier sieht man linksdie Platine für den Spindelmotor, wie auch im 2. Bild den Spur 0 Sensor und den Stecker zum Kopf-Stepper wie auch die Mechanik zum Bewegen des Kopfes.


    Wunderschöne Technik. Interessant auch die "Trommelbremse" am Motor, die im Normalzustand angezogen ist und per Elektromagnet deaktiviert wird. Den kleinen Elko habe ich getauscht. War ein 47µF/16V Typ direkt an der 12V Versorgung der Motorplatine. Der hatte 0,91Ohm ESR, also gerade noch ok. Habe ihn durch einen 330µF 16V gleicher Größe mit 0,00 Ohm ESR getauscht. Außerdem noch einen Kerko parallel dran. Naja Sicher ist sicher.


    Dann die Steuerplatine geprüft. Alle Tantals ok. Einen Kerko hat jedoch der Schrittmotor-Treiber bekommen, wie auch dessen Ansteuerung. Die Endstufe ist ein "ULN2074B" - Quad Darlington Switch 50V 1,5A (Date Code: KW18;1982), angesteuert von 2 Stück "SN75463p" - Dual Drivers und diese bekommen ihr Signal direkt vom Intel D8748 einen 6MHz 8bit µC mit 1kb EPROM an Board. Datenblatt


    Fehler habe ich nicht feststellen können. Die Sorge war nun, dass der Intel Chip Teile seiner Programmierung vergessen hat und sich deswegen aufhängt. Das wäre der Super-Gau. Vielleicht sind aber auch einfach nur die Leseköpfe defekt und er bekommt nur Mißt als Daten.


    Nun ja, zusammenbauen und testen.


    Wieder erwarten lief die Platte plötzlich. Ließ sich einwanfdrei Low Level formatieren, High Level formatieren und hatte zum Überfluss sogar 0 Fehler!!!


    DOS bootete auch total problemlos.

    Also noch den Härtetest: Spinrite:



    Auch das lief komplett ohne Fehler durch!


    Hier noch ein kurzes Video vom Seek-Test in Spinrite. Ich liebe diese Stepper-Motoren!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Woran es jetzt lag? Keine Ahnung. Irgendwas wird es wohl gewesen sein. Eventuell nur ein schlechter Steckkontakt. Zumindest bin ich total happy!

  • beckenrand-schwimmer


    Was für ein tolles Stück Hardware - Und natürlich wie wir es gewohnt sind auch wieder zum Laufen bekommen, ...


    Und null Fehler sind schon mal eine Ansage (!)


    Man beachte das Herstellungsdatum dieser "Festplatte" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!