The Good, the Bad and the SCSI

  • Nachtrag:


    Der aktive Terminator für das 50 polige Kabel macht, wie erwartet keinen Unterschied.


    Der schicke SCSI-Controller von Ranger85 ist nun auch tot. Wird nicht mehr erkannt.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Oh Mann. Ich hab mein SCSI System geliebt. Besser ging damals nicht!

    Ich hatte übrigens ein extra System zum scsi Laufwerke testen. Ist ein Gigabyte Board gewesen… wo ist das nur jetzt…. :P

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich hatte SCSI bereits in meinem ersten Rechner (386-20) und bis hinein in die Athlon XP Ära. Wenn es erst mal lief, dann war es sauschnell und, weil ich aus Geldgründen meist nur kleine CPUs hatte, auch sehr entlastend für das System.

    Der in meinem Bekanntenkreis so gefürchtete Buffer Underrun beim CD brennen war bei mir ebenfalls ein Fremdwort :D

    Nur bei der Verkabelung, ID-Vergabe und Terminierung musste man halt sehr aufpassen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Mit SCSI hatte ich damals nur in Form von Scannern und Brennern zu tun, allerdings nie wirklich produktiv im Hauptsystem, eher aus Bastelgründen und im Praktikum. Später dürfte ich mal eine Workstation mit 15.000RPM HDD mein eigen nennen, eine Kreissäge war leise dagegen :D

    Ich fand das mit dem externen BIOS immer irgendwie doof, mittlerweile finde ich SCSI aber eigentlich ganz spannend.

    Ich habe einen Rechner mit passender Platte, nutze den aber leider kaum.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte SCSI bereits in meinem ersten Rechner (386-20) und bis hinein in die Athlon XP Ära. Wenn es erst mal lief, dann war es sauschnell und, weil ich aus Geldgründen meist nur kleine CPUs hatte, auch sehr entlastend für das System.

    Der in meinem Bekanntenkreis so gefürchtete Buffer Underrun beim CD brennen war bei mir ebenfalls ein Fremdwort :D

    Nur bei der Verkabelung, ID-Vergabe und Terminierung musste man halt sehr aufpassen.

    Bei mir fing es mit SCSI im 486er an, auch aus Gründen die CPU zu entlasten. Das Ensemble aus Controller, Kabel, Festplatte und 2 Teac Brennern hat mich dann viele Jahre begleitet bis in die Sockel A Ära. Erst als es dann keinen ISA Slot mehr gab hab ich das aufgegeben. Aber, es lief jahrelang stabil und zuverlässig, wenn dank ISA dann auch irgendwann nicht mehr schnell. Im Pentium 1 damals hat sich das aber gut bemerkbar gemacht dass die C Platte am SCSI hängt. Ich vermisse das, ich hätte gerne wieder so ein tolles SCSI System, 2 Festplatten, Brenner, das ganze gepaart mit einem schönen K6 oder P3.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich bin 1994 am 486er mit meinem ersten CD Laufwerk bei SCSI eingestiegen. Dann kam ein Scanner dazu mit dem Pentium dann auch eine Festplatte und ein Brenner. Wo bei anderen bei der kleinsten Systembelastung die Brennvorgänge abbrachen, konnte ch sogar noch Quake während des Brennens spielen. Einer der großen Vorteile von SCSI war dessen Zuverlässigkeit und Kompatibilität. Es funktionierte einfach. Daher kann ich Catriona nur empfehlen, am Ball zu bleiben. Wenn die Konfiguration stimmt und die Erfahrung damit, dann ist SCSI unschlagbar.

  • Ich ärgere mich immer noch fürchterlich, dass ich meinen SCSI-CD-Brenner nicht behalten habe: ein Plextor PX-40TSI.

    Der hat alles gelesen, was ihm vor die Linse kam und ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo er einen Packen Rohlinge nicht mochte.

    Das war aber eine Fehlproduktion: man konnte viele kleine Löcher sehen, durch die man durch die CDs hindurchsehen konnte ...... schon ab Werk :D


    Aber um noch mal auf deine Erfahrungen zurück zu kommen Catriona :

    Ich würde deine Testergebnisse nicht als absolutes Todesurteil für SCSI sehen. Die Technik war schon extrem ausgereift, wurde ja nicht umsonst in vielen Servern quasi als Standard betrachtet.

    Ich fürchte, bei dir sind eher noch ein paar andere Faktoren hinzugekommen, die dir dein schlechtes Testergebnis bescherten:

    • Deine Platten sind ziemlich alt
    • SCSI-Platten sind häufig sehr viel gelaufen und wurden auch schon auf Grund ihres hohen Anschaffungspreises auch extrem lang in Betrieb gehalten.
    • Der Erhaltungszustand von einigen deiner Platten deuten nicht gerade auf sorgfältige Lagerung der Vorbesitzer, um es mal vorsichtig zu sagen ....
    • Hast du dein(e) SCSI-Kabel sorgfältig geprüft? Schon damals gab es da viel Schrott am Markt und gerade beim Einsatz in vollgepackten Gehäusen wurden die gerne auch mal gezogen und gezerrt, so dass sich Kabel in Steckern lösten (Wackler) oder an Metallecken blank gescheuert wurden und dann Kurzschlüsse verursachten. Besonders ärgerlich ist, dass diese Fehler dann teilweise nur sporadisch auftreten. :s035: 
    • Der Adaptec Controller ist eigentlich grundsolide. Wenn der jetzt kaputt sein sollte, dann würde ich nicht ausschließen wollen, dass eventuell etwas am Mainboard nicht in Ordnung ist. Ich habe diesen Controllertyp (inklusive seinem weit verbreiteten Nachfolger 2940UW) schon aus vielen diversen und teilweise auch recht abgeranzten Rechner gezogen und nie erlebt, dass der tot war (ok, vielleicht auch nur pures Glück, wer weiß).

    Ich kann verstehen, dass du erst mal nach dem ganzen Frust, das Thema an die Seite legen willst.

    Wenn du in Zukunft irgendwann mal einen 486/Pentium mit SCSI Feeling ausprobieren möchtest, dann melde dich einfach mal. Dann kann ich mal schauen, ob ich dir ein "known-good" SCSI-Ensemble (Controller-Kabel-Platte) zum Testen zusammenstellen kann.

    Dazu muss ich allerdings erst mal in meinen Katakomben Platz schaffen und auf die Suche gehen ... :D

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich denke auch dass diese Platten allesamt Ausschussware sind. Wie du schon sagst, die sind oft Jahrelang 24/7 gelaufen, da wäre jede IDE Platte schon lange platt gewesen. Brenner und Scanner waren auch für Endverbraucher erschwinglich, die Platten wurden aber fast ausschliesslich im (semi)professionellen Umfeld eingesetzt.

    Das Zeug kann was, ist aber eben schon ein paar Jahrzehnte alt und entsprechend verbraucht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Vielen Dank für die ganze Aufmunterung und auch Einordnung.

    Ich habe, wie gesagt, keine Erfahrung mit der Technik, auch meine "guten" Platten, die nicht in der Schrottkiste waren, waren letztlich fehlerhaft bzw starteten nicht. Klar, 21 Festplatten sind jetzt aber auch keine statistisch signifikante Grundgesamtheit. Insgesamt war das Schrottpaket sogar immernoch ok, da 12 gut laufende IDE Platten zu dem Gesamtpreis ok waren.

    Ich werde auf jeden Fall genügend Controller und Kabel behalten (hab ja noch massiv darin investiert) um zumindest sowas wie CD-Laufwerke, MO, Laufwerke und SyQuest oder auch Zip Drives und Streamer zu betreiben die das erfordern. (Vorausgesetzt, dass da mindestens eins von den Teilen funktuioniert die ich da habe.)
    Weiteres Testen verbot mir allerdings erstmal die wichtige Richtlinie, dass ein Hobby zumindest mittelfristig Spaß machen soll.

    Und was Festplatten betrifft - es ist nicht so, dass ich nicht schon heimlich, damit Catriona es nicht sieht, bei Ebay und Konsorten mal gesucht hätte. Aber letztlich bezahlt man offenbar für - noch - funktionierende Exemplare 50 bis 100 € das Stück und ich sehe momentan nicht, dass ich mir da groß etwas aufbaue. Die Zeit des großen Geldausgebens ist auch bei mir allmählich mal vorbei.

    Ich packe jetzt erstmal alles in einen großen Karton, die Platten inclusive, schreib da SCSI drauf und tu sie ins weiter weg stehende Regal für den Moment. So wie die Lieblingsklamotten die ab einer gewissen Kilozahl wieder passen werden.
    Oder ich stelle eine SCSI-Schrott-für-Mutige-Paket in den Flohmarkt. (Mit den Dingen die nicht absolut offensichtlich Schrott sind.)

    Erstmal mach ich was anderes, ich hab einen süßen kleinen PII Compaq hier zum hübsch machen, dann will ich endlich mal mit dem Recappen von einigem Zeugs vorankommen, und der A1200 von meinem Kumpel erheischt auch Aufmerksamkeit.

    Insgesamt war es wohl auch einfach was das man nicht so nebenbei neben eine Ganztagsreha zu machen versuchen sollte. Wenn man zu müde ist um zu sehen dass man den 2940U2 falsch in den PCI-Slot steckt, muss man sich wohl nicht wundern, dass er kaputt ist.
    (also ich weiß nicht ob mir das wirklich passiert ist, aber die karte hat 2 Schlitze und es könnte sein, dass ich sie quasi zu weit vorn eingesteckt habe.) Ich geh aber mal davon aus, dass irgendwas 12 Volt bekommen hat und ärgere mich sehr. War halt noch der Tropfen auf dem heißen Stein der das Fass so zum Überlaufen bringt, dass es ihm den Boden ins Gesicht schlägt.

    Dramatisches Reenactment der Szene die möglicherwise stattgefunden hat:


    Fazit: Setz Dich hin und mach es in Ruhe anstatt: "Ich will nur noch mal schnell sicherstellen, dass die drei Platten hier auch mit dem gerade angekommenen aktiven Terminator auch tot sind."!

    Ich nehm in den nächsten Tagen noch ein paar lustige Geräusche auf - nicht so spannende wie das von weiter oben - schraub mal die eine oder andere Platte auf und demonstriere das Schadensbild und dann kehrt hier im Thread bald ewige Ruhe ein.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Also, ich verstehe, nach so viel Frust das Zeug einfach nicht mehr sehen zu können.


    Sehe auch keinen Grund, warum ich persönlich jetzt noch damit anfangen sollte.


    Ich habe ein P2B-S, das ursprünglich eine 4,3GB-SCSI-Deskstar hatte, das lief zwar, aber einen großen Geschwindigkeitsvorteil konnte ich nicht ausmachen - vermutlich war die Platte einfach zu lahm. Laut war sie auch.

  • Grade beim P2B (und ähnlich alten Brettern) sollte man aber gut was merken da IDE hier ja nur mit UDMA33 läuft.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • oerk

    meist äußert sich der Vorteil weniger in der absoluten Geschwindikeit als in der Tatsache, dass die "IDE-Zugriff-Gedenkpausen" wegfallen.

    Versuche beispielsweise mal unter Windows vernünftig auf deine C-Platte zuzugreifen, während Platte D formatiert wird ....

    Bei IDE-Platten geht man dann meistens Kaffee trinken oder (je nach Festplattengröße) gleich ein 5-Gänge-Menu essen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Das betrifft aber eigentlich nur Master/Slave Platten am gleichen Strang. IDE0 zu IDE1 ist normalerweise kein Problem.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist immer nervig & traurig, wenn was nicht gleich funktioniert, oder sich verabschiedet.


    Irgendwie erinnert mich der sound an so eine Laserkanonen *pew*pew*pew*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!