Darius epische Gitterbox: EIZO FlexScan 9060S TTL/Analog 14" Monitor!

  • Du weisst, dass ich fast meinen kompletten Keller gegen diesen Schirm tauschen würde, oder?

    Oh Ja! Das ist mir bewusst. Wobei das schon ein sehr großes Zugeständnis ist fast deinen kompletten Keller gegen diesen Schirm einzutauschen :D
    Das Problem ist nur, ich platze ja schon aus allen Nähten, und deine tollen Sachen unterzubringen, würde meine Hauswand zum Einreißen bringen ;)


    Aber eins ist sicher, dieser Monitor ist Göttlich:
    :we-are-not-worthy

  • So, weitere Nachforschungen zum LA7831:


    Verfolgt man das japanische PDF dazu wird hier ein LA7850 Sync Circuit erwähnt. In der EIZO steckt aber ein LA7851 Sync Circuit.
    Überprüft man nun den LA7851 ist hier die Rede über einen LA7832 oder LA7833 Vertical Deflection IC.


    Schaut man sich die Gehäuseform des LA7832 und LA7833 an stellt man fest, dass der Gehäusetyp hier nicht passt.


    Wenn man aber zum LA7831 schaut, passt der Gehäusetyp hier zu 100% aber laut Datenblatt sollte der LA7851 mit einer LA7832 oder LA7833 verheiratet werden.
    Da aber die Gehäuseform nicht passt und es keinen LA7832 oder LA7833 gibt bleibt hier korrekterweise nur eben der LA7831 Vertical Deflection übrig.


    Somit fährt also die LA7851 Sync Circuit den LA7831, obwohl dieser nicht in den Datenblättern vermerkt ist.


    Lustige Geschichte :D


    Die Ingenieure haben sich hier sicherlich was dabei gedacht. Das PinOut und die Lötungen sowie die Gehäuseform können hier nur auf den LA7831 Vertical Deflection IC deuten.


    Basta oder Smoke :D

  • Es bleibt aber nicht auszuschliessen, dass Eizo damals einen ASIC verwendet hat. https://de.wikipedia.org/wiki/…che_integrierte_Schaltung

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Wäre nicht auszuschließen, aber, jetzt kommt das aber, sollte der LA7851 Sync IC tatsächlich ein Asic sein, kann man dem wiederlegen, dass ich diesen Chip schon gesockelt habe und einen neuen anderen LA7851 hier schon laufen lasse :D


    Bei der Fehlersuche habe ich jeden verdammten Chip gesockelt und einen neuen reingehaut, durch die Bank! Durch Tests habe ich ja einen defekten Logic Chip gefunden :D
    Und wenn man im Grafikprogramm zwei Layer bastelt und meine Vertical Deflection über die Grafik des LA7831 legt stelle ich fest, dass es 100%ig passt.


    Laut dem Restaufdruck ist nämlich ganz rechts ein Strich zu sehen, was zu einer 1 führt ;)


    Da wir leider kein Service Manual haben, müssen wir wohl so akribisch vorgehen.


    Sicherlich ist es nicht notwendig, die ganze Horizontale und Vertikale in diesem Monitor zu tauschen, da hier nur Sanyo und Toshiba ICs arbeiten, ...


    Aber meine 14" Vanda VGA Röhre habe ich auch komplett erneuert :D

  • Grüß euch,


    es wird Zeit für ein EiZO TTL/Analog MultiSync Bild-Update :D


    Diese Bilder sprechen Bände (TM):


    Die Röhre ist nicht nur gestochen Scharf - für die Schärfe braucht es einen Waffenschein ;)


    Hier habe ich aus einer OAK 16 Bit VGA mit TTL-Out eine TurboEGA (TM) Karte gebaut. Diese ist in meinem Turbo286er - 20 MHz verbaut. Genau die richtige EGA-Maschine (TM)


    Gruß

  • Absolut. Du müsstest mal Bilder mit einer richtigen Kamera machen um die Schärfe richtig einzufangen. Mit dem Handy kommt das nicht so gut rüber...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So.


    Hab den Thread vom OffTopic bereinigt und dazu unter dem Offtopic Thread einen neuen Thread erstellt :D

  • Ich wärme mal ein altes Thema auf.


    Ich restauriere ja gerade einen Eizo 9060S und habe den Thread gespannt gelesen. Ein paar Fallstricke (hallo Röhrenheizung, hallo 7805 mit dem blöden Kühlkörper) habe ich schon wiedererkannt. :)


    Irgendwo kam mal die Frage nach Unterlagen auf. Da ich mein Gerät damals neu gekauft habe, habe ich natürlich auch das Handbuch. Wenn der Bedarf noch besteht, kann ich das einscannen und irgendwo ablegen.


    Bisherige Erfahrung: Die Elna-Kondensatoren oberhaltb 1µF sind alle gar. Die darunter sind ok, die wesentlich größeren mit den hohen Spannungen auch.


    Stand aktuell: Netzteil liefert wieder, aber wenn alle Platinen angeschlossen sind, sind die 90V nur 80, die 20V irgendwo bei 18 und die 12V bei 11,irgendwas. Die 5V waren bei 3,3, aber danach habe ich noch einen Haufen Bauteile getauscht. Das gehört also neu bewertet. Aber erst mal zuende testen und Teile nachbestellen ...

  • Hi predecker ,


    Unterlagen sind immer cool - und wenn du sie einfach nur zipst und hier in den Thread packst ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Lagebericht von der Eizo-Front:


    Das Gerät bleibt an, es unterscheidet zwischen CGA (Digital, gelbe LED) und VGA (Analog, grüne LED). Die Relais bewegen sich je nach Eingangssignal. Die Spannungen vom Netzteil, direkt an der Hauptplatine gemessen sind etwas erhöht, aber noch im Rahmen, denke ich.


    Ich sehe die Sync-Signale die Eingangsplatine durchqueren und sie Richtung Hauptplatine und Röhrenplatine verlassen, ich sehe auch Impulse, wenn ich die Oszi-Probe in die Nähe der Ablenkspulen halte, die der Horizontalfrequenz entsprechen.

    Den Kondensator direkt am Zeilentrafo hatte ich raus und gemessen (1µF/50V), der war in Ordnung, wie alle dieser Größe, die ich bisher gemessen hatte. Ich habe ihn mit einem China-Teil verglichen und den alten wieder eingebaut. Der fühlte sich besser an.


    Ich bekomme nur kein Bild. ?(


    Zeitweise pfeift irgendwas recht unangenehm und nicht gerade leise. Die Frequenz ändert sich etwas je nach Quellsignal (CGA/VGA). Irgendwann ist es schlagartig weg. Das Geräusch trat das erste Mal auf, als ein Eingangssignal angelegen hat. Ich kann nicht erkennen, ob das vom Zeilentrafo, vom Röhrenhals oder aus dem Netzteil kommt.


    Ich habe mein VGA-Signal bis zum Eingang des M51387 Chip verfolgen können, aber es kommt auf der anderen Seite nichts raus.

    @Darius, hast Du damals den M51387 gewechselt und hat das was gebracht oder war's egal?


    Gibt es irgendein Signal, welches komplett für alle Farben verhindern kann, daß der M51387 was durchlässt? Wenn ich das Datenblatt so lese, sieht mir das ja eher wie drei getrennte Baugruppen in einem Gehäuse aus als wie ein Chip.

    Ein paar Eingänge des M51387 werden gar nicht benutzt (R Peaking, G Peaking, B Peaking). Was machen die normalerweise?

  • predecker


    Ich bin zwar kein Fernsehfritze aber wenn du vom Custom IC M51387 nichts herausbekommst ist da wohl eher das IC hinüber ODER da blockiert was.

    Bei mir war auch ein74er defekt - Hab jedes Logic IC im Prüfer gehabt uns eins war definitiv defekt Würde da mal schauen.

    Da würde ich mir die Arbeit antun und auch sämtliche Logic ICs testen und sockeln.


    Meine Eizo wurde dadurch ja komplett generalüberholt, ... total übertrieben aber so muss das :D


    Hol dir einfach ein NOS M51387 - die gibt es noch zu kaufen - zwar etwas schwieriger aber geht.


    Bei mir war übrigens genau der 1 uF/50 V am Zeilentrafo (ELN*) sowas von defekt, ... eigentlich waren alle Elkos Schrott - ich würde denen nicht mehr trauen!

    Da waren nicht nur die kompletten Elkos für die Vertikale und mehr dazu defekt, ... Hab mir nen Wolf gesucht weil ich zwar ein Bild aber einen Schrott-Sync hatte wegen dem 1 uF/50V...


    Dann würde ich mir bei den Potis - die Rehe seitlich den ganz rechten anschauen und den etwas verdrehen (Synchronisation) bzw. alle Potis mit Kontakt WL reinigen und mit Oszillin behandeln und jedes Poti markieren,

    damit man wieder in der Werkseinstellung bleibt da uns ja die Geräte zur Justage fehlen.


    Ganz besonders beim 12 Volt Regler ganz links wenn ich mich nicht täusche aufpassen - zu viel Volt, ... Bbbbbrrrrzzzzzttttttt :flamme

  • Übrigens vergessen zu erwähnen,


    Mit den 74er Logic ICs meine ich die Signalplatine und davon hat es reichlich :D


    Also da wo die Custom ICs drauf sind ...

  • Ich hab' den 51387 jetzt bestellt. 6,40€ inkl. Versand.

    Von den TTLs habe ich sogar ein paar vorrätig, aber da warte ich erst mal, bis das Bild zustande kommt. Ich habe die Stelle gefunden, wo die TTL-Signale auf den analogen Signalweg geschickt werden und das ist ein Stück vor dem 51387. Der ist also immer beteiligt und muß erstmal zum Laufen kommen.


    Das Pfeifen geht nach dem Einschalten immer früher weg. Anscheinend wird da was warm und hört dann auf zu schwingen.

  • und das ist ein Stück vor dem 51387. Der ist also immer beteiligt und muß erstmal zum Laufen kommen.

    Genau :thumbup: Input Volts zum Chip hast mal gemessen?


    Kommt das Pfeiffen aus dem Netzteil?


    Bedenke sämtliche Elkos sind da purer Schrott. Und vergiss nicht in der Mitte der miese Spannungswandler wo es dann weiter zur Bildröhrenplatine zur CRT Heizung geht ;)

  • Die Spannungen passen. 11.8V auf allen drei Leitungen am Chip. Die 5V aus der Hauptplatine sind auch ok.


    Ich denke mittlerweile, daß das Pfeifen aus dem Netzteil kommt. Alle hochvoltigen Elkos waren ok, nur die Elnas waren schlecht. Gemessen hab' ich alle. Die Spannungen sind auch alle im Rahmen, die aus dem Netzteil kommen.


    Da die Relais schalten, sobald VGA anliegt und die LED vorne die korrekte Farbe zum Eingangssignal anzeigt, gehe ich im Moment davon aus, daß die TTL-Logik zum entscheiden, welches Signal anliegt, in Ordnung ist.


    Ist schon spannend, wie weit man kommt, wenn man nur die Datenblätter hat. Gut, daß die Platine einseitig ist, das macht's doch erheblich leichter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!