Selbstbau-Mainboard für 386 (PCChips M396 Clone)

  • Darf ich dich nach der Quelle der Infos fragen?


    Auch wenn es schade ist, dass man die Files nicht finden kann, wären die ganzen Partnames und Codenames interessant, um die ganzen Infos über fehlende MR BIOS Versionen zu vervollständigen. :)


    Wie es scheint hast du ja die Revision A5 vom Chipset und würdest dann eine der von dir aufgelisteten Versionen benötigen.


    Du kannst allerdings auch mal ein Generic 386 versuchen, Partname:

    V000B300


    Wurde allerdings nicht all zu viel davon erwarten. ;)

  • Ich habe beim Surfen durch das Netz eine XLS gefunden. Darin sind etliche Unterstützte Platinen gelistet. Ich denke ich kann die hier verlinken. MR-BIOS-List-1994.zip Darin wird SARC genannt. Von dort aus habe ich mich durch Vogons gegraben und in einer der zahlreichen Mr Bios Zips dann ein SARC.DOC gefunden. Bitte löschen wenn das gegen die Regeln ist. Das eigentlich genannte BIOS File allerdings nicht.

  • OK, dann muss ich nochmals schauen warum ich die nicht im auf Vogons Drivers verlinkten MR BIOS Bundle gefunden habe.


    Es hatte für mich den Eindruck erweckt, als hatte sich da jemand die Mühe gemacht und das alles aus den einzelnen Files im Thread dann in diesem Bundle zusammengeführt.


    Muss ich mir wohl doch mal die gleiche Mühe wie du machen und alles durchgehen.

  • meine Micronics E2 VL und M5PE ist auch eine Schlachtschiff Klasse Full AT.



    Übrigends, 3x SARC Chipsatz und mehre verschiedene Chip von µtsource ist unterwegs zu mir.

    13.5USD /Stück ist (noch) keine Lockangebot (gegensatz zu S3 Virge mit 7.xx Dollar , das ist Lockangebot)



    Dann werde ich testen, welchere Keyboardcontroller läuft auf ihm und RTC Minderbestückung aufgrund Nutzung von DS12887 ( Schaltung lässt DS12887 Betrieb zu)

  • Sagte jemand full size AT?



    Das nenne ich mal einen Größenunterschied das kleine Board ist in etwa genauso groß wie mein M326 .

    @matt hatte ich bei dem Treffen nicht auch so ein Fullsize AT Board mit gehabt?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Für das Board würde ich mir glatt ein Plexiglas Gehäuse bauen. Schaut wirklich hammer aus! Es ist nur schade das DFI LAN Party Boards keine ISA Slots hatten, die UV Slots hätten gut rauf gepasst.

  • Also, utsource liefert etwas (eher von mir verhasst .. aber der hat dieser chip und Speicherchip-Angebot ist kein Lockangebot -> gut, 24 Stück 35ns EDO 256k DRAM eingesackt )

    Heute ist es angekommt.




    Noch nicht getestet, aber gefühlgemäß ist Chip keine Fake.

    4 Mal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Beitrag gesplittet für Fake-Chip-Thread

  • Ich finde @matts Idee vom eigenen Fake-Chip-Thread gut:

  • Ich suche mir immer das Datenblatt raus und messe die Masse-Pins. Da merkt man recht gut ob zumindest das Pinout stimmt. Ein Wischtest mit Aceton kann auch nicht schaden.

  • Bezüglich des MR BIOS für den Chipsatz sieht es so aus, als wäre zwar in den ganzen Files im Thread besagte SARC.doc zu finden, jedoch kein passendes Image dazu.

    jheronimus hat sich die Mühe gemacht und nochmals alles neu sortiert, auch die Übersicht im Google Doc Format enhält nun die Info aller theoretisch existierenden Images, sowie die existierenden.

    Leider ist für das besagte Chipset noch keins aufgetaucht.


    How about a MR-BIOS ROM file repository? - Page 15 \ VOGONS

    MR BIOS archive v2
    Acer Part Number,Code,Chipset,Turbo,Note,Versions found V058B300,ACER300,M1209,No turbo-LED,386SX chipset V058B304,ACER304,M1209,Turbo-LED, active state low…
    docs.google.com


    Leider sind jetzt scheinbar in dem Archiv die Dateien mit den Infos zu den Chipsets verschwunden, die er nicht gefunden hat (jedoch im Google Doc Sheet enthalten).

  • Brett hatte anfangs nicht gelaufen... und habe unter Mikroskop geschoben: Ja, eine kalte Lötstelle beim Chipsatz.

    Nelson, freu dich.. meine Vermutung via Private Nachrichten ist richtig. (Kalte Lötstelle)



    Grüss

    matt

  • Ich habe kurz gespielt.


    Ja, 286 mit 20Mhz auf NEAT Chipsatz hat mehr Dampf. (Fairweise habe ich 386SX 20 eingelötet )


    VT82C42 taugt vorlaufig als Tastaturcontroller-Ersatz für SARC 6042. VIA Tastaturcontroller bekommt man einermaß gut.

    DS12887 geht vermutlich als xx6818-Ersatz (ich habe nur mit leere Batterie, BIOS sperrt und meckert: leere Batterie)

    Daher habe ich mit HM6818 (der ich aus tote mainboard ausgelötet habe) weitergemacht.
    root_42 hat geschrieben dass Software CPU als 386DX erkannt wurde.. damit ist er nicht allein. Bei mir ist genauso mit speedsys.


    Wichtigste Punkt: Ich hatte auch keine Abstürze gehabt. "Kleine" Lob für Projekt.



    Ich werde mich wohl lilane Brett zusammenlöten mit 486SLC,aber das passiert nicht so bald und ich kann an Bausatz-Interessierte 3te Chipsatz mitsamt 3te PLL Generator (habe bisschen andere Typ genohmen, hat andere Frequenz-Tabelle innen (40, 66,80 ) abtreten.




  • Ich habe mit Nelson zusammen 4x 486SLC 33 Mhz aus USA gekauft. mit 20.5€ Stückpreis (Endkosten inkl Zoll und Versand) Billiger wird es kaum.

    Nelson sollte CPU heute bekommen.


    Es kam mit ungewöhnliche Verpackung, der ich sonst nie gesehen habe. Ich habe wegen starke Kleber von Schaumstoff schon kleine Problem mit rausholen von CPU gehabt.

    Dafür ist CPU während Versand sehr gut geschützt Man kann wirklich werfen und es verrutscht nur bisschen, dass ihre Anschlußbeine nie gefährdet ist. Dafür ist es gefährdet, beim rausholen aus Verpackung :-S. Meine Tipp: CPU beim rausholen mit Cutterklingen Schaumstoff zerschneiden oder CPU drehen, sodass Klebstoff nachgibt.



    74802-pasted-from-clipboard-png


    Ich habe mit grüne M396 i387SL (nicht i387SX ) getestet. Es geht problemlos.

    Ich sollte langsam von Matze 3S87 bekommen, der ich mit ihm SIS 461 Mainboard getauscht habe.

    6 Mal editiert, zuletzt von matt ()



  • 6Mhz ist falsch, CPU lief mit 20Mhz und wird schon recht warm.

    Ich habe durchgebencht und es lief aber recht langsam, langsamer als 386SX (Speedsys-Index nur 2.xx )
    Hinweis: Es rennt richtig, als ich in BIOS "Cyrix Cache" aktiviert habe (Speedsys Screenshot ist nach Cache aktivieren erstanden)



    Ich habe etwas andere PLL Generator ("PLL52C05" ) bestückt. Das war deutlich günstiger als geforderte Typ "PLL52C05S".

    Jumperbelegung/Funktion ist fast identisch zu dieser Seite(Link).
    Einzige Unterschiede: 20Mhz statt 16Mhz in Vergleich mit Tabelle.

    -> PLL52C05 ist brauchbare Alternative.


    486SLC-Übertakten (eher unfreiwillig , wegen testen von alternative-PLL-Generator)



    Der 486SLC lief mit 40Mhz, ist aber nicht 100% stabil.

    CPU ist max nur 33 Mhz spezifizert.



    Schicker Kühler hat Triode YD1055 spendiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Danke @matt für den super Test! :D Danke auch an root_42 für das tolle Video. Ich denke damit kann ich das Projekt abschließen und auch die Daten freigeben. Vorher mache ich noch eine kleine SB für Platinen.


    Der CPU Kühler schaut witzig aus. Erinnert mich ein wenig an einen Kolben für den Verbrennungsmotor.

  • Ich werde mit verschiedene Tastaturcontroller und coprozessor testen, (387SL und 3S87 habe ich hier )
    SARC 6042 Tastaturcontroller ist schon ziemliche Exoten.. daher ist Test bitter nötig. Aber da es mit VIA VT82C42 läuft, ist schon eine Riesengewinn, denn VIAs KBC ist leicht zu beschaffen.

    Ebensfalls Test mit RTC wie DS12887 mit frische Batterie wird auch erfolgen, aber nicht sofort.


    Kühler aus Triode YD1055 war auch typische Chipkühler aus 1980er.


    Bildergalerie VAXserver 3100 mit runde Chip-Kühler.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!