Werkstatt: Zerstäuber für Iso und Essig

  • In Ermangelung eines dedizierten Essig-Zerstäuber-Glasflaschen-Forums poste ich es hier.

    Ich habe aus Versehen ein paar von denen hier gekauft, die statt zu zerstäuben einen Blubb absondern, auf den Frau Feldbusch stolz wäre.


    Gewinde ist aussen 23.6mm.
    1. Sind die Standard?

    2. Ich brauche Zerstäuber dafür. Und zwar nicht sone Gartendinger, sondern so popelige wie auf nem Deo oben drauf.


    Habt ihr evt. eine Bezugsquelle?


  • Ich möchte wieder sagen: nihmt nicht Essig für beseitigen von NiCd Lauge auf Mainboard.

    Essig auf Mainboard ist eher eine schlechte Idee:




    Da habt ihr Ablagerung auf Mainboard, der man nicht so leicht wegzumachen lässt.

    Ich benutze lieber WC-Reiniger (Widder Kalkfrei und konsorte ist ideal)


    Ich tue aus Widder Kalkfrei Flasche auf Mainboard , daher wird Zersträuber-Flasche bei mir nicht verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich benutze lieber WC-Reiniger (Widder Kalkfrei und konsorte ist ideal)

    Reine Zitronensäure ist auch Rückstandsfrei und ist vieleicht etwas angenehmer und weniger giftig als die Phosphorsäure, aus der das Widder Zeug überwiegend besteht.


    kirschsuppe


    Iso kaufte ich einst in einem kleinen 250ml Zerstäuber, den ich seither nachfülle.


    Nennt sich: AF Isoclene, 250ml

  • Salze der Essigsäure (Acetate) sind eigentlich alle gut in Wasser löslich, ebenso die Essigsäure selber (als Bonus sogar flüchtig, weil diese Dimere bildet - aber Reizung der Atemwege!), daher bin ich mir nicht sicher was der Rückstand auf dem Mainboard von matt sein könnte.

    Phosphate sind weniger gut in Wasser löslich, was aber auch vom pH-Wert abhängt.

    Zitronensäure ist gut in Wasser löslich, kristallisiert aber aus wenn das Wasser verdampft.

  • daher bin ich mir nicht sicher was der Rückstand auf dem Mainboard von matt sein könnte.

    Ich habe in zwischen mehrfach beobachtet, das Essig (insbesondere die starke Essigessenz) auf manchen Platinen den Lack angreift, bzw. sogar herunterlösen kann.

    So ist meine Vermutung, das die Verfärbungen / Rückstände etc. aus herausgelösten Bestandteilen des Schutzlacks bestehen. Ggf. auch eine Chemische Rektion mit dem Lötzinn könnte ursache sein.

    Mit Zitronensäure tritt dies jedenfalls nicht auf. (Hinterher abwaschen sollte sich bei allen verwendeten Mitteln von selbst verstehen). Außerdem stinkt Zitronensäure nicht so widerlich.

  • Ich habe mehre Mainboard (ebenfalls dieser Mainboard "PCChips M423" ), der mit Essig behandelt wurde, ins Hand gedrückt bekommen. Fast alle hat immer starke weisse Ablagerung unter Bauteile. Meine erste Ablehnung mit Essig-Einsatz habe ich bei Soyo 4SA2 Theard geäussert.


    Mit WC Reiniger und ähnliche habe ich viel viel wenigere Ablagerung. (quasi nix, maximal "Wasserfleck" bei paar Fälle.)

    Anmerkung mit "hinterher abwaschen" von Ranger85 ist richtig und wichtig, ebensfalls gut ausspülen und Mainboard wird kräftig geschüttelt und geschleudert, um Restwasser loszuwerden. Vielleicht ist dieser Schleuder& Schüttel-Methode Grund, dass ich quasi keine Ablagerung habe.


    So genung mit Offtopics, wo Kirschsuppe nach Zerstäuber sucht.

  • daher bin ich mir nicht sicher was der Rückstand auf dem Mainboard von matt sein könnte.

    Ich habe in zwischen mehrfach beobachtet, das Essig (insbesondere die starke Essigessenz) auf manchen Platinen den Lack angreift, bzw. sogar herunterlösen kann.

    So ist meine Vermutung, das die Verfärbungen / Rückstände etc. aus herausgelösten Bestandteilen des Schutzlacks bestehen. Ggf. auch eine Chemische Rektion mit dem Lötzinn könnte ursache sein.

    Mit Zitronensäure tritt dies jedenfalls nicht auf. (Hinterher abwaschen sollte sich bei allen verwendeten Mitteln von selbst verstehen). Außerdem stinkt Zitronensäure nicht so widerlich.

    Pur benutzt man Essigessenz auch nicht

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!