Roland MT-32 keine Displayanzeige

  • Ich habe auch ein MT-32 mit defekten Display und wäre an einer Lösung interessiert.

    root_42 so eine Platine für einen AVR im DIP Bauform könnte ich dir schicken. Bei mir hat es leider nicht funktioniert, ggf. habe ich die fuses falsch gesetzt. Mit dem Author war ich vor ein paar Monaten in Kontakt, er meinte es gibt bereits eine neuere Version. Seit beginn des Krieges habe ich leider nichts mehr von ihm gehört.

  • Ich habe auch ein MT-32 mit defekten Display und wäre an einer Lösung interessiert.

    root_42 so eine Platine für einen AVR im DIP Bauform könnte ich dir schicken. Bei mir hat es leider nicht funktioniert, ggf. habe ich die fuses falsch gesetzt. Mit dem Author war ich vor ein paar Monaten in Kontakt, er meinte es gibt bereits eine neuere Version. Seit beginn des Krieges habe ich leider nichts mehr von ihm gehört.

    Ja, das können wir demnächst vielleicht mal ausprobieren. Ich bin nochmal eine Woche im Urlaub, aber nach den Sommerferien wäre das mal ein Projekt. Ansonsten würde ich auch mal bei Aisler 3 PCBs bestellen, sollte in der Größe fast nix kosten. Eventuell kann man sie sogar von der Fabrik her bestücken lassen, ist ja alles SMD, bis auf die Pin Header etc.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hm, ich habe das defekte Display noch mal angeschaut:



    Da ist mindestens eine Verbindung abgerissen. Mit dem ganzen Ding ist jemand nicht sehr sanft umgegangen. Ich denke ich werde die Kabel mal ablöten, und stattdessen Pfostenleisten einlöten auf Mainboard und Display und dann normale Du Pont Stecker nehmen um das zu verbinden. Vielleicht tut sich da ja noch was...? UTSource hat auch das QFP80, welches das LCD antreibt. Wenn das LCD noch ok ist könnte man also den Chip austauschen...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Stiftleiste eingelötet:



    Da sind auch schon Brandspuren vom vorherigen Einlöten. Das arme Display hatte keine leichte Zeit...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • echt unglaublich, dass man ein Gerät mit so einem Defekt, der sicher wissentlich vorhanden war (da es Lötspuren gab), an den TE zum Vollpreis verkauft hat... solche Leute soll das Karma mal übelst treffen!


    root_42 welche Spannungsregler sind das genau? Ich würde bei meinem MT-32 auch mal nachmessen und ggf. austauschen wollen

  • 7805. Prinzipiell sollte da jeder 9V -> 5V gehen. Aber der 7805 passt halt exakt, da sie einen Stecker verwenden, und das Ding am Gehäuse angeschraubt ist. Also komplett ohne Löten zu tauschen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • echt unglaublich, dass man ein Gerät mit so einem Defekt, der sicher wissentlich vorhanden war (da es Lötspuren gab), an den TE zum Vollpreis verkauft hat..

    Habe ich überlesen, woher das MT-32 stammt? Ich kann zur Herkunft keine Aussage von rambodieschen finden.

    Apogee means Action

  • echt unglaublich, dass man ein Gerät mit so einem Defekt, der sicher wissentlich vorhanden war (da es Lötspuren gab), an den TE zum Vollpreis verkauft hat..

    Habe ich überlesen, woher das MT-32 stammt? Ich kann zur Herkunft keine Aussage von rambodieschen finden.

    Ich kann dazu auch nichts sagen. Naja, es konnte ja alles repariert werden. Am Ende habe ich ja "nur" ein 60ct Teil ausgetauscht und mein Display gespendet, was ja EIGENTLICH sogar unnötig war, weil mir das gebrochene Kabel zuerst nicht aufgefallen war. Also so oder so "Schwein gehabt". Die 6V waren nicht zu viel des Guten, ob das nun die Lebensdauer des Geräts verkürzt hat kann ich natürlich nicht sagen, das wird nur die Zeit zeigen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!