Gameport MIDI Kabel selber bauen.

  • Ich habe gestern ein Roland SC-55 gekauft, das sollte die Tage ankommen. Allerdings ist kein Kabel für den PC dabei. Ich wollte den an einem DOS-Rechner mit SoundBlaster 16 und ein Windows 98 Rechner mit ööööhh muss mal nachsehen was da drin ist. Beide haben natürlich den Gameport den man für Midi nutzen kann. Allerdings, wie gesagt, ist kein Kabel dabei.


    Nun kann man auf ebay für 25-35€ solche Kabel kaufen, aber selbst machen geht ja auch. Stecker haben ich da, finde aber kein DIY-Anleitung. Alles was man findet ist entweder in die andere Richtung, also um ein Keyboard anzuschließen (https://wiki-de.dmxcontrol-pro…title=MIDI_Kabel_Eigenbau und http://amorphe-welt.de/bastelei/midi/midikabel.html) oder die Seiten sind mittlerweile Tod.


    Gefunden habe ich noch das:



    Heißt das dann, dass wenn der zu Empfangende Pin 15 ist, ich einfach einen DIN-Stecker mit Pin 12 vom DSUB (Midi TXD) auf Pin 5 des DIN-Steckers verbinden kann um ein Line-Out zu bekommen? Ground ist auch logisch, aber benötige ich auch noch die VCC 5V Out um das SC-55 angesteuert zu bekommen?



    Ich habe noch das hier gefunden: https://allpinouts.org/pinouts…/midi-soundcard-keyboard/ Was aber für ein Synthesizer ist. Benötige ich so ein "optoinsulated" Kabel für den SC-55?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich habe es nach der Belegung gebaut. Ging einwandfrei.


    Kabel und Stecker MIDI (electronicwerkstatt.de)


    Gameport PIN 8 auf DIN Pin 4

    Gameport PIN 12 auf DIN Pin 5


    Line Out bekommst Du da nicht direkt. SC-55 sendet ein MIDI Signal und der Gameport empfängt es.


    EDIT: Hast halt dann nur MIDI und keinen Joystick mit meiner Methode

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich glaube der Optoisolator ist nur nötig für MIDI IN. Solange du nur OUT machen willst, und das ist ja wahrscheinlich, kommst du glaube ich auch ohne aus:



    Bei dieser Schaltung wurden zwei Transistoren verwendet, um den Level des MIDI OUT anzuheben. Oft werden auch einfach zwei Inverter verwendet, falls due so was da hast, z.B. einen 7404 oder so.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ah, gut. werde ich dann mal löten. Braucht der Out-Put keine Masse? Nur TXD und 5V. Es geht mir ja darum, dass ich den SC-55 nutze um Midi-Files, also Midi von Spielen, abspielen zu können. Welche dann besser klingen sollen, also das Midi vom Soundblaster.


    Joystick ist erst mal uninteressant. Im schlimmsten Fall kann ich ja die 3-4 Drähte innen abgreifen, sodass der Gameport für den Joystick noch frei ist.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich habe nur die beiden PINs verbunden.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!