Frage zu Druckerausgabe

  • Hallo,


    Ich hab heut meinen 9 Nadel - Drucker bekommen und ihn an meinen Twin Towers ausprobiert indem ich einfach mal unter DOS das Hauptverzeichnis der Festplatte mit dir > prn an den Drucker geleitet hab.


    Allerdings haben sich da zwischen den Systemen unterschiedliche Ausdrucke ergeben, woran kann das liegen?


    Lg, Markus


  • Zeichensatz anders eingestellt ?


    Guck mal config.sys nach country.sys und DOS nach Mode.com Zeilen


    Aber so wie es bei dir aussieht ist was grundlegend anders.

    Welche DOS Varianten laufen jeweils ?


    Rechts wohl Windows 95 ?

    совок

  • markusk Das sieht nach unterschiedlichen Zeichensatzkonfigurationen aus.

    Kannst du mal bitte beide Rechner unter gleichen Bedingungen testen? Also z.B. mit einer "nackten" Bootdisk?



    killaone

    Wenn du schon solche Anmerkungen machst, dann bitte auch so das wir es nachvollziehen können.

    Link?

  • Hi,


    Ich hab mir eine Bootdisk gemacht (wirklich nur io.sys, msdos.sys und command.com drauf) und hab beide Rechner damit gebootet und dir > prn eingegeben.


    Das Ergebnis ist dasselbe, auf einem System passt der Ausdruck, am anderen nicht.


    Die Bootdisk hab ich sogar auf dem System erstellt auf dem das Problem besteht.


    Ich denk jetzt kann das Problem nur mehr hardwareseitig zu finden sein, also Drucker mal direkt anschließen, nicht über den Switch gehen und wenn das nichts hilft auch noch die Multi IO Controllerkarte raus (obwohl der Drucker gar nicht an der dranhängt) sodaß nur mehr die parallele Schnittstelle auf der VLB Controllerkarte vorhanden ist.


    Am Mainboard selbst sind keine Schnittstellen vorhanden.


    Lg, Markus

  • Hab das Problem gefunden, wenn ich den Drucker direkt an den PC anschließe funktioniert der Ausdruck an beiden Schnittstellen.


    Das heißt es muß am Weg über den Switch liegen, werde mal die Kabel vertauschen, kann es eventuell an der Länge liegen? Sind 5m Kabel vom PC zum Switch, allerdings auf beiden, dann dürfte es am anderen auch nicht funktionieren vermute ich mal.

  • Ja, die Kabellänge und "Treibkraft" der Schnittstelle ist durchaus auschlaggebend. Insbesondere bei der Parallelen, da sie nur Niedervolt-Signale (5V) sowie keine differentielle Übertragung benutzt und somit störanfälliger ist, als gängige serielle Schnittstellen. Switches sind auch eine Störquelle. 5m sind schon eine Hausnummer, versuch mal kürzere Kabel und es sollte gehen. ;) 1–2m sind ja durchaus gängiger gewesen.

  • Ok, dann muß ich mit dem Stellplatz des Druckers experimentieren sodaß es sich (zumindest beim 486er System) auch mit einem kürzeren Kabel zum Switch ausgeht oder notfalls auf den Switch verzichten und den Drucker direkt an einen der beiden PCS hängen.


    Danke jedenfalls für die Antworten 🙂


    Lg, Markus

  • exakt das Thema hat er genauso im dosforum eröffnet

    Vielleicht möchte markusk selbst Stellung dazu nehmen?


    Crosspostings im allgemeinen sind nirgends gerne gesehen und entspricht auch nicht der weitläufigen Auffassung der Netiquette.

    Davon werden Probleme nicht schneller gelöst. Am Ende bekommt man nirgends mehr geholfen... :rolleyes:

  • War mir jetzt nicht bewusst daß es ein Problem ist wenn man eine Frage an mehr als eine Gruppe richtet. Innerhalb desselben Forums kann ich’s voll und ganz nachvollziehen, da ist es überflüssig.


    Aber danke für den Hinweis, werd mich zukünftig auf eine Stelle beschränken 🙂 Mir ist mittlerweile auch klar warum.


    Lg, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusk ()

  • Es ist auch voll in Ordnung, wenn man gleich informiert, dass man in andere Gruppe/Forum gleiche Frage gestellt hat./wird


    Man soll mit offene Karte spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!