Problem mit Colani Tower 486 DX2/66

  • Es ist definitiv die Tonnenbatterie. Diese ist ausgelaufen und hat den Bereich rundherum verätzt.


    Beeps:


    Zunächst 1 x lang + 1 x kurz in einem helleren Ton.

    Dann 8x lang in einem dunkleren Ton..

    Bei dem Schadensbild und den merkwürdigen Piepsignalen ist da sicher schon das ein oder andere Durchgefressen. Aber immerhin: Es piept noch. Das ist ein klein wenig besser als ganz tot.

    Das Board müsste man gründlich reinigen, die kaputten Leiterbahnen freilegen, durchmessen und ggf. neue Verbindungen ziehen, sofern es nicht schon in die innenliegenden Layer Vorgedrungen ist.

    Ansonsten wäre es (abgesehen davon das der PC dann nicht mehr ganz original ist, sofern man da wert drauf legt) kein Beinbruch ein anderes 486er Board einzubauen. Denn so wirklich überzeugend war das von Vobis verbaute UC4915 nie.

  • Ich hätte zufällig genau das Board da.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ranger85


    So ein Gefühl beschlich mich auch schon, das eine Restauration, so wie Du sie hier schilderst, meine Möglichkeiten übersteigt.


    Ein wenig mit Säure abduschen alleine reicht ggfls. nicht aus.


    Dennoch weiß man es nie, was alles noch möglich ist bzw.


    wie hoch der Aufwand tatsächlich sein wird, bevor man es nicht probiert hat...


    Abgesehen davon, kann ich keine Leiterbahnen durchmessen oder neu ziehen.


    Das hört sich sehr zeitintensiv an und Zeit ist Geld. Eine Technikerstunde ist nicht billig.


    Was würde sie denn bei Dir kosten? Du hast Dich doch angeboten oder?


    Es stellt sich auch die Frage, wieviel so ein Rechner an Wert hat.


    Ich meine, wenn er so ca. 300.- bringen würde, warum dann ggfls. gleichviel oder sogar mehr investieren?


    Was kostet im Verhältnis dazu ein Ersatz-Board?



    Herzliche Grüße

    Guanchito

    Milchstraßen-Jogger

  • Reparrieren wird es der ein oder andere können (Aufwand und Erfolg variabel, vorallem wenn mehrere von den ganz dünnen Traces auf einem Haufen hinüber sind) vermutlich irgendwas zwischen einer Kiste Bier und 50€.


    Ersatzboard, wenn es genau das gleiche werden soll gibt es vermutlich zwischen 30-80€ je nach Zustand. Von dem ECS gäbe es aber auch Alternativen wie auch diverse FIC Alternativen.


    Der Rechner wird je nach Zustand zwischen 150-250€ bei Ebay bringen wobei beim Versand so ein Big Tower gerne mal komplett geschrottet wird und bei Abholung der Erfolg/Verkaufspreis deutlich nach unten fallen kann.

  • Das hört sich sehr zeitintensiv an und Zeit ist Geld. Eine Technikerstunde ist nicht billig.


    Was würde sie denn bei Dir kosten? Du hast Dich doch angeboten oder?


    Es stellt sich auch die Frage, wieviel so ein Rechner an Wert hat.


    Ich meine, wenn er so ca. 300.- bringen würde, warum dann ggfls. gleichviel oder sogar mehr investieren?Fai

    Ja also ich mache das, wie eigentlich alle hier, weder professionell noch gewerblich. Das ist hier unser Hobby, da wird eher kaum wer Geld dafür verlangen. Die Vorgeschlagene Kiste Bier oder ähnliches schon eher.

    Ganz ehrlich, wenn es dir drum geht die Kiste zu verkaufen, würde ich an deiner stelle ein Funktionierendes Board einbauen und fertig. Da rechtfertigt sich der Aufwand, nach dem UC4915 zu schauen nicht.

    So ein Board zu richten kann etliche Stunden / Tage verschlingen. Das ersetzt kein Geld der welt, und schon gar nicht der Preis des Rechners, wenn man ihn in Arbeitsstunden aufwiegen würde.

    Die allermeisten die sich so einen Colani kaufen wollen, interessieren sich eh weniger für die Hardware da drin, als das Gehäuse an sich, weil sie den Individuell ausstatten.


    Preisdiskussionen sind bei uns hier im Forum eher nicht erwünscht, daher nur so viel: Die Colanis können mal ganz gut weggehen, aber mal auch nicht. Deswegen ist eigentlich mit allem zu rechnen, wenn du den verkaufst.

    Von Schnäppchen bis astronomisch. Wenns dir nicht nur rein um das Monetäre geht, sondern das die Kiste gut unterkommt, gibt es hier im Forum sicher Interessenten die dir einen fairen Preis bezahlen möchten.

    (Was definitiv unterhalb deiner Vorstellung liegen würde...)

  • Das beide sind Board Hersteller.


    ECS ist Elitegroup (Dein Board ist von denen)

    FIC ist First International Computers ltd. (fand sich auch oft in Vobis Kisten)

  • Guanchito Das sind zwei taiwanesiche Hersteller, die für Vobis Mainboards geliefert haben. ECS = Elitegroup Computer Systems, später nur noch Elitegroup. FIC = First International Computer. Typisches Highscreen-Board von FIC wäre z.B. 486-GIO-VT oder -VT2.


    Edit: Ranger war schneller. Er kennt übrigens Vobis aus von Innen. :D

  • Ranger85


    Danke für die Informationen auch bezüglich des Forums.


    Ich hatte den Colani 30 Jahre bei meinen Eltern auf der Bühne stehen.


    Jetzt wird die Wohnung aufgelöst und ich habe nicht wirklich den Platz ihn bei mir unterzustellen. Zur Not ging es aber schon.


    Daher im Sinne von Loslassen und Befreien der Gedanke an einen Verkauf.


    Mir geht es hauptsächlich darum, das er in gute Hände kommt.


    Wegen den morphogenetischen Feldern und so...


    Ich gehöre zu den Leuten, die sich aus Geld nichts machen, mein 'Geld' ist die Liebe zu den Menschen und zu der Natur. Das ist alles fast kostenlos.


    Die Seele auf Ihrer Reise zu stärken und sie nicht mit Glasperlen und Klamauk zu verwirren. Die Seele rein zu halten. Das ist schon immer mein Motto gewesen.


    Übrigens kann man, nach meiner Erfahrung, die Seele mit Bier tadellos blank polieren...

    Milchstraßen-Jogger

  • Ich gehöre zu den Leuten, die sich aus Geld nichts machen, mein 'Geld' ist die Liebe zu den Menschen und zu der Natur. Das ist alles fast kostenlos.

    Das ist eine sehr gute Sicht aufs Leben. Dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:

    Weniger ist mehr.

  • Guanchito


    Jo, so nem schönen Hefeweizen bin ich auch nicht abgeneigt. Im Sommer streiten sich die Präferenzen allerdings heftig mit Gutedelschorle ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich überlege mal was ich dafür haben wollen würde.


    Ich überlege gerade ob ich dir ein Tauschgeschäft vorschlage.

    Dein kaputtes + Wertausgleich gegen meines.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

    Einmal editiert, zuletzt von PetCo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!