RGB Farbwerte von Bernstein-Darstellung

  • Hallo,


    Ich hatte früher bei meinem Atari PC3 einen Bernstein-Monitor dabei und irgendwie hat mir das Farbschema sehr gefallen. Oft war die Darstellung sogar angenehmer als später auf den Farbmonitoren.


    Nun möchte ich mir diese Darstellung wieder ermöglichen, aber mir fehlen leider die RGB-Werte zu den 16 Standardfarben 0 bis 15, von schwarz und weiß jetzt mal abgesehen. Was ich also bräuchte wäre welchem Bernsteinton das Rot entspricht und dann eben in weiterer Folge auch für die anderen Farben.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn ich die Werte hätte könnte ich mir eine residente Farbtabelle installieren die dann alle Programme im Textmodus verwenden. Wie man das macht weiß ich, mir fehlen aber eben die Werte.


    Lg, Markus

  • Moin


    Problem, dass Bernstein Farbdarstellung nachbilden schwierig ist: Leuchtstoff von Bernstein-CRT.

    Bernstein-Leuchtstoff ist "langsam", deswegen ist es sehr angenehm für Augen.

    Wie "langsam" ? Bernstein-Leuchstoff hat stärkere Nachleuchten. Man kann gut sehen, wie Schrift/Bild langsam verschwindet, bei Inhalt-Änderung. -> flimmerfreie Darstellung mit 50/60Hz ist damit möglich.

    Das ist auch typische Bildschirmfarbe von analoge Radar.


    Das Reaktion von Leuchstoff kann man nicht mit moderne Bildschirm nachbilden.
    Farbtone sollte aber rot 100%, grün 75-66%, blau 0% sein.


    #ffbf00 Hex-Farbcode
    encycolorpedia.de


    Grüss

    Matt

  • Hallo Matt,


    Danke für den Link, interessante Seite, klar werd ich das Leuchtstoffverhalten allein schon aufgrund der unterschiedlichen Technik nicht nachbilden können, aber wie gesagt, das Farbschema würde mir zum nochmal erweiterten Retrofeeling schon reichen.


    Auch wenn’s vielleicht nicht 100%ig identisch ist.


    Lg, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!