Orpheus II

  • Leo Dallas aka Keropi hat mal wieder einen Knaller produziert:


    Orpheus II soundcard thread \ VOGONS


    Das ist eine Orpheus Karte inklusive GUS PnP. Also man bekommt: SoundBlaster (Pro), WSS, GUS, OPL3, MIDI Intelligent Mode alles auf einer Karte. Das Ding wird natürlich nicht billig, aber bringt damit quasi perfekte Kompatibilität zu fast allen DOS Games der 80er und 90er sowie vielen, vielen Win95 Spielen.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • also bei der Orpheus I hab ich ja echt noch gedacht - brauche ich def. nicht, da ich alles von der Karte schon habe und sie mir dafür zu teuer ist.


    Da ich keine GUS habe, komme ich natürlich jetzt ins Grübeln :D


    denke aber, dass die so im 250-300.- Bereich sein wird, schon eine Hausnummer, aber man lebt nur einmal und das viel zu kurz, denke ich werde versuchen eine zu holen, sobald das Preorder losgeht

  • Sieht ja echt super aus, die Orpheus I hatte ich mir ja schon gegönnt und die kann auch echt was. Kritik hatte ich allenfalls am Wavetable-Mount, der für große Oldschool-Wavetables nicht gepasst hat (was mit dem Dreamblaster aber ja kein Thema ist). Aber auch das sollte bei der Karte jetzt passen, und dazu noch GUS-Unterstützung (wobei der Interwave ja von den späten GUS ist und bei dieser wie auch bei anderen GUS-Klonen wohl etwas "friemelig" war).


    Aber wieder mal gut abgeliefert, mal gucken, ob ich auch da schwach werde.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Hui was für eine schöne Karte. Für mich sind die ganzen verschiedenen Soundkarten noch sehr fremd. Für mich wäre das die ideale Karte. Ich hoffe es gibt nicht nur eine kleine Vogons interne Auflage.

  • GUS braucht man zu 90% halt nie ausser man spielt jede Menge Szene Demos ab usw.

    Hatte ewig lang die ARGUS im Rechner mit dem Ergebniss benutze ich eh nie :whistling:

    совок

  • GUS braucht man zu 90% halt nie ausser man spielt jede Menge Szene Demos ab usw.

    Hatte ewig lang die ARGUS im Rechner mit dem Ergebniss benutze ich eh nie :whistling:

    Oder man hört sehr viel Tracker-Musik, oder ist großer Fan von Epic Pinball, Jazz Jackrabbit oder Pinball Dreams/Fantasies. Ich mache alles von dem. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • naja, wenn man sich ne ordentliche GUS, ne ordentliche SB und Midi in den Rechner hauen will, dann wird es neu sicherlich auch nicht billiger.
    Ich bin auf jeden Fall wieder am Start :D


    ich liebe halt die GUS :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!