Problem mit Colani Tower 486 DX2/66

  • Ich kann mir das Board bzw. den Rechner mal Vorort anschauen. Komme auch aus S ! Habe auch ein paar Boards über falls es ein Totalschaden ist.

  • duncan


    Hefeweizen hat mir sogar der Arzt verordnet!


    An einem heißen Tag, am Feierabend unschlagbar.


    Schorle kenne ich, ist auch lecker, aber was ist Gutedelschorle?


    Ist das eine Schorle von einem guten, edlen Wein?


    Es freut mich hier auch Leute zu treffen, die 'Robert Anton Wilson' noch kennen... :thumbup:

    Milchstraßen-Jogger

  • Ranger85  typedef


    o.k. ich habe mich jetzt entschieden das Board zu tauschen und nicht restaurieren zu lassen. (Der riesige Aufwand macht letztlich keinen Sinn)


    Ihr zwei habt Unterstützung angeboten, was ich sehr, sehr freundlich und großzügig finde und Euch dafür auch echt dankbar bin!


    Ranger85 ist hier in S, hat sich diesbezüglich zuerst gemeldet und hat wohl am meisten Erfahrung mit VOBIS.

    typedef ist auch hier in S, hat mehrere Tausch-Boards übrig und bietet an, sich den Rechner vor Ort anzuschauen.


    Die Kiste (mein lieber Colani-Tower) mit den 'Öffentlichen' hin und her zuschieben oder extra ein Auto anzumieten ist beschwerlich, das 'Ding' wiegt immerhin 22kg.

    Nachdem Ranger85 dem entgegenkommenden Angebot von typedef ein 'thumbs up' gegeben hat, gehe ich davon aus, das er das ähnlich sieht.



    Wie kommen wir zusammen? PM?

    Milchstraßen-Jogger

  • Zitat

    Wenn Du mich meinst... Kann Dir meine Handy-Nr. als PM schicken! Und keine Sorge: Den PC bekommen wir garantiert repariert 8o


    Danke! :)


    Meine PM: /// E-Mail Adresse zum Schutz vor Spam und Wahrung der Privatsphäre entfernt /// - Ranger85

    Milchstraßen-Jogger

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Guanchito


    Ganz wichtig vorweg: Stell bitte deine Mail-Adresse hier nicht öffentlich ins Forum. Ich werd das gleich mal für dich korrigieren, da sonst sowohl Du als auch das Forum in windeseile Opfer von Spam und sonstigen Angriffen werden könnten.


    PM nennt man hier kurz die Forenfunktion "Konversation" und die gehen hier direkt an den User über die Sprechblasen oben oder direkt bei anlklicken / draufzeigen auf den Usernamen:




    Und wenn typedef dir auch mit dem Rechner helfen kann und will, sehr schön.

    Das bekommt ihr sicher hin. Zur not meldet euch, Boards gibts bei mir auch noch genug.


    Gibt ja doch ein paar mehr aus der Gegend. :thumbup:

  • Hi Guanchito ,


    Gutedel ist eine Rebsorte, die es nur hier im Markgräflerland gibt. Kräftige, aber balancierte Säure, tolles Aroma, am besten zu trinken bei 6°C. Passt hervorragend zu Merguez ;)


    Hefeweizen ist wg. reichlich VitaminB-Komplex gut für Leber, Haut, Haare, Fingernägel, ausserdem entspannt es gut ;)


    Autoren, die nicht unbedingt unumstritten sind, gibts bei mir reichlich - neben Wilson auch Heinlein, Castaneda, Dieter Duhm und andere. Wir sind ja m.o.w. die gleiche Generation, da gibts sicherlich einiges an Gemeinsamkeiten ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ranger85 : Wenn der Chemo-Mist durch ist, gibts auf alle Fälle ein Futter- und Süffelwochenende, ich versprechs ;) ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ranger85

    Vielen Dank!

    Bin noch nicht vertraut mit dem Forum.

    Die mail Adresse ist in keiner Weise mit dem Forum hier verlinkt.

    Bei der Anmeldung hatte ich eine andere genommen.

    Muss jetzt los, treffe mich gleich mit typedef.

    Ich werde berichten...

    Milchstraßen-Jogger

  • Ich finde die Hilfsbereitschaft hier im Forum absolut bemerkenswert. <3 ...gerade vor dem Gedanken, dass der schöne Colani Tower am Ende leider verkauft werden soll.

    Daher würde ich es mir sehr wünschen, wenn er als Erstes hier im Markplatz angeboten wird.

    Apogee means Action

  • Ich habe ihn schon angeschrieben. Rest dann via Email oder Telefon!

    Prima. Dann viel Erfolg. Vielleicht habt ihr ja dann Lust und Zeit, das ganze hier etwas zu dokumentieren?

    Wäre super! :thumbup:


    Kann ich gerne machen. Also der Tower ist ein einem 1A Zustand, kein Gilb oder ähnliches. Nur die Frontklappe müsste man reparieren, da fehlt ein Plastikstift (Schanier).

    Wir haben zuerst mal das Netzteil geprüft, welches OK war. Dann Grafikkarte getauscht und in einem funktionierendem 2. Board von mir die VLB-Karte gecheckt. Da diese in Ordnung war und wie bekannt Vartaritis (ausgelaufene BIOS-Batterie) erkennbar war, habe ich das Board mit nach Hause genommen und hier repariert. Es waren 4 Leiterbahnen durch, leider sehr dünne und dann auch noch an mehreren Stellen. Daher sind aus "das richte ich in 15min" dann doch 2 Stunden Fummelarbeit mit der Lupenbrille geworden. Das Board funktioniert nun wieder und soll in den nächsten Tagen zurück in den Colani.


    Was mir noch aufgefallen ist: Guanchito hat den Tower damals in VOBIS Stuttgart gekauft, nagelneu, und nie daran herumgeschraubt (und auch sonst niemand). Trotzdem war die BIOS-Batterie nicht original, sondern wurde - wie am Kalophonium erkenntbar - ausgetauscht. Auch sind am VLB-Slot deutliche Kratzer erkennbar. Die deutet darauf hin, dass der Tower damals nicht mit einem neuen Mainboard verkauft wurde. VOBIS hat also seinem Kunden gebrauchte Ware als neu verkauft. Warum diese Firma wohl pleite gegangen ist...



    Wer Interesse an dem Tower hat sollte sich an Guanchito wenden. Es handelt sich hierbei wirklich um ein tolles Exemplar, mit welchem der Besitzer aber nicht anfangen kann. Er hat den beim Ausmisten auf dem Dachboden wieder entdeckt und muss Platz schaffen. Der ist kein Verrückter so wie wir ;)



    Bilder: Board vorher, mit Schaden, Gebrauchsspuren am VLB -Slot & ausgetauschte Varta sowie reparierter Zustand & Funktionstest

  • Großes Lob! Das ging ja richtig fix. Auch die Qualität der Reparatur ist 1a!

    Ich bin überzeugt, das der Tower bei uns hier im Forum in gute Hände zu bringen ist. :thumbup:



    Was mir noch aufgefallen ist: Guanchito hat den Tower damals in VOBIS Stuttgart gekauft, nagelneu, und nie daran herumgeschraubt (und auch sonst niemand). Trotzdem war die BIOS-Batterie nicht original, sondern wurde - wie am Kalophonium erkenntbar - ausgetauscht. Auch sind am VLB-Slot deutliche Kratzer erkennbar. Die deutet darauf hin, dass der Tower damals nicht mit einem neuen Mainboard verkauft wurde. VOBIS hat also seinem Kunden gebrauchte Ware als neu verkauft. Warum diese Firma wohl pleite gegangen ist...


    Der wird doch wohl nicht sogar noch aus "meinem" Vobis sein? Das wär ja ein riesen Zufall :D vieleicht kann Guanchito hier was dazu sagen.


    Zwei Dinge muss ich jedoch dringend aufklären:


    1. Vobis ging nicht Pleite. Das war eine Komplizierte Geschichte, an der mehr oder Weniger Metro schuld ist. Man hat Vobis bewusst sterben lassen um andere Konzernmarken zu stärken. (MM / Saturn)

    Dies wurde zwar seitens Metro nie so zugegeben, war aber die klare Absicht hinter den Vorgängen, die letztlich ja auch erfolgreich waren.


    2. Mainboards wurden oft ohne diese Batterien ausgeliefert und erst bei der Systemmontage damit versehen. Vobis hat in großem Stil eingekauft und in den "guten Zeiten" oft noch in den Filialen montiert, die Zentralfertigung kam erst einige Jahre später zur vollen Geltung. Demnach vermute ich stark, wurde die Batterie einfach beim Bau des Systems aufgelötet. Ungeachtet dessen wurden Geräte "aufbereitet" und ja, zu Metro Zeiten gab es eine Arbeitsanweisung diese wieder in einen Neuwarenzustand zu versetzen... Aber das war weit nach dem PC um den es hier geht.

  • Also ich kann nur sagen, was ich heute erlebt habe war ein Träumchen...


    typedef ist ein absoluter Profi und ein fabelhafter Kamerad, der mir alles erklärt und ruckzuck alles erledigt hat.


    Das Ganze mit einem Lächeln im Gesicht und einer grandiosen Auffassungsgabe, gepaart mit einem gesunden Schuss an Humor.


    Super intelligent und keine Spur, nichtmal ein Hauch von Arroganz. Eine herausragende Persönlichkeit ohne Zweifel.


    'Hier werden Sie geholfen?' - Keine Frage! Chapeau! ... Und von der tollen Berichterstattung dazu, haben ja auch schon andere gesprochen.


    Einfach nur 'Träumchen'!


    Das trifft auch auf den ganzen Thread zu und die Art und Weise, wie hier durch die Forendynamik sukzessive der Kulminationspunkt erreicht wurde. Mit typedef als Hero in der Spitze der Dynamik. - Alle haben mitgeholfen, mit SEHR viel Herzensenergie!


    Ich lebte an vielen Orten dieser Welt und habe sehr viel gesehen. Dies ist jedoch die reine Extase, so wie ich sie noch nie erleben durfte.


    DANKE, DANKE, DANKE, für dieses tolle Erlebnis!!!


    Guanchito

  • Endlich komme ich dazu zu antworten, ich habe eine Schwester, die im KH um ihr Leben kämpft...


    duncan


    Vielen Dank für die Gutedel Info! Ich lebe ja hier auch im Weinbaugebiet und helfe regelmäßig bei der Ernte mit, da geht es dann des Öfteren recht lustig zu.

    Leckere Merguez gibt es dort dann zwar nicht, aber bei mir kommt die auch öfters auf den Tisch. Die wollte ich eigentlich schon am Samstag auf das Feuer stellen, bin aber nicht dazu gekommen.


    Im Bereich 'Hard Science Fiction' interessieren mich Burkhardt Heim, Illobrand von Ludwiger, Ekkehardt Zellmer, Wilhelm Reich, Nikola Tesla etc.


    Das neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim - Einführung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Burkhard Heim fasziniert mich besonders, weil er als junger Wissenschaftler bei der Erforschung von Sprengstoffen, beide Hände, viel Gehör und viel Augenlicht verlor. Nie aufgegeben hat, eine eigene Kurzschrift entwickelt hat und dann den 12 Dimensionalen Raum entdeckt, erforscht und mathematisch physikalisch unumstößlich nachgewiesen hat. Das nenne ich mal Stanima...


    Castaneda ist schon ewig her, aber in positiver Erinnerung.


    Dieter Duhm kannte ich nicht, hört sich aber interessant an.

    Zitat

    Hefeweizen ist wg. reichlich VitaminB-Komplex gut für Leber, Haut, Haare, Fingernägel, ausserdem entspannt es gut ;)

    Bist Du eigentlich Heilpraktiker? In dem Bereich mache ich auch schon seit ca. 30 Jahren rum.


    Ich sehe auch Gemeinsamkeiten, zumal ich auch 'Regionalist' bin...


    Herzliche Grüße


    Guanchito


    Ich hoffe mal 'der Chemo-Mist' ist nicht das was ich denke....

    Milchstraßen-Jogger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!