Kondensatorentausch beim Gigabyte 6VTXE - Empfehlungen und Bezugsquellen?

  • Mahlzeit zusammen :D


    habe jetzt mein Tualatin Mainboard mal wieder rausgekramt und festgestellt, dass ich doch vor (...) Jahren schonmal die Elkos tauschen wollte :freak


    Nur welche Elkos sollte ich nun als Ersatz beschaffen, und von wo? Gibts bei dem gewissen Internetmarktplatz auch (noch) serioese Haendler, wo man gute japanische Elkos herbekommt?

    Hab die Kandidaten mal fotographiert, die grossen 3300 µF sind total fertig, die anderen (1200 µF und 330 µF) sehen noch gut aus, trotzdem alle tauschen? :unno



    Brauch mal nen Ratschlag vom Lötpapst oder wer sich halt auskennt :mrgreen Is auch schon paar Jahre her, dass ich in der Ausbildung zum Elektroniker Platinen geloetet habe. Muesste mir privat auch mal ne Loetstation anschaffen :wizard


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch noch an diesen Thread? ;)

  • Als gute japanische Elkos kann ich nur meine persönliche Note hinzufügen:


    Nimm die Panas*nic FR Serie, die gibt es bei den großen Distributionen

  • Ich habe noch tüteweise neue Elko für deine Mainboard. (Japse-Dose ist es schon) Hatte damit mehre Gigabyte Mainboard reparieren.

    3300µF 6.3V RM 5

    1200µF 6.3V RM 5

    330µF 25V habe ich nicht viel da und der ist unproblematisch gegensatz zu 2 obrig genannte Typ..



    Interesse ?

    Schreibt mir PN


    Zu Lötprozess, ich werde nicht meine Tricks hier nennen.. zu gefährlich für Leute, der selten lötet.

  • Digikey und Mouser sind die großen Distributoren für namhafte Elko-Hersteller. Da kann man noch anderen Elekotkram bekommen. Ansonsten wäre noch LCSC, da gibt es aber auch Hersteller mit nicht so guten Elkos, aber LCSC hat Hersteller im Programm, die Digikey und Mouser nicht hat (generel asiatische Hersteller).

  • so, eben nachgeschaut.


    1200µF 6.3V ist von Panasonic, FR Serie.. also ausgezeichnete Wahl (bei Mouser eingekauft)

    3300µF 6.3V ist von Matsushita. (Reichelt, ca 22mm hoch)


    330µF Dose ist eher unproblematisch, weil es gegensatz zu 2 genannte Typ nicht richtig belastet wird und nachgeprüft bei/nach Tausch: 99% OK, teils besser als Panasonic FR 330µF 25V Dose. (ESR interessiert uns, nicht Kapazität )


    schreibst du bitte wieviel du es brauchst.. 1200µF Dose kostet bei mir ca 0.5€ Stück (habe nicht mehr genauere Preis in Kopf ...) 3300µF kostet genauso.

    Wenn es bis morgen mittags fertig bezahtl, dann schicke ich morgen raus. Ansonst schicke ich erst am Montag /Dienstag raus. Ich bin ab Donnerstag über Wochenende weg.

  • Ich weiß schon,
    Wie lang lag der beim Reichelt... das sollte/könnte ihr aber schon ausdenken.

    (Ich selbst kaufe nicht mehr beim Reichelt, da hat andere vor 1 jahr beim Reichelt gekauft und mich mit Reparatursware übergelassen)

  • Mahlzeit :)


    also von den 3300ern haben ja alle 4 dicke Backen. Die 2 Stk 1200er sehen optisch voellig in Ordnung aus. Vor allem der 3300er beim AGP-Slot scheint ja so belastet worden zu sein, dass da schon die Suppe rauskochte... :puke


    Ich hatte dieses System vielleicht 5 Jahre insgesamt am Laufen, ein 300W beQuiet System Power 7 Netzteil (hatte ich neu gekauft), eine NVidia Geforce 4 Ti 4200, Eine Festplatte (also kein RAID oder 5..6 HDDs was weiss ich...). Meistens lieft Windows 98 oder 2000 Professional.


    Als ich das Board so Ende 2012 aus einem gewissen Internetmarktplatz gekauft habe, waren die Elkos OK.


    Also ich brauche 4x 3300er und 2x 1200er :)  @matt von mir aus machen wir 5 Stk. je Sorte, dann lohnt sich das verschicken ;)

  • gut, ich bin noch in Haus, aber habe nicht wirklich Zeit für dich. Erst Sonntag....eher Montag habe ich Zeit.

    Aber du kannst langsam PN an mich schreiben.


    Nunja, aufgeplatzte Elko ist nicht hochwertig, eher billigteil. CHOYO..G.-LUXON ist auch nicht Top-Marke, aber besser als CHOYO...

  • Ihr mit eulen Wellers ... :D


    Ja ich weis es kostet und hält aber diese ZD-XXX Dinger aus CN sind auch nicht soo übel 8)

    Hab ja selber keine Weller, ... Falls mal eine vom Lastwagen fällt sag ich nicht nein.

  • Vor allem zum Auslöten sind die doch total praktisch. Zum einlöten tut's meiner Meinung nach dann auch ein günstiger Lötkolben.


    Wie sind denn die Weller Entlötstationen so? Hat man es damit spürbar leichter?


    Aber wir driften ab.

  • Nach umfangreichen Versuchen fand ich die ZD-915 zum Auslöten von Elkos aus diesen mehrschichtboards suboptimal. Was am ende am besten funktioniert hat war eine normaler Lötkolben, etwas frisches Lot und dann eine Bein erhitzen, Elko mit dem Finger raushebeln - dann anderes Bein erhitzen, Elko in die andere Richtung hebeln. Manchmal ist es ein bisschen hin und her bis er gant rausrutscht. Anschließend mit "Solder Wick" was immer das in deutsch ist, aufräumen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hab das (in der Ausbildung) auch immer so gemacht: erstmal mit Loetkolben das Beinchen und die VIA erhitzen mit bischen frischen Loetzinn, dann mit so einer normalen (billigen) Absaugpumpe versuchen so viel wie moeglich Loetzinn zu entfernen. Wenn noch bischen Loetzinn am Beinchen dran ist, nochmal mit Kolben erhitzen und versuchen, das Beinchen freizubekommen, dass es keine Verbindung zur Durchkontaktierung hat. Idealerweise hatte man nachher alle Beinchen frei und konnte das IC, Relais, Elko, ... dann einfach so rausziehen... :freak


    Beinchen abschneiden und die Reste mit Loetzinn erhitzen und absaugen war immer die Notloesung. :D

  • Habe erst vor einigen Tagen genau dieses Board neu bestückt. Gekauft habe die Elkos bei Reichelt.


    Habe diese genommen, bevorzuge auch die Panasonics:

    FR-A 3,3M 6,3

    FR-A 1,2M 6,3

    FR-A 330U 25


    Die 330er habe ich zwar mitbestellt, aber doch nicht getauscht, die vorhandenen sehen noch gut aus.

    Was soll ich sagen: Board läuft wieder.


    Meine Lötlösung:

    Normaler einfacher 25W Lötkolben, mit etwas Zinn altes "aufgeweicht" und mit Entlötlitze gröbste Lot entfernt. Insbesondere Masse ist etwas knifflig, hier ist der Lötkolben etwas schwach. Selten habe ich es hinbekommen, die Löcher frei zu kriegen, somit habe ich einfach die Elkos etwas eingekürzt und dann Stück für Stück diese aufgesteckt: erst linkes Beinchen ein Stück, dann rechtes Beinchen ein Stück - abwechselnd bis zum vollständigen Sitz die Elkos aufgesteckt. Final dann mit Lot befestigt und et voila.


    Ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!