Hi zusammen,
die Tage kam ein nettes Spielzeug bei mir an, mit dem ich schon länger liebäugelte. Endlich ergab sich die Gelegenheit, ein top erhaltenes Gerät mit allen Unterlagen und Original Aufbewahrungstasche zu erstehen.
Es handelt sich um den Roland MT 80s, einen MIDI Player/Synthesizer im "Ghettoblaster-Stil" aus Mitte der 90er. Er hat ein Diskettenlaufwerk eingebaut, mit dem man MIDI Sounddateien, ganz ohne Computer anhören kann.
Ich kannte das Gerät bisher nur aus YT-Videos. Das Gewicht von ca. 5 kg und der Neupreis von über 1000 DM sprechen aber für ein solides Gerät.
Die erste Amtshandlung war natürlich: E1M1 abspielen und den Klang + Soundfont beurteilen
Der Klang ist erstaunlich gut für einen portablen Player und ich denke, er nutzt die Roland Sound Canvas Soundbank.
Doom klingt jedenfalls 1:1 wie ich es vom SC55 Modul kenne, ich bin begeistert.
Zitat von SpecificationsAlles anzeigenSound Source Type Conforming to General MIDI System Level 1 and GS Format
Maximum Polyphony 28
Number of Parts 16
Number of Tones 226
Number of Drum Sets 9 (including 1 SFX Set)
Effects Chorus, Reverb
Music Player Memory Capacity Internal 1 Song/approx. 21 000 notes
Disk Drive 3.5 inch (2DD/720KB, 2HD/1.44MB)
Maximum Measures: 999
Number of Tracks 5 (4 + Rhythm)
Resolution 120 ticks per quarter note
Tempo = 20 - 250 bpm
Transpose -6 - +5 semitones
Compatible Music Data SMF Format 0
SMF Format 1 (up to 17 Tracks)
Display LED (7-seg, 3-digit)
Jacks Front Panel: Headphones
Rear Panel: Outputs (L/R), Mic In, start/stop, MIDI In, AC In
Sound System Speaker 12 cm (5") full range x 1
Amplifier 10 W (mono)
Power Supply AC11 7V, 230V or 240V
Power Consumption 36W (ACT 17V), 39W (AC230V,240V)
Dimensions 380(W)) x201(D)) x 178(H)) mm (15 x7-15/16x 7-1/16 inches)
Weight 4.8 kg (10 Ibs 10 oz)"
Die erste Euphorie wurde jedoch etwas gedämpft als ich bemerkte, dass das Gerät etwas divenhaft ist, was die Kompatibilität der abspielbaren MIDI Dateien anbelangt.
Das bedeutet: Es kann sein, dass die Hälfte der Songs eines Game Soundtracks nicht abgespielt werden, gerade wenn es sich um Game Soundtracks (Compilations) handelt,
an dem unterschiedlichen Komponisten gearbeitet haben und die Songs nicht von einer Quelle stammen, wie z.B. bei Duke Nukem 3D oder Descent.
Meine Theorie dazu: Komponist 1 hat seine MIDI Dateien mit Programm X erzeugt und im Format X abgespeichert und Komponist 2 im Format Y. Dateien von X spielt er, von Y nicht.
Wenn sich ein Track nicht abspielen lässt, meldet das Gerät den Fehlercode: "E.21".
Hier anhand der beiden Soundtracks (Descent + Duke Nukem 3D) mal die Auflistung der nicht abspielbaren Tracks: Die rot markierten werden nicht abgespielt.
Ich bin noch nicht dahinter gekommen, an welchen Merkmalen man es fest machen kann. An der Anzahl der Kanäle, Spuren oder Dateigröße liegt es schon mal nicht, das konnte ich bereits eingrenzen.
Es gibt ja so viele Unterformate SMF0, SMF1, GS, GM, XG GM2 usw. evtl. hat es damit etwas zu tun.
Besonders bitter ist, dass er das Duke Nukem 3D Maintheme absolut nicht abspielen will, egal aus welcher Quelle ich die Datei ziehe.
Der Komponist Lee Jackson hat den Track offiziell zum Download auf seiner Webseite bereitgestellt: http://leejacksonaudio.lbjackson.com/html/download.html
Einen Konverter, der von SMF1 nach 0 umwandelt, brachte leider keine Besserung.
Vieleicht gibt es hier ja jemanden mit etwas MIDI Erfahrung, der sich die Tracks mal ansehen kann und Tipps hat, ob und wie man die Dateien kompatibel machen kann.
Die abspielbaren Tracks sind mit einem Plus (+), die nicht abspielbaren Tracks sind mit einem Minus (-) hinter der Track-Nr. gekennzeichnet.
Danke schon mal für Tipps und Eure Hilfe.
Schöne Grüße
eltrash