CF Karte für mein Retro Projekt

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe.


    Vor kurzem habe ich günstig ein Zenith Noteflex Notebook erstanden. Nun suche ich einen weg, um Software von meinem aktuellen PC auf das Notebook zu überspielen.


    Disketten funktionieren nicht, da ich nicht weiß, wie ich die Daten vernünftig auf 1,44 MB für die Disketten aufteilen kann. Zudem ist das eine echt langwierige Prozedur.


    Die Überlegung war, die verbaute Seagate IDE Festplatte durch eine CF Karte zu ersetzen.


    Also habe ich auf Amazon folgenden Adapter erstanden:


    cablecc CF Compact Flash Merory Karte zum Laptop 2,5 44-poliger Stecker auf IDE Festplatte HDD SSD Adapter

    cablecc CF Compact Flash Merory Karte zum Laptop 2,5 44-poliger Stecker auf IDE Festplatte HDD SSD Adapter
    Besondere männlich IDE-Anschluss, vor dem Kauf überprüfen Sie sorgfältig die Seite der IDE-Anschluss. Mit diesem Adapter, Sie Festplatte mit CF-Karte als SSD…
    www.amazon.de


    sowie folgende CF Karte:

    Transcend CFCard 1GB 133x

    Transcend CFCard 1GB 133x
    Transcend 1GB CFKarte 133x CompactFlash mit MLC Chips, Neuware vom Fachhändler
    www.amazon.de


    Das ganze habe ich angeschlossen und den Jumper auf Master gesetzt. Die Festplatte wird beim booten erkannt, aber die DOS Installation bricht immer ab.


    Im BIOS wird angezeigt, dass die Festplatte nur 2MB hat. Formatiert habe ich diese als FAT16.


    Hat jemand von euch einen Rat für mich? Weiß echt nicht mehr weiter... ?(


    Liebe Grüße


    Phao

  • Kann der Laptop denn mehr als 512MB?

    Wie groß war die Seagate?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hi Phil,


    DOS FAT16 kann 2GB. Wenn dein BIOS kein LBA kann dann gehen nur 512MB.

    Gibt Umwege über Diskmanager aber da kenn ich mich nicht aus. Probier mal ne 512 MB CFcard.


    Edit: Kannst du im BIOS bei HDD Typ User Werte einstellen für CHS?

    Dann könntest mal 1024/16/63 probieren, dann hast 504MB. Hab aber keine Ahnung ob das mit CF Karten geht.


    Grüße,

    PetCo

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

    Einmal editiert, zuletzt von PetCo ()

  • Hi,


    wenn du in dem BIOS die Werte für Zylinder, Köpfe und Sektoren (Cylinders, Heads, Sectors) selber definieren kannst, probiere es mal mit den Werten für die Transcend Industrial Karten. Für die meisten Industrial Karten gibt es nämlich vom Hersteller Tabellen. Von Transcend habe ich sie hier bei RS Components gefunden: https://docs.rs-online.com/5e7c/0900766b80d86218.pdf

    Gibt natürlich keine Garantie, ob diese Werte auch für die Consumer Karten gelten, probieren kann man es aber mal.

    Daily driver: ThinkPad X220 Tablet
    DOS PCs: NEC UltraLite SL/25C

  • 1024 kann schon zu gross sein je nach BIOS.

    Falls es mit 1024 nicht geht auch mal mit 1-5 weniger probieren.


    Ansonsten kannst du auch größere Karten nutzen.

    Z.b. mit dem Hitachi/IBM Disk Manager.

    https://www.philscomputerlab.com/ontrack-disk-manager.html


    Ich nutze in meinen 2Mb 386SX Laptop eine 4Gb Festplatte mit IBM Disk Manager.

    Diese ist auch prall gefüllt z.B. mit über 1000 Mod Files.


    Da meiner nur 2Mb RAM hatte musste ich die Daten zum installieren des DiskManagers aus der Ontrack Diskette extrahieren.

    Den die Floppy braucht min. 4Mb RAM weil sie einen Teil der Daten in eine Ram Disk entpackt.

    Dafür läuft IBMs Ontrack dann auch mit 1Mb Geräten.

    совок

  • Hallo an alle und danke für die vielen Tipps.


    Leider ist das BIOS von Zenith mehr als simpel. Man kann außer der Bootreihenfolge kaum etwas einstellen.


    Habe mir jetzt eine kleine 512MB CF Karte bestellt. Soll am Dienstag geliefert werden.


    Ich werde euch berichten....


    Liebe Grüße und nochmals Danke


    Phao

  • Phao: Das ist ungewöhnlich. Nicht mal den "Harddisk Type" kann man einstellen? Das ist diese Nummer von 1 bis 47. Wobei 47 dir meist erlaubt, eigene Werte einzustellen. Und die anderen Typen sind herstellerabhängig, aber die meisten BIOS-Hersteller bieten einen Typen, der etwa 504MB groß ist. Den solltest du dann wählen.

  • Und die anderen Typen sind herstellerabhängig, aber die meisten BIOS-Hersteller bieten einen Typen, der etwa 504MB groß ist. Den solltest du dann wählen.

    In der Tat, und die tatsächliche Größe der CF-Karte ist dann übrigens völlig egal (gut, mindestens 512MB sollte sie schon haben ;))...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

    Einmal editiert, zuletzt von lobot_0815 ()

  • Wäre für Ontrack egal Hauptsache er erkennt irgendwas im Bios und kann von Floppy booten.


    Verwende Typ 10 für meine 4Gb HDD

    совок

  • Ist nicht irrelevant, es muss ja immer noch mit der verwendeten Platte irgendwie laufen.

    Sonst kann der MBR ja nicht irgendwo hingeschrieben werden.


    Ich musste div. Typen durch probieren.

    совок

  • Phao: Das ist ungewöhnlich. Nicht mal den "Harddisk Type" kann man einstellen? Das ist diese Nummer von 1 bis 47. Wobei 47 dir meist erlaubt, eigene Werte einzustellen. Und die anderen Typen sind herstellerabhängig, aber die meisten BIOS-Hersteller bieten einen Typen, der etwa 504MB groß ist. Den solltest du dann wählen.

    Das BIOS von Zenith ist wirklich speziell. Man kann so gut wie gar nichts einstellen. Habe sowas zuvor noch nie gesehen.

  • Anbei zwei Screenshots von meinem "BIOS". Scheint mir so, als hätte jemand über das BIOS ein eingeschränktes Dienstprogramm gesetzt.


    Hab sowas noch nie gesehen... ;(


    Was kann man da machen?

    Das ist anders, wie es in meinen Zenith rechnern ist. Vor allem auf deutsch. 8|

    Ich kann mir vorstellen, das das Laptop vieleicht aus Zukaufteilen besteht und kein "echter" Zenith ist...

    Aber das hilft in dem Falle nicht viel. Machen kann man da sehr wahrscheinlich nichts.

    Allerdings sieht es mir danach aus, als das BIOS die Festplatten per Autodetect einrichtet.

  • Dann werde ich mit diesem seltsamen BIOS eben leben müssen. Ist ja auch nicht weiter tragisch.


    Die CF Karte ist inzwischen angekommen. Werde euch berichten :)


    Liebe Grüße


    Phao

  • Nach unzähligen Versuchen und einigen Stunden Arbeit läuft mein Retro Notebook jetzt stabil. Vielen Dank an alle!!!


    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich an die Spiele von früher komme (die Preise auf Ebay sind echt unverschämt)...


    Ich wünsche euch allen ein schönes Restwochenende.


    Liebe Grüße


    Phao

  • Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich an die Spiele von früher komme (die Preise auf Ebay sind echt unverschämt)...

    Wenn es Dir nur ums (legale) spielen geht, und Du auf die Big Box im Regal verzichten kannst, ist gog.com eine gute Anlaufstelle. Die Spiele sind zwar für moderne Rechner optimiert, meist ist Dosbox gleich vorkonfiguriert, aber bei einem Großteil finden sich die Originaldateien irgendwo im Installationsordner...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!