Supermarktketten von früher

  • Teppichboden in Nachtschichten (Kaufhaus Hertie) mit PU-Kleber rein.

    Der Hertie würd auch ganz gut in den Supermarkt Thread passen :D Eine der beiden Stuttgarter Filialen hatte eine sehr abenteuerliche Architektur, nach oben hin wurden die Rolltreppen immer schmaler.


  • Wichtig die richtige (sauerländer) Aussprache: Platza ;)

    Ohhh den kenne ich auch noch! Das war bei uns was Größeres über zwei Etagen. Aber das war auch, bevor ich selbst Geld hatte.


    Und die Aussprache ist natürlich Pla-za, da muss ich als Nicht-Sauerländerin direkt dagegenhalten :D.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ohhh Hertie :)


    Was habe ich dort früher die neuesten Kassetten, CDs und Gameboy/SNES Spiele bestaunt aber natürlich auch Lego Technik und anderes cooles Zeug. Unserer hatte eine herrliche 60er/70er Jahre Architektur die mir schon als Kind sehr gefallen hat. Wenn man früher gesagt hat wir gehen in die Stadt dann hiess das meistens Hertie, Kaufhof und später Saturn :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,

    Ohhh den kenne ich auch noch! Das war bei uns was Größeres über zwei Etagen. Aber das war auch, bevor ich selbst Geld hatte.


    Und die Aussprache ist natürlich Pla-za, da muss ich als Nicht-Sauerländerin direkt dagegenhalten :D.

    In Esslingen-Weil war auch so ein Plaza über 2 Etagen

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Schaulandt gab es bei uns noch, da gab es immer günstige Backups von C64 games :D

  • nicetux : Gottlieb - meine Fresse, da hab ich mal vor Ewigkeiten in der Komissionierung gearbeitet - DAS ist lange her......Staplerfahren ohne Schein war damals noch möglich ;)


    Wertkauf war cool, da hab ich in den 70ern meine Schlaghosen gekauft (NICHT der Disco-Schnitt, sondern Oberschenkel eng, erst unterm Knie fetter Schlag) , gab gute Qualität. Auch Jeans-Jacken und -Westen in nicht uniformem blau, sondern grün, braun und bordeauxrot <3

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Für uns in Bremen waren es Kafu (später Minimal), Plaza (später Real), Wertkauf (erst Walmart, dann Real), Comet (dann Minimal), Co-Op, Plus (dann Edeka) und Schlecker. Von allen haben nur Aldi und Edeka überlebt …


    Und Real war ja nun auch fällig :(

    Supermärkte – war kurz in der Vergangenheit einkaufen
    Der Supermarkt von vor 30 Jahren war noch alles andere als „super“. Ich erinnere mich an die letzten „Tante-Emma“-Läden und enge Supermärkte mit nur...
    www.retropie.de

    In dem gezeigten Markt in Bremen waren wir früher mehrmals die Woche … und der Schuh-Discounter im Bild war früher ein riesengroßer Vobis.


  • In dem war ich auch schon öfter :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo,

    nicetux : Gottlieb - meine Fresse, da hab ich mal vor Ewigkeiten in der Komissionierung gearbeitet - DAS ist lange her......Staplerfahren ohne Schein war damals noch möglich ;)


    Wertkauf war cool, da hab ich in den 70ern meine Schlaghosen gekauft (NICHT der Disco-Schnitt, sondern Oberschenkel eng, erst unterm Knie fetter Schlag) , gab gute Qualität. Auch Jeans-Jacken und -Westen in nicht uniformem blau, sondern grün, braun und bordeauxrot <3

    Genau mit so einer (Oberschenkel eng, erst unterm Knie fetter Schlag) bin ich durch unser Dorf gelaufen. Fast hätte ich die in Knallgelb genommen. Bin dann aber doch bei einer in sattem Grün geblieben. Meine Disco Zeit hielt aber nur die eine Hose, dann bin ich zu den 'Gammlern' gewechselt. Da war die Musik besser und die Leute haben sich noch mehr das Maul verrissen :D

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • ...bei den Disco-Boys war ich nie - Hippie-Szene war mein Ding vom 15. Lebensjahr an BarFly - ich hab ja sogar YES nach der Tormato nicht mehr gehört, weils mir zu "Disco-ig" wurde.....und "the Lamb lies down" von Genesis war das erste schlechte Album von denen - was Gabriel später gemacht hat - da schweigt des Sängers Höflichkeit....

    Die Qualität der Jeansjacken von Wertkauf war so gut, die letzte in Bordeaux ging erst vor drei, vier Jahren endgültig in Fetzen. Die Jeans hielten max. drei Jahre - 15000km Fahrrad im Jahr mit Ledersattel und Jeanshose geht nicht gut zusammen ;) jne 503 war schon nach nem Jahr durch....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • matze79 : nöö, Kröten schlecken war nie mein Ding - Psylocibe Mexicana, Amanita Pantherina, Hyoscyamus Niger und natürlich Cannabis Sativa Var. Indica war mein Stoff ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • In den 80ern gab es bei uns "Kaufhallen", entweder als HO oder Konsum (K).



    HO = Handelsorganisation (als Volkseigentum)



    Konsum (K) = Konsumgenossenschaft (als genossenschaftliches Eigentum)



    Es gab auch Kaufhallen in sog. transportablen Raumerweiterungshallen, im Volksmund "Ziehharmonikas".

    Eine stand auch in meinem Stadtteil. Die Hallen wurden auch flexibel für andere Zwecke genutzt für Intershops, Dienstleistungsbetriebe oder als Partyräume.



  • So so duncan haben wir vom Pantherpilz genascht. 🤣


    Ich wusste gar nicht wieviele Märkte da in Rewe aufgegangen sind. Eigentlich Schade weil es nur noch die üblichen Großen gibt. Vom Polypol zum Oligopol quasi.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • nicetux : :D :D hatte alles ausgetestet, was so in der Natur wächst - da gehörten auch Datura Stramonium und Atropa Belladonna mit dazu ;) ...man musste nur die richtige Mischung/Dosierung raushaben, sonst wurds heftig...


    Viele der kleinen Märkte gingen nicht nur in Rewe auf, auch Edeka hat sich da schon vieles unter den Nagel gerissen, in Freiburg grade die Gottliebs. Waren eigentlich richtig gute Läden, aber die wimre 3. Generation hatte es scheints nicht so richtig mit Warenwirtschaftsmanagement :(

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Panther Pilz würde ich jetzt nicht empfehlen und auch die anderen Sachen sind nicht ungefährlich.


    Die Mischung/Dosierung rauszuhaben kann auch gänzlich unmöglich sein wenn man Pech hat.
    Diese können gänzlich nach Standort und Umweltbedingen variieren.

    Pflanzenteile können auch das vielfache an Wirkstoff enthalten, während andere fast nichts drin haben.


    Bitte nicht nachmachen, mit unter könnten solche Experimente im Grab enden.

    Oder schwere Schädigungen nach sich ziehen.

  • So, und ich habe in der Tat noch kein Alzheimer, ich habe die Marke Super2000 gefunden.



    Und wie man dem Register entnehmen kann war zumindest zum Schluss hin die Marke von Edeka. Eingeführt wurde die Marke scheinbar 1975. Edeka passt dann ja auch zu dem überlebenden Laden, der oben erwähnt wurde.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!