PiGus - Gravis Ultrasound Emulator auf Raspberry Pi


  • Und wieder wurde bei Vogons ein neues Projekt geboren.

    Seit Corona 2020 schiessen die ja förmlich aus dem Boden :-).


    PiGUS: Gravis Ultrasound emulator on an ISA card with Raspberry Pi \ VOGONS


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahnsinn. ..


    Da sieht man mal wieder das die kleinen Pi's mit ihren Schnittstellen und Softwareoptionen ganz tolle Teile sind. Quasi Software-FPGA on inexpensive Hardware.

  • Warte noch auf einem MFM Simulator, den man an den MFM Controller hängen kann. Aber das soll relativ kompliziert sein.

    Am genialsten wäre noch ein Durchschleifen zu einer echten MFM, die dann für die Geräuschkulisse zuständig ist. Da könnte dann auch ne defekte ran.

  • Wahnsinn. ..


    Da sieht man mal wieder das die kleinen Pi's mit ihren Schnittstellen und Softwareoptionen ganz tolle Teile sind. Quasi Software-FPGA on inexpensive Hardware.

    Bestes Beispiel ist auch der Mp32 L von Dreamblaster was ein guter MT32 Nachbau in kompakter Weise ist.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Jetzt auf Raspberry Pico,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • GitHub - polpo/picogus: Emulation of the Gravis Ultrasound ISA card on a Raspberry Pi Pico
    Emulation of the Gravis Ultrasound ISA card on a Raspberry Pi Pico - GitHub - polpo/picogus: Emulation of the Gravis Ultrasound ISA card on a Raspberry Pi Pico
    github.com


    Da hätte ich voll Bock drauf.


    Man sollte allerdings wohl noch etwas warten.


    Compatibility list · polpo/picogus Wiki
    Emulation of the Gravis Ultrasound ISA card on a Raspberry Pi Pico - Compatibility list · polpo/picogus Wiki
    github.com

  • Wäre es nicht generell sinnvoll eine PItoISA Karte zu haben und dann per Software die Funktion festzulegen? Kann ja dann fast alles sein, für die Ausgänge halt variabele Module und ein Slotblech mit passenden Löchern

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kannst du es programmieren ?

    Meinst du mich? Nein natürlich nicht. Mir ging es darum das ein einheitliches PCB von Vorteil wäre...

    Im grunde kann ein Pi ja so ziemlich alles emulieren was in einem ISA Steckplatz passt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kannst du es programmieren ?

    Meinst du mich? Nein natürlich nicht. Mir ging es darum das ein einheitliches PCB von Vorteil wäre...

    Im grunde kann ein Pi ja so ziemlich alles emulieren was in einem ISA Steckplatz passt...

    Ja, wir sind schon auf halbem Weg dorthin. Freddy Vetele (ModMaster XT) hat schon eine weitere Karte auf Basis der PicoGUS erstellt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die kann dann ROM/RAM/EMS/... Das Problem werden die externen Anschlüsse sein: Du müsstest Audio, DSub9 + 15 und vielleicht noch was auf dem PCB vorsehen. Und für Soundkarten vielleicht einen DAC. Ich vermute es wird eher so eine Art Basisdesign geben, was je nach Projekt variiert wird.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich vermute es wird eher so eine Art Basisdesign geben...

    genau darauf wollte ich hinaus...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ist halt auch irgendwie langweilig.

    Da kann man dann fast wieder gleich Dosbox auf dem Pi laufen lassen :whistling:


    Wenn man alle Geräte emuliert, kann man auf die restlichen 20% auch verzichten :evil:


    Speziell geil ist es halt da wo Ersatz schlichtweg nicht auffindbar ist :)

  • Natürlich matze79 das gleiche wie beim PIStorm. Lückenfüller ist natürlich ein Anwendungsfall oder auch Reverenz und Testgerät. Solche Software Karten lassen dich ja dann auch beliebig in PI und Emulator verwenden...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!