Darius epische Gitterbox: EIZO FlexScan 9060S TTL/Analog 14" Monitor!

  • ...aber der arme 17" wartet doch bis ihn jemand findet und rettet! ...sonst wäre er doch schon lange durch den Shredder!

    Ich weiß noch wie mich meine 14" Vanda VGA Röhre per Magnetwellenresonanz angefunkt hat. Ich wollte nur Schrott zum Wertstoffhof bringen und hatte die ganze Zeit so eine komische "Frequenz" drin. Irgend etwas hat mich gerufen. Draußen stand neben dem Container der besagte 14" VGA Bildschirm, Vanda, Low Radiation. Im Inneren raschelte es leicht, wie wenn ein Plastikteil rumfliegt. Ich roch am Gehäuse und konnte nichts abgesmoked riechen und nahm den CRT mit :D


    Das Teil aufgemacht und es erscheint eine Panasonic 14" Röhre! Die Röhre war innen in einem super Zustand, kaum bis kein Staub drin! Den Grund wegen dem Plastikteil habe ich auch schnell gefunden: Die Zeilentrafo-Halterungs-Verschraubung am Blech war abgebrochen, sprich am Zeilentrafo ist die Plastikummantelung wo die Schraube eigentlich den Zeilentrafo zwecks besserer Stabilität und Anti Rumgewackel an das Gehäuseblech verschraubt. Gottseidank war nur das Außenstück gebrochen, der Rest war komplett ganz und somit war auch der Zeilentrafo dicht! Ein kurzer Kurzschluss-Test an der Schukobuchse - Alles in Ordnung! Ein kurzer Test der Geräte-Sicherung, In Ordnung!


    Ich entschied mich für den Smoke-Test und die Röhre lief!!! Einwandfrei!!! Langsam machte sich ein leichter Geruch nach Fisch breit und ich entschloss mich das Gerät abzuschalten. Es erfolgte eine großangelegte Elko-Kur Komplett !! Nur aller feinste japanische 105° Elkos mit dunkelblauen Farben und goldener Krawatte sowie die schwarzen Versionen mit Silberstreifen in FR Ausführung an den Stellen wo Kühlrippen für Abwärme sorgen kamen zum Einsatz. Zusätzlich dachte ich mir ach komm Scheiß der dicke fette Hund drauf (TM) und machte die komplette Horizontal und Vertical Deflection neu (!) mit Neuteilen. Zusätzlich noch die Netzteil-Leistungsregler erneuert weil ich mir dachte, egal :D Geprüft und eingeschaltet, dieser lief aber dieser hatte ein Problem mit der Vertikalen :S Das Bild war überbreit hoch, ... Nach vielem Fluchen und den Tipp von @Ranger85 mit seinem Röhren-Buch aus den 1960ern brachte mich auf die Idee die komplette Vertikale zu überprüfen. Ich bin eigentlich kein Fernsehfritze (TM) aber dieser Monitor war Fluch und Segen zugleich. Ich fand einfach nichts, bis ich eine kleine Stelle fand ;) Ein Mini Transistor hatte mit einem Bein keinen Kontakt zur Platine und somit war eine Schaltung unterbrochen. Fehler behoben - Röhre lief :thumbup:


    Wenn man bedenkt, dass der 14" Vanda CRT (Panasonic Röhre) eigentlich nun komplett generalüberholt ist, ... Neue Japan Elkos, neue Leistungstransistoren ... Somit sind alle Spannungen auf Werkszustand und der Zeilentrafo kann nun viel länger halten da es von allen Bauteilen genau die exakten Werte bekommt ohne Sägezahn (!)


    Hehe die Story mit meinem EIZO 14" MultiScan kennt ihr ja auch. Hier danke für den Tipp durch @Eckstein


    Wir sind doch alle total abgeraucht und durchgeknallt :flamme:crazy

  • ...aber der arme 17" wartet doch bis ihn jemand findet und rettet! ...sonst wäre er doch schon lange durch den Shredder!


    Ich glaube das liegt einfach nur daran das diese Box in der er lag vergessen in der Ecke stand und er erst vor ein paar Monaten in eine andere Box umgeladen wurde die etwa alle 6-12 Monate geleert wird. Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
    Ich kenne auch noch ein altes schon vor 5 Jahren geräumtes Büro in dem nur noch 2 Tische, ein Stuhl und ein 17" CRT stehen... sonst nichts.
    Falls die den Raum mal irgendwann anders nutzen wollen und der CRT rausfliegt würde ich ihm vielleicht Unterschlupf gewähren, aber der ist auch nicht wirklich was besonders, normales Office Modell der frühen 2000er. Von Belinea glaube ich.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So, wieder Back to Topic.


    Heute habe ich meine EIZO nun die letzten Schliffe verpasst.


    Da die Röhre an sich super Scharf war aber das Weiß etwas aus der Rolle war habe ich mich ein klein wenig mit dem Focus-Regler gespielt.
    Nachdem ich 1 mm dazugegeben hatte war das Bild sowas von scharf, dass Scharf kein Ausdruck mehr ist! Dieser Monitor besitzt eine automatische Dynamic Focus-Regelung,
    sodass, wenn man am Zeilentrafo den Focus justiert sich das Bild automatisch den Gegebenheiten anpasst (!) Ich musste mich nicht mal mit unscharfer Mitte oder unscharfem
    Rand ärgern.


    Unglaublich! Bilder sprechen mehr wie 1000 Worte:

    Nun ist alles perfekt. So wie es wohl ab Werk hätte sein müssen.


    Hier zum Vergleich mit der unangetasteten Originaleinstellung (HD Full-Auflösung):

    Hier sieht man deutlich, dass das Weiß hier leicht überstrahlt.


    Meine EIZO stand die ganze Zeit ohne Füße da. Zeit das zu ändern!:


    Wir verheiraten nun das Chassis mit dem Monitorfuß!:


    Was für ein Deam-Team!


    Auf viele Betriebsstunden nun! Ich werde den Monitor so gut es geht jeden Tag paar Stunden betreiben, damit sich der Monitor wieder an neue Energie gewöhnt. Und so wie es aussieht habe ich wohl einen affengeilen MultiSync!
    Die nächsten Arbeiten bestehen darauf, dass ich die Horizontale und die Vertical Deflection komplett neu mit Wärmeleitpaste beschmiere. Dazu muss ich leider den kompletten Monitor zerlegen. Und mit Komplett meine ich Komplett. Außer ich schaffe es die Bauteile so rauszuziehen. Die EIZO hat ja eine Serviceklappe unten, sodass ich mit meiner Entlötstation hier schön schlucken kann :D


    Gruß

  • So wie du mit deinen Röhren umgehst macht du mir schon langsam Mut, dass ich auch mal
    meiner Highscreen Röhre eine Kur verpass.


    Die ist nicht nur ziemlich Dunkel, Pumpt, unscharf bei etwas Helligkeit, sondern selbst die Farben gehen in den Ecken schon auseinander.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Achja.


    Wenn wir schon mal beim EIZO Technik-Pr0n sind. Wie gefällt es euch, wenn ich euch mal die Konvergenz (!) Einstellungen zeige? Ja die EIZO hat hinten noch zwei Drehregler für Bild-Konvergenz und für Eckenkorrektur!


    Hier die Konvergenz, total am Anschlag gedreht:


    Und hier die Konvergenz, optimal und perfekt eingestellt:


    (Muss aufpassen dass @6502 nicht rattig wird :D )


    Dieser Monitor ist einfach nur Awesome! Tja der Werbeslogan: "Other Monitors meet the Standards - FlexScan sets them" passt hier zu 100%.


    Gruß

  • Und hier die Konvergenz, optimal und perfekt eingestellt:


    (Muss aufpassen dass @6502 nicht rattig wird :D )


    Dieser Monitor ist einfach nur Awesome! Tja der Werbeslogan: "Other Monitors meet the Standards - FlexScan sets them" passt hier zu 100%.

    :we-are-not-worthy

  • Gratulation zum funktionierenden, schönen Monitor :)

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • @Johnny Bravo


    Vielen Dank ^^ Ich glaube, dass dieser Monitor auch weiterhin laufen wird.


    Nun bin ich einen Schritt weiter gegangen. Es geht nun um die Temperaturbestimmung!


    Hier die Luftaustrittstemperatur des Netzteiles. Fühler direkt über den zwei dicken Zement-Widerständen:


    Hier die Luftaustrittstemperatur des Bildröhrenhalses:


    Hier die Luftaustrittstemperatur der Horizontal Deflection / Zeilentrafo:


    Ich finde, gesunde Werte !


    Da haben sich die neuen 105° Japan-Elkos in erweiterter Ausführung mehr wie gelohnt!


    Gruß

  • Sag mal warum zensierst du das Multimeter? Hat das jetzt auch Persönlichkeitsrechte? ?(
    Oder hast du Angst das man dir Schleichwerbung unterstellt? :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sag mal warum zensierst du das Multimeter? Hat das jetzt auch Persönlichkeitsrechte?
    Oder hast du Angst das man dir Schleichwerbung unterstellt?

    Keine Schleichwerbung ;)

    Ne da steht der Name vom eigentlichen Besitzer drauf. Er hatte es sich mal vor vielen Jahren "kurz" ausgeliehen und nie zurück gebracht.

    Die Rechnung hierfür hab ich in der Schublade :D

  • Da sieht man was Qualität ist!!


    Heute werden Fernseher auf max. Kontrast und max. Backlight ausgeliefert, damit es auch richtig brillant wirkt und kaum ist die Garantie vorbei, ist auch das "Vergnügen" mit dem Fernseher vorbei.


    Echt geiles Teil was Du da aus dem Koma erweckt hast! Die Ingenieure die diesen Monitor entwickelt haben, werden Dich ewig segnen!! Mach weiter so!

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Da sieht man was Qualität ist!!

    :-Darius
    Vor allem großer Meister der Elektronik - Kannst du sicherlich anhand der Temperaturwerte des "SuperEGA" Monitors sehen, dass der Monitor wohl gesund dasteht ;)

    Heute werden Fernseher auf max. Kontrast und max. Backlight ausgeliefert, damit es auch richtig brillant wirkt und kaum ist die Garantie vorbei, ist auch das "Vergnügen" mit dem Fernseher vorbei.

    Ja, leider. Deswegen stelle ich alle meine Bildgebenden Geräte auf maximal 80 % Helligkeit ein. Selbst meine CRT Monitore laufen nicht auf maximale Helligkeit sondern -20% weniger, ohne dass das Bild leidet. Man kann sich gar nicht vorstellen was das für eine lebensverlängernde Maßnahme ist, besonders für CRT Bildröhren.

    Echt geiles Teil was Du da aus dem Koma erweckt hast! Die Ingenieure die diesen Monitor entwickelt haben, werden Dich ewig segnen!! Mach weiter so!

    Oh ja :love: Dieser Monitor ist wirklich meine Arbeitszeit und mein Material, was ich da reingesteckt habe, Wert! Vor allem habe ich auch noch die passende Genoa SuperEGA HIRES+ MODEL 4850-7 256k 8-Bit Grafikkarte hier und mit diesem Monitor und einem schönen 386SX-40 MHz Brett mit OnBoard Cache von 64kByte kann ich mir wohl den ultimativen EGA Rechner zusammenschrauben! Die Genoa-Karte ist als MultiSync und Full EGA eingestellt. Ich bin gespannt :D


    Ob die Ingenieure und Entwickler, die diesen Monitor entwickelt haben noch leben ? Na dann habe ich diese wohl mehr wie geehrt ;) Unglaublich eigentlich so einen super seltenen Monitor zu finden, ...

  • Grüß euch,


    heute gibt es wieder ein EIZO Update ;)


    Es gibt doch nichts besseres, wenn man alle Leistungs ICs im Monitor, wo ein Kühlkörper vorhanden ist komplett NEU mit Wärmeleitpaste zu behandeln! Vom Baujahr 1988 bis 2017 (!) sind das immerhin 29 Jahre (!), wo eine alte Werks-Wärmeleitpaste schon mehrfach den Zenith überschritten hat!


    Und da in diesem tollen Monitor nur Markenware wie Toshiba und NEC sowie Sanyo verbaut ist, freuen sich die Bauteile doch sicherlich über eine neue Kühlung.


    Wir kümmern uns nun um die Horizontal Deflection:

    Dieses Leistungs-IC sieht nicht besonders glücklich über die alte Kühllösung aus! Höchste Zeit also das berühmte Raus-Rein-Spiel zu beginnen :D


    Raus damit:


    Was für ein genialer Kühlkörper. Die Ingenieure verstanden es hier, nicht den Rotstift anzusetzen:


    Die Horizontal Deflection ist so trocken wie der Dachstuhl vom St. Nimmerleins Stift:

    Sicherlich stimmt ihr mir hier zu. 29 Jahre alte Wärmeleitpaste vom Werk aus kann nicht mehr wirklich Wärme übertragen. Das ist eher ein Dichtmittel ;)


    Höchste Zeit die Horizontal Deflection zu putzen und mit nagelneuer Wärmeleitpaste dünn zu bestreichen:


    Genau SO muss das NÄMLICH aussehen, und nicht ANDERS (TM):

    Wie frisch ab Werk!


    Und nun wieder rein damit an den originalen Platz!:

    Hah, die Ferrit-Perlen habe ich auch nicht vergessen ^^


    Und hier noch einmal für das Gemüt:


    Raus:


    Rein:


    Das berühmte Raus-Rein-Spiel :D


    Nun kümmern wir uns um einen weiteren kleineren Transistor, der wohl den großen Transistor ansteuert:

    Hoppala! Keine Kühlpaste ab Werk!


    Genau SO muss das NÄMLICH aussehen, und nicht ANDERS (TM):


    Dann haben wir noch einen trockenen Patienten, der dringend behandelt werden muss:

    Yeah! Kühlung ahoi!


    Und nun ist die Vertical Deflection dran! Dieses Biest hat nämlich keinen Typen-Aufdruck! Es sieht so aus als wäre dies nicht richtig aufgedruckt worden, denn ich habe es nicht weggewischt!


    Also schmeißen wir die Vertical Deflection raus:


    Wir putzen Sie, denn dieses IC ist sehr wichtig:


    Genau SO muss das NÄMLICH aussehen, und nicht ANDERS (TM):

    Übrigens war auch dessen 29 Jahre alte Wärmeleitpaste eher ein Dichtmittel als ein Wärmeübertrager!


    Und so sieht die neue Verlötung der Vertical Deflection aus:



    Wisst ihr was ? Warum verheiraten wir nicht ENDLICH mal die Bildröhre mit der Bildröhrenplatine?:

    Was für ein Anblick! Für immer schüttelfest vereint!


    Auch dieser Anblick hat was, besonders wo ich nun das Anodenkabel geputzt habe:

    Refurbished deluxe 2.0!


    Ob ich alles richtig gemacht habe? Ob meine EIZO in Rauch aufgeht? Wir werden sehen:


    :Banana Operation erfolgreich - Patientin lebt :Banana


    Nun könnten die Leistungs-ICs ihre Wärme wieder richtig und korrekt abgeben! Ich habe mir bei der Gelegenheit auch schon eine Leistungs-IC Bauteileliste gebastelt. Wenn ich nun die Vertical Deflection ausmachen könnte, könnte ich die komplette (!) Horizontal und Vertical Deflection in diesen MultiSync komplett NEU (!) machen. Das wäre was!


    Gruß

  • So,


    hier behandel ich die Vertical Deflection seperat. Es muss doch möglich sein den Typen zu finden.


    Das IC habe ich mittels 600 DPI eingescannt um eine Hoffnung zu haben eventuelle Farbreste umwandeln zu können, um so den Typen herauszufinden.

    Hier die Frontansicht:


    Hier die Rückansicht:


    Und hier der Versuch, die verbleibenden Farben des Aufdruckes wiederherzustellen. Leider Fehlanzeige:


    Es sieht für mich aus, als wäre dies ein NEC µC Chip! Charakteristisch der dicke Strich links. Da das IC von einem weiteren Steuerungs-IC getrieben wird, nämlich ein Sanyo LA7851 Sync Deflection Circuit, können es nicht viele Bauteile sein.


    Vielleicht möge hier mal @Eckstein kurz rüberschauen.


    Meine Vermutung ist, dass es sich um ein NEC µC Vertical Deflection handelt. Ich glaube, dass ich den selben auch im Schneider ECD EGA Monitor gesehen habe, glaube aber das dieser hier etwas länger ist.


    Gruß

  • Darius, Meister der Hardware. Wahnsinn was aus diesem Monitor wurde. Wie in einem Dornröschenschlaf und du hast ihn wachgeküsst.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Darius, Meister der Hardware. Wahnsinn was aus diesem Monitor wurde. Wie in einem Dornröschenschlaf und du hast ihn wachgeküsst.

    Hihi, auch ich habe noch viel zu lernen aber es ist immer wieder erstaunlich, dass es nur einen kleinen Schubser von @Eckstein gebraucht hatte, da mir der Sync nicht ganz klar war und der vergessene Elko WAR der richtige Weg! Danke hier nochmals.


    Wenigstens habe ich sie nicht kaputtgelötet :D


    Aber dieser Monitor in DIESEM Zustand mit der erneuerten Kühlung und später eventuell komplett NEUEN Leistungs-Transistoren wäre doch Ultrapr0n, oder ? Mir ist bewusst, dass alte ICs auch weiterhin laufen würden aber wenn ich schon alles erneuert habe, wären die paar Euros hier sicherlich nicht verkehrt. Die Ingenieure des EIZO würden sich freuen ;)


    Oh man ein Schaltplan / Service Manual / Manual zu diesem Monitor wäre ein Traum! Dann wäre die Vertical Deflection in der Bill of Materials KEIN Problem :)


    Gruß

  • Es sieht für mich aus, als wäre dies ein NEC µC Chip! Charakteristisch der dicke Strich links. Da das IC von einem weiteren Steuerungs-IC getrieben wird, nämlich ein Sanyo LA7851 Sync Deflection Circuit, können es nicht viele Bauteile sein.


    Vielleicht möge hier mal @Eckstein kurz rüberschauen.

    Das ist sehr schwer! Eventuell ein LA7831 von Sanyo? Aber das ist weit hergeholt! Ich würde mich nicht darauf verlassen!


    Schau mal ob das Pinout in etwa hinkommt:

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Eventuell ein LA7831 von Sanyo

    Verdammt, ... Hab das fast vermutet.


    Das könnte wirklich sein! Vor allem die drei Pins, die auf GND / Nicht Konnektiert sind und der äußerste Pin passen hier wie die Faust auf's Auge:


    Also tatsächlich wohl ein Sanyo und kein NEC µC. Das muss ich weiter verfolgen, aber wie man an der Platine hier sehen kann, könnte das IC tatsächlich passen! Vor allem weil ja auch ein Sanyo LA7851 Sync Deflection Circuit den Takt angibt!


    Yeah ein Lichtblick!


    Und nun brät mir doch einer einen Storch!:


    Das Vertical Deflection in meiner EIZO:


    Der Sanyo LA7831:


    Der dicke Strich oben links, die Plastik-Spritzguss-Auswurfdrücker sowie die Gehäuseform sagen mir, 99%!
    Legt man beide Bilder übereinander passt der dicke Strich sowie daneben der ganz schwache Strich zusammen !!!


    Die Frage ist, ob es noch weitere Modelltypen gibt, die mit dem LA7851 Sync IC zusammenarbeiten. Laut einem Sanyo Datenblatt zum LA7831 ist von einem LA7850 die Rede. Also wird es spannend bleiben sind aber auf einer ganz heißen Spur!
    :Bier


    Danke fürs Rüberschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!