Vorstellung Roland MT-80s Boombox und Fragen zur MIDI Kompatibilität (...beantwortet)

  • Hi zusammen,


    die Tage kam ein nettes Spielzeug bei mir an, mit dem ich schon länger liebäugelte. :whistling: Endlich ergab sich die Gelegenheit, ein top erhaltenes Gerät mit allen Unterlagen und Original Aufbewahrungstasche zu erstehen.

    Es handelt sich um den Roland MT 80s, einen MIDI Player/Synthesizer im "Ghettoblaster-Stil" aus Mitte der 90er. Er hat ein Diskettenlaufwerk eingebaut, mit dem man MIDI Sounddateien, ganz ohne Computer anhören kann.




    Ich kannte das Gerät bisher nur aus YT-Videos. Das Gewicht von ca. 5 kg und der Neupreis von über 1000 DM sprechen aber für ein solides Gerät.



    Die erste Amtshandlung war natürlich: E1M1 abspielen und den Klang + Soundfont beurteilen :thumbup:


    Doom1,Doom2@MT-80s (720p).mp4


    Der Klang ist erstaunlich gut für einen portablen Player und ich denke, er nutzt die Roland Sound Canvas Soundbank.

    Doom klingt jedenfalls 1:1 wie ich es vom SC55 Modul kenne, ich bin begeistert. <3 :love:


    Die erste Euphorie wurde jedoch etwas gedämpft als ich bemerkte, dass das Gerät etwas divenhaft ist, was die Kompatibilität der abspielbaren MIDI Dateien anbelangt.

    Das bedeutet: Es kann sein, dass die Hälfte der Songs eines Game Soundtracks nicht abgespielt werden, gerade wenn es sich um Game Soundtracks (Compilations) handelt,

    an dem unterschiedlichen Komponisten gearbeitet haben und die Songs nicht von einer Quelle stammen, wie z.B. bei Duke Nukem 3D oder Descent.


    Meine Theorie dazu: Komponist 1 hat seine MIDI Dateien mit Programm X erzeugt und im Format X abgespeichert und Komponist 2 im Format Y. Dateien von X spielt er, von Y nicht.

    Wenn sich ein Track nicht abspielen lässt, meldet das Gerät den Fehlercode: "E.21".



    Hier anhand der beiden Soundtracks (Descent + Duke Nukem 3D) mal die Auflistung der nicht abspielbaren Tracks: Die rot markierten werden nicht abgespielt.


     


    Ich bin noch nicht dahinter gekommen, an welchen Merkmalen man es fest machen kann. An der Anzahl der Kanäle, Spuren oder Dateigröße liegt es schon mal nicht, das konnte ich bereits eingrenzen.

    Es gibt ja so viele Unterformate SMF0, SMF1, GS, GM, XG GM2 usw. evtl. hat es damit etwas zu tun.


    Besonders bitter ist, dass er das Duke Nukem 3D Maintheme absolut nicht abspielen will, egal aus welcher Quelle ich die Datei ziehe. ;(


    Der Komponist Lee Jackson hat den Track offiziell zum Download auf seiner Webseite bereitgestellt: http://leejacksonaudio.lbjackson.com/html/download.html


    Einen Konverter, der von SMF1 nach 0 umwandelt, brachte leider keine Besserung.

    Vieleicht gibt es hier ja jemanden mit etwas MIDI Erfahrung, der sich die Tracks mal ansehen kann und Tipps hat, ob und wie man die Dateien kompatibel machen kann.


    Descent-OST.zip

    DukeNukem3D-OST.zip


    Die abspielbaren Tracks sind mit einem Plus (+), die nicht abspielbaren Tracks sind mit einem Minus (-) hinter der Track-Nr. gekennzeichnet.


    Danke schon mal für Tipps und Eure Hilfe. :rolleyes:


    Schöne Grüße

    eltrash

  • Cooles Teil!

    Besonders bitter ist, dass er das Duke Nukem 3D Maintheme absolut nicht abspielen will, egal aus welcher Quelle ich die Datei ziehe. ;(

    Und wie ist es, wenn du den MIDI IN direkt in Verbindung mit einem PC nutzt? Oder in anderen Worten, das Teil als Soundmodul/Expander verwendest?


    Das könnte ich mir überhaupt als praktische Lösung vorstellen. Im Gegensatz zu einem Standard-Modul spart man sich den Mischer bzw. den zweiten Satz Lautsprecher.

  • Diese Überlegung hatte ich auch schon, der MIDI-In Anschluss ist ja vorhanden.


    Aber soweit ich weiß, ist es kein vollwertiger MIDI Input, es werden nur einzelne Spuren übermittelt, der Anschluss dient nur als Piano oder Drum Begleitautomatik.

    Selbst ausprobiert hab ich es aber noch nicht.


    EDIT: Ich hab dieses Video dazu gefunden, kann aber nicht beurteilen, ob das so klingen muss. (sehr pianolastig)

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Besonders bitter ist, dass er das Duke Nukem 3D Maintheme absolut nicht abspielen will, egal aus welcher Quelle ich die Datei ziehe.

    Hi Leute, es gibt Neuigkeiten bzgl. der Inkompatibilität einiger bzw. vieler MIDI Dateien mit dem Roland Player.

    Ich hab das Rätsel gelöst und bin sehr happy darüber :bananadance


    Zuerst einmal das Ergebnis :thumbup:


    IMG_6234-handbrake.mp4


    Wie man hört, spielt das Duke Nukem 3D Main Theme nun einwandfrei, vorher gab es immer einen Fehlercode E.21 (falsches Song Format).


    Ich hatte bei 0 angefangen und mich langsam zu den Unterschieden der Midi Dateien hingearbeitet.

    Neu erstellte Songs spielte er 1A. Dann hab ich aus vorhandenen alle Inhalte gelöscht,d.h. alle Tracks, alle Spuren und ein Track mit nur wenigen Tönen erstellt. Aber auch diese editierten Dateien wollte er nicht abspielen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Es liegt an der Notenauflösung, in einigen Programmen werden sie als "Ticks" bezeichnet, in anderen als "ppq" (MIDI Einheiten pro Viertelnote).

    Soweit ich herausgefunden habe, muss die ppq ein Vielfaches von 96 sein, damit der Song im Roland Player abgespielt werden kann.

    Der Duke Song hat im Original 144ppq (kein Vielfaches von 96) und spielte deshalb nicht.


    Ein von Grund auf selbst erstelltes Midi hatte 960ppq (was eine unglaublich hohe Auflösung ist) - die wurde so von meinem MIDI Programm Anvil vergeben aber die Datei spielt einwandfrei im Roland ab.

    Das wunderte mich extrem, so dass ich in dieser Richtung weiter forschte.


    Einige Player bestehen wohl bei der Notenauflösung auf ein Vielfaches von 96 (was der GM Standard ist) https://www.gnmidi.com/handbook/german/midiresolution.htm


    Hier nochmal beide Duke Songs im direkten Vergleich:

    Links der Originale 144er spielt nicht, rechts der angepasste 192er spielt einwandfrei.



    Und da ich die Notenauflösung/Abtastrate von 144 -> 192 erhöht habe, sollte die Qualität auch nicht schlechter werden, nur die Kompatibilät steigert sich enorm.

    Was mich jedoch wundert, warum sich einige Komponisten nicht an diesen GM Standard gehalten haben. Der Duke Song ist von 1996 und der GM Standard von Anfang der 90er.


    Sei es drum, wichtig ist, dass ich mir nun meine Soundtrack Disketten erstellen kann. :love:


    Danke für Eure Aufmerksamkeit

    Grüße eltrash

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Danke erstmal für Eure vielen Daumen :super


    Es gibt weitere Erkenntnisse, die sich mit den Angaben in den Spezifikationen des Gerätes decken

    Zusätzlich zur beschriebenen Notenauflösung von 96 ppq oder ein Vielfaches davon spielt der Roland Player auch Songs mit 120 ppq oder eben auch ein Vielfaches davon ab.

    Der Doom Soundtrack z.B. ist im Original mit 120 ppq/ticks aufgenommen und spielt ohne Anpassungen einwandfrei.


    Ein Limit ist noch die Anzahl der Kanäle (Tracks) im SMF Format 1, sie darf maximal 17 betragen. Einige Songs aus dem Descent Soundtrack haben jedoch 18 oder 20 Kanäle, die der Roland somit trotz korrekter ppq nicht abspielt.

    Aber auch dafür gibt es eine gute und übliche Lösung: Man kann die MIDIs einfach in das SMF Format 0 konvertieren, dadurch werden alle Spuren in einen Kanal gelegt.

    Einziger Nachteil, man verliert etwas an Übersichtlichkeit beim weiteren Editieren des Songs und Spuren können nicht individuell benannt werden. Klanglich macht es keinen Unterschied.


    Zusammenfassung, falls sich jemand auch so ein Gerät anschaffen möchte (was ich nun sehr empfehlen kann):


    MT80s kompatible MIDI Dateien müssen folgende Eigenschaften haben:


    SMF Typ 0 mit 96 oder 120 ppq oder ein Vielfaches davon (d.h. 96, 120, 192, 240, 384...)

    SMF Typ 1 mit 96 oder 120 ppq oder ein Vielfaches davon und max. 17 Kanäle


    Zum Konvertieren sowohl des Midi Formats SMF1 -> 0 als auch der Notenauflösungen (ppq) eignet sich das Programm GNMIDI.


    Apogee means Action

    4 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ich finde es immer wieder spannend, wenn Leute sich auch "exotischere" ältere Hardware zur Brust nehmen (und nicht nur die übliche Mainstream Hardware zum x-ten Mal durchkauen), sie detailliert analysieren und der Allgemeinheit als Informationen zur Verfügung stellen.

    Ja, der Anwenderkreis, der unmittelbar davon profitiert, ist meistens sehr klein, aber gerade deshalb sind in Tiefe gehende Informationen im Regelfall schwerer zu bekommen und umso mehr geschätzt.


    Deswegen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle Leute, die solche Detailinformationen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen (auch wenn ich aktuell keinen Roland MT-80 habe :D )!

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Was n cooles Teil!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • eltrash

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Roland MT-80s Boombox und Fragen zur MIDI Kompatibilität“ zu „Vorstellung Roland MT-80s Boombox und Fragen zur MIDI Kompatibilität (...beantwortet)“ geändert.
  • Ich wundere mich, ob meine Probleme mit dem SoundBrush eine ähnliche Ursache haben. Wenn ich da versuche manche Spiele aufzunehmen, kommt ein Buffer error. Das passiert bei allen Games von Lucasfilm, aber die Sierra Games funktionieren.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Bricht er die Aufnahme sofort ab oder erst nach einer gewissen Zeit? Falls letztres könntest du das Midi hier mal hochladen und ich schaue es mir an.

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!