Supermarktketten von früher

  • SPAR, gab es bei uns überall, dann sind die irgendwie übernommen worden und wurden umbenannt.
    "Neulich" in Irland gab es an fast jeder Ecke nen Spar-Laden :D

    In Hannover gibt es am Kröpcke heute noch einen SPAR Express. Ist aber eher ein etwas größerer Kiosk bzw. eine Tankstelle ohne Benzin ;)


    Ich erinnere mich noch an einen Allkauf in dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin. Und Plus gibt es nicht mehr? Meine Güte, ich lebe echt hinterm Mond :D

  • Spar gibts sogar in Griechenland - neben den heutigen "üblichen Verdächtigen" Aldi und Lidl....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Bei uns in Chemnitz gab es einen "Interspar", hab nie rausgefunden was der Unterschied zu normalem Spar war

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ohja in Spanien vor 3 Jahren hatte ich auch blöd geschaut als ich vor nem Spar stand.


    Wollte "Kaiser's" nennen und festgestellt der gehörte ja auch zu Tengelmann.

    Weiter zurück kenne ich noch den "Gottlieb", gab es wohl nur hier im Südwesten. Unsere Gottlieb-Filliale wurde dann zu nem Tengelmann und dann Treff/Treff 3000 und nun Netto

  • Ja Edeka hat fast alle umbenannt oder geschlossen. Es gibt aber angeblich ein noch einige Kaufleute die den Namen "Spar" für ihr Geschäft beibehalten haben. Zusätzlich gibt es noch Spar-Express an Bahnhöfen, Jet-Tankstellen und Flughäfen in Schland.

    SPAR ist ja ein Zusammenschluss von Händlern/Kaufleuten und jedes Land ist wohl recht unabhängig von der "Dachgruppe".

  • CoOp gibt's ja in Schweden auch noch, aber schon lange nicht mehr in DE...

    Soweit ich weis, ist in der Schweiz und anderswo der "CoOp" eine andere Gesellschaft als die, die damals in D der Korruption der Geschäftsleitung zum Opfer fiel.

    Nur der Name ist gleich.

  • Ein paar Co-Op gab es wohl noch bis vor kurzem in Schleswig-Holstein, jetzt gehört es zu REWE. Und in UK gibt es Co-Op auch. Die Logos von CH, und insbesondere SE und D (heute) sehen sich superähnlich … sowie von UK und D (damals).


    Während wir früher Ko-Opp gesagt gesagt haben, sagt man in der Schweiz "Gohp" :D

  • Bei uns in Chemnitz gab es einen Eurospar. Selbes Logo allerdings.


    Dort hab ich damals die Flasche Moet & Chandon gekauft die ich köpfen wollte wenn mein Studium fertig ist. Muss ich mal wegwerfen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Dort hab ich damals die Flasche Moet & Chandon gekauft die ich köpfen wollte wenn mein Studium fertig ist. Muss ich mal wegwerfen.

    … oder fertigstudieren! Wenn das kein Anreiz ist 8)


    Eurospar waren die größeren Geschäfte glaube ich.

    Oder einen Champus auf das abgebrochene Studium! Ist doch auf feiernswert!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Dort hab ich damals die Flasche Moet & Chandon gekauft die ich köpfen wollte wenn mein Studium fertig ist. Muss ich mal wegwerfen.

    … oder fertigstudieren! Wenn das kein Anreiz ist 8)


    Eurospar waren die größeren Geschäfte glaube ich.

    Oder einen Champus auf das abgebrochene Studium! Ist doch auf feiernswert!

    Glaube ja nicht das du zu dumm warst. Du warst zu schlau!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • … oder fertigstudieren! Wenn das kein Anreiz ist 8)


    Eurospar waren die größeren Geschäfte glaube ich.

    Oder einen Champus auf das abgebrochene Studium! Ist doch auf feiernswert!

    Glaube ja nicht das du zu dumm warst. Du warst zu schlau!

    Ich war zu kaputt. Aber ich hab es bis zum bitteren Scheitern durchgezogen! Ich darf es nie wieder studieren. Das ist doch was. Und im klassischen Gestus des äsopschen Fuchses erkläre ich erhobenen Hauptes, die ganze Ökonomie ist ohnehin ein Mischmasch aus Schwindel und Dogmen, in einen höchst aufwendigen Faschingskostüm aus hoher Mathematik posierend, damit sie ihren Minderwertigkeitskomplex gegenüber den naturwisschaften ertragen kann.
    Die Trauben sind sauer!

    Mein erster Supermarktbesuch war in einem Meister Markt in entweder Marktredwitz oder Bayreuth. Da hab ich zu ersten Mal Fruchtjoghurt gesehen.


    Später hat dann ein regionaler Supermarktler aus Bayern in meiner gegend einen haufen Märkte eröffnet. Simmel
    Wenn ich das richtig erinnere hat er wohl später seine stammmärkte verkauft und sich auf den Osten konzentriert.
    neuesten Bildern nach sieht es aus als ob er nun allmählich unters Dach von Edeka krabbelt.


    Ist auch ein schreckliches Geschäft. Ohne milliardenschwere Einkaufsmacht wirst du von Kraft Heinz und Unilever zerrieben.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • Und im klassischen Gestus des äsopschen Fuchses erkläre ich erhobeben Hauptes, die ganze Ökonomie ist ohnehin ein Mischmasch aus Schwindel und Dogmen, in einen höchst aufwendigen Faschingskostüm aus hoher Mathematik posierend, damit sie ihren Minderwertigkeitskomplex gegenüber den naturwisschaften ertragen kann.

    Autsch! Ich habe es schon immer geahnt, danke für die Bestätigung!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!