PC Speaker VIA Southbridge / IGEL

  • Mit dem VIA Sound kommt der PC Speaker in Windows auch durch den Lineout und wenn ich den VIA Sound im BIOS abschalte und eine Audigy installiere kommt dort auch der Piepser durch den Lineout, was eine Neuigkeit für mich ist.

    Jetzt hab ich den Piepser vom Board genommen und auf einmal kommt der Sound nicht durch den Lineout, jetzt wird der durch den internen Lautsprecher in der Gehäusefront abgespielt.

    Ich wollte den eh anzapfen um den in den Aux in zu stecken, bin jetzt aber ein bisschen verwirrt. Ich denke mal ich baue dann wohl noch den Lautsprecher aus und lege den Ausgang auf den Aux in an der Audigy.

    Habt Ihr da Erfahrungen mit dem IGEL oder den VIA Chipsätzen? Wie würdet ihr oder habt ihr das gelöst?



    Ach so ein Blödsinn, der Aux Eingang geht nicht unter DOS. Jetzt muss ich den doch noch mal aufschrauben und einen Ausgang anbringen, den ich dann in den Line-in wieder einspeise.

  • Du kannst ja umgekehrt den Audigy Ausgang in den internen Lautsprecher mischen. :D


    Scherz beiseite: wenn die Audigy unter DOS so schlecht unterstützt wird dann ist der nachgerüstete Ausgang für den PC-Speaker doch eine gute Lösung. Ich vermute das Board hat keinerlei ISA Support mehr oder? Vermutlich nur den einen PCI Steckplatz?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Vermute eher es dürfte fast egal sein welche PCI Soundkarte steckt.

    Unterstützung wird ähnlich schlecht sein.


    Ich kann auf meinen VIA CN700 mit VIA C7D jedenfalls mit ESS PCI Karte oder Yamaha keine wunderbaren Klänge wiedergeben.
    Nur in Windows geht das unproblematisch.


    Da schlichtweg DDMA nicht vom Chipsatz unterstützt wird, kein Sound unter DOS.


    Einfach einen älteren Igel Thinclient kaufen mit 686B Southbridge z.B. (VIA C3 533/800..)

    Dort geht dann VIAFMTSR und VIAAUDIO.COM und man hat nativ DOS Sound.


    Chipsätze mit DDMA:

    DDMA and PCPCI for Low IQ Individuals (Me included) \ VOGONS

  • Alles klar Matze, dann bleibt mir bei dem wohl nichts anderes übrig als noch eine Verbindung vom Lautsprecher zum Soundblaster Line-in zu machen.

    Das ist halt nur ein bisschen ärgerlich, da ich den schon komplett auseinandergenommen hatte um einen extra Line-in zum CD audio port für mein externes CD Laufwerkanzubringen.





    Na da hab ich mich ja mal selber reingelegt, der PC Speaker kommt egal was ich mache immer aus dem Line-out des IGELs. Also kann ich mir weiteres gewurschtelte klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!