Problem mit Colani Tower 486 DX2/66

  • Hi Guanchito,


    Wilhelm Reich als Hardcore-Scifi zu bezeichnen ist schon arg weit weg - dieser Schwanzfixierte Sigmund Freud ist da wohl eher in Fantasialand unterwegs - C.G.Jung und Reich sind meines Wissens weitaus tiefer in die Psyche eingestiegen,Adler z.T. auch. Kennst du "das Geheimnis der goldenen Blüte, ins Deutsche übertragen von Friedrich Wilhelm und C.G.Jung ;) oder "Gödel, escher, Bach" ;)

    ...nein, kein Heilpraktiker, aber seiz 17. Lebensjahr mit Taoistischer Medizin beschäftigt, Jahrzehnte Chin. Kampfkunst (nein, Kein Schau"KungFu - ich kann wirklich was ;) dazu kommen Massenhaft Informationen über Kräutermedizin


    Chemomist ist ziemlich übel (inzwischen entartete CLL ( sollen mich doch die Möchtegern Nazijäger anprangern :mittelfinger: :Irre?, hab zum Glück nen engagierten Onkologen an der Hand...

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • eltrash


    d'accord, da bin ich ganz bei Dir und nichts würde ich lieber tun, leider war ich schon davor mit meinem Colani im Obligo. Die Fehler stellten sich praktisch bei der Prüfung vor dem Versand heraus... Das tut mir echt leid und ich habe ernsthaft überlegt, was ich tun soll, oder ob ich ihn überhaupt noch weggeben soll. Schließlich bin ich auch Nostalgiker. Nun ist es bei mir so, wenn ich mal mein Wort gegeben habe, dann stehe ich dazu, kein Vertrag kann mehr Sicherheit gewähren. Ich lüge und betrüge nicht. Das ergibt nach meiner Philosophie keinen Sinn, weil man auf dieser Welt nichts stehlen kann, ohne danach einen weitaus höheren Preis dafür zu bezahlen. Das ist systemimmanent im Kosmos programmiert. Außerdem, das Leben ist verdammt kurz und außer unserem reinen Herzen muss alles hier zurückbleiben. Das wäre also 'doppelplusungut' um mal jemanden zu zitieren.

    Wenn es so etwas wie eine Erleichterung in dem Fall geben kann, vielleicht hilft es ja, das der Colani in sehr gute Hände kommt, bei einem Sammler, der ihn schätzt und nicht nur zerlegt, um dann die Einzelteile zu verhöckern. Dafür habe ich gesorgt. Ich hatte auch höhere Angebote...


    SORRY! ;(


    Herzliche Grüße

    Guanchito


    Ranger85


    Ich habe den Colani seinerzeit in der Neckarstraße gekauft. Dort hatte doch Vobis einen großen Laden.

    Wenn Du dort gearbeitet hast, könnte er einer von 'Deinen' sein.


    Herzliche Grüße


    Guanchito

    Milchstraßen-Jogger

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guanchito mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So ganz kann ich dem Gespräch gerade nicht folgen... aber was den Colani angeht, der ist wieder zusammengebaut und getestet. Es war letztlich nur die ausgelaufene BIOS Batterie, die das MB geschädigt hatte. Das ist repariert und der Trommelakku wurde durch einen externen Batteriepack ersetzt. Wir haben auch die Diskettenlaufwerke gecheckt. Es war Win 3.11 installiert und der PC quasi in dem Zustand, wie der vor 25+ Jahren eingelagert wurde.


    In der Bucht ist derzeit ein vergleichbarer Colani im Angebot. Mal schauen, welchen Marktpreis der im Moment erzielt. Die Preise kennen ja seit Jahren nur eine Richtung :s035:


    Guanchito

    War mit übrigens eine Freude Dir helfen zu können. Vielleicht habe ich Dich ja überzeugen können, das gute Stück selber zu behalten. Der Umgang mit Retro-HW hat ihren eigenen Reiz und Charme. Und falls Du Hilfe brauchst, meine Nr. hast Du ja. :thumbup:

  • matze79


    Das Projekt ist praktisch abgeschlossen!


    typedef hat ja das Wichtigste dazu geschrieben.


    Der Tower wurde am Montag Nachmittag wieder zusammengebaut.


    Zuerst hat die Tastaturbuchse etwas gezickt und ein Fehlersignal, wie wenn man dauerhaft auf der Tastatur liegt, ausgegeben.


    Könnte vielleicht ein Wackler sein, aber nach ein wenig geduldiger Manipulation, hat sie sich gefügt und nicht mehr gemeldet.


    Die einzelnen Laufwerke wurden getestet und das BIOS eingerichtet.


    Es kam noch eine Lithium-Batterie dazu und der RAM wurde auf 16MB erhöht.


    Der Colani-Tower schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Meine Dankbarkeit geht wie gesagt typedef und alle beteiligten Dynamotreter, Hinweisgeber und liebevollen Unterstützer dieses Projekts.


    Ich kann mich nur noch mal wiederholen. Es war und ist traumhaft!


    Wenn man mal überlegt, von Freitag 08.00 Uhr bis Montag 17.00 Uhr, hat das Forum einem Fremden, in einem komplizierten Fall, sehr erfolgreich aus der Patsche geholfen. Unübertroffen!... Einzigartig!... Unvergesslich!...


    Mein herzlichster D A N K ! ist Euch gewiss... Wenn ich nur wüsste wie ich das ausgleichen kann? Lasst es mich wissen!


    Ganz liebe Grüße @All Ihr seid :saint: :thumbup: 8)


    Guanchito <3


    What goes around comes around, there will be a day...

    Milchstraßen-Jogger

  • Wenn man mal überlegt, von Freitag 08.00 Uhr bis Montag 17.00 Uhr, hat das Forum einem Fremden, in einem komplizierten Fall, sehr erfolgreich aus der Patsche geholfen. Unübertroffen!... Einzigartig!... Unvergesslich!...


    Mein herzlichster D A N K ! ist Euch gewiss... Wenn ich nur wüsste wie ich das ausgleichen kann? Lasst es mich wissen!

    So soll es sein, dafür ist ein Forum da :thumbup:

  • Guanchito :

    Vielleicht habe ich Dich ja überzeugen können, das gute Stück selber zu behalten.

    ...da bin ich ganz bei typedef - die grösste Freude, die du uns allen hier machen kannst, ist den Colani in Action zu zeigen ;) :super


    Grüsse, und nen extra :respekt für typedef , duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe den Colani seinerzeit in der Neckarstraße gekauft. Dort hatte doch Vobis einen großen Laden.

    Ja! Das ist definitv "mein" Vobis gewesen. Neckarstraße 207. Die Telefonnummer kann ich heut noch auswendig: 281012 :D

    Wahnsinn. So klein ist die Welt manchmal.


    Ist der Tower hier im Forum untergekommen oder verbirgt sich ein Unbekannter hinter dem erwähnten Sammler, der sich nun wohl über ein sehr gut erhaltenes Exemplar freuen kann?


    Jedenfalls finde ich es sehr schön und toll, wie das ganze hier gelaufen ist. Genau sowas ist es, das unser Forum hier zu einem besonderen Ort macht.

  • typedef  duncan  Ranger85


    ??? Ich würde Euch gerne die Freude machen und den 'Colani in Action' zeigen... Nur, was ist damit gemeint ??? (Ich bin manchmal schwer von Kapee..., seit damals, die Geschichte mit dem Wickeltisch...Oh NEIN!)


    Vielleicht treffen wir uns alle und dann dürfen alle mal tippen, dem Fauchen des Ventilators lauschen, den Chip knistern hören, DOS-Befehle eingeben, oder mir mal zeigen wie man einzelne Dateien in Microsoft Works löscht?


    Oder wir produzieren absichtlich Fehler und checken, ob er die richtigen Fehler-Beeps ausgibt?


    Ranger85 - Ja, so klein kann die Welt sein, plötzlich holt einen die Vergangenheit ein. Ich wollte ohnehin den mal treffen, der mir so ein zusammengelötetes Test-Board angedreht hat... :D \Spass!


    Ne, mal ohne Witz, noch steht er hier, was soll ich tun? Der Sammler, der nicht aus dem Forum ist, (?) freut sich schon riesig...


    Herzliche Grüße


    Guanchito :thumbup:

    Milchstraßen-Jogger

  • hi Guanchito ,


    och, so ein paar Benchmarks, da ist in der DOS-Region mancher bewanderter als ich, ein paar Demos aus der Zeit, was rendering angeht, ein Filmchen in Briefmarkengrösse usw. - der Mögglichkeiten sind Viele ;)


    ...der Nächste bitte,


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ranger85 - Ja, so klein kann die Welt sein, plötzlich holt einen die Vergangenheit ein. Ich wollte ohnehin den mal treffen, der mir so ein zusammengelötetes Test-Board angedreht hat... :D \Spass!


    Ne, mal ohne Witz, noch steht er hier, was soll ich tun? Der Sammler, der nicht aus dem Forum ist, (?) freut sich schon riesig...

    Na da kann ich dich beruhigen, ich war es leider nicht. Zu der Zeit als ich in der Neckarstraße beinahe öfter war als zu Hause, war dein Colani schon lange "out". Hab meine Ausbildung dort im Jahr 2002 begonnen und hab von den guten alten Zeiten dort nur von meinen Kollegen gehört, wenn mal wieder ein Kunde mit seinem "Altgerät" ankam um es fachgerecht zu entsorgen und sie dann erzählt haben, das sie sich dran erinnern als der den vor einigen Jahren kaufte. Da hab ich immer ganz gespannt zugehört und mich geärgert das ich diese spannenden Zeiten im Hause Vobis nicht mehr mitbekommen habe. Die Hauseigene Gitterbox hingegen war damals so ein keines Bastelparadies für mich, wo ich eigentlich mehr Hardware kennengelernt hab, als viele andere zusammen. Das war immer meins. Gucken, Testen, Schrauben, untersuchen. Während andere dumm vor sich hin gedaddelt haben, habe ich die Technik analysiert und sehr viel gelernt. Und wenns mir dann mit einem Gerät langweilig wurde, oder zuviele daheim standen, kam es zurück in die Gitterbox. Was ich dort alles für Schätze aus heutiger Sicht gefunden (und meistens wieder zurückgetan) habe, damals wars einfach nur E-Schrott, erzähle ich lieber erst gar nicht. :D


    Und wenn du dem unbekannten Sammler die Kiste schon versprochen hast, bleib dabei. Der wäre sonst sicher enttäuscht und man hält sich doch an Abmachungen.

  • duncan @all


    Zitat

    och, so ein paar Benchmarks, da ist in der DOS-Region mancher bewanderter als ich, ein paar Demos aus der Zeit, was rendering angeht, ein Filmchen in Briefmarkengrösse usw. - der Möglichkeiten sind Viele ;)

    Gerade habe ich mir erst ein pdf runtergeladen, um mal die nötigsten DOS-Befehle etwas aufzufrischen.

    Ich bin da gerade so weit weg, das sich das echt schmerzhaft anfühlt. Selbst wenn es sich nur um die einfachsten Dinge handelt.


    Filmchen hatte ich zu der Zeit glaube ich garnicht und um Benchmarks anzulegen, die entsprechende Resultate liefern,

    müsste ich noch tiefer einsteigen und ich befürchte, bis ich da etwas liefern könnte ist der schon längst nicht mehr hier...


    Also wenn ich etwas tun soll, wenn etwas Spezielles gewünscht wird, mache ich das gerne, nur BITTE ich dann um händische Anweisungen

    incl. entsprechender DOS-Befehle.


    Dann mache ich Bilder von den Ergebnissen und stelle die hier rein.


    Herzlichst


    Guanchito :/

    Milchstraßen-Jogger

  • Guanchito  typedef Es würde mich wie gesagt interessieren, welche Grafikkarte Vobis da original verbaut hatte :)

    Auf der ersten Seite ist ein Foto von der Grafikkarte. Irgendeine Cirrus Logic.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • EDIT: Doch nicht, da dies mit einem ET4000 Chip wäre

    So ganz falsch ist deine spur nicht. Die Rev. 2 ist mit CL-GD5426/28


    Elitegroup ist auf alle Fälle richtig. Das war sehr Lange eine der Hauptquellen von Vobis, weil auch Sonderwünsche erfüllt wurden. Manche Boards zb gab es nur für Vobis.

  • Liebes Forum!


    Ich wollte nur noch das Ende vom Lied anstimmen bzw. erzählen wie die Geschiche weitergegangen ist.


    Also der Rechner wurde großzügig verpackt und darauf geachtet das kein 'Spiel' entsteht.


    Eine riesen Umkarton und 'Vorsicht Glas!'-Aufkleber auf allen Seiten hat den Rechner nur einigermaßen heil an seinen Bestimmungsort gebracht.


    Leider hat sich ein Riss an einer der Oberkanten der Frontblende 'eingestellt'. Eingestellt deswegen, weil ein schwerer Impaktschaden nicht am äußeren oder auch inneren Karton erkennbar ist.


    Für mich ist das unerklärlich, weil an der harten Kante der Frontblende müssten doch schon gewaltige Kräfte eingewirkt haben, um so einen Schaden zu verursachen. Siehe Bild.


    Anyway, der Rechner funktioniert aber und schnurrt wie ein Kätzchen.


    Ich habe den alten Dateien Win 3.11 'Works' lebewohl gesagt und auf DOS-Ebene formatiert. War auch besser so, weil ich ein wenig gestöbert hatte und das dann doch sehr verstörend empfunden habe. Wie man so einen Stuss hat schreiben können unbegreiflich. Ja, ja ich weiß, heute ist's auch nicht viel besser, wird jetzt mancher denken...Is scho' recht!


    Jedenfalls habe ich Euch noch ein paar Bilder von der Formatierung 'in action' reingestellt um die Hardcore-Nostalgiker zu kitzeln... (Bin glaube ich auch schon einer geworden, oder woher will ich sonst wissen wie man so etwas macht???) Ich hatte noch mehr, aber viele habe ich leider verblitzt...


    Doch, ich bin echt traurig, das der schöne Colani nicht nur eine OP über sich hat ergehen lassen müssen, sondern jetzt auch noch durch eine Narbe entstellt wurde.

    Ich war richtig gehend geschockt...


    O.K., ich glaube das war es jetzt, wir können den Thread schließen.


    Macht's gut und nochmals VIELEN herzlichen Dank an ALLE Teilnehmer!


    Guanchito :thumbup:



    P.S.: Wer in Stuttgart mal Hilfe braucht, einfach mal melden. Tit for tat. 8)


    <3

  • Hast du den Tower verschickt, verkauft oder so bekommen? Steige nicht ganz durch...


    Tower oder gar Bigtower verschicken ist immer ein Risiko. Viel Luftpolsterfolie, Styropor Platten, starke Kartonplatten und dann ein straffer Karton mit Kantenschutz (innen nochmals Pappe) hilft schon viel. Aber Kunststoff ist nach fast 30Jahren eben auch etwas porös und empfindlich.


    Blende abbauen, den Riss leicht "spreizen" und von innen ganz wenig Sekundenkleber auftragen (Papierstreifen oder ähnliches) so dass aussen kaum etwas zusehen ist oder dann heraus gedrückt wird.


    Die Verabschiedung klingt aber leider so als ob Guanchito hier "fertig" ist :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!