Darius epische Gitterbox: EIZO FlexScan 9060S TTL/Analog 14" Monitor!

  • Ok und das Knistern beim Abschalten hörst auch, ergo Hochspannung da.


    Wird lustig werden, wenn da ein neues IC drin ist und geht.


    Bedenke alle ELN*s da drin waren ultra leaky und sich einige ICs vollgesaugt haben...

  • So richtig Brühe ist nicht über die Platinen gelaufen. Man konnte die defekten Kondensatoren aber schon daran erkennen, daß am unteren Ende Staubflocken klebten. Bei funktionierenden war das nicht. Die 10µF/35V waren alle trocken von unten.

    Es gab aber beim auslöten einige "Gerüche", die schon darauf hindeuteten, daß da was faul ist. Die Lötstellen sahen auch nicht mehr optimal aus. Das Elektrolyt zieht sich wohl durchs Lötzinn ...

  • Es gab aber beim auslöten einige "Gerüche", die schon darauf hindeuteten, daß da was faul ist. Die Lötstellen sahen auch nicht mehr optimal aus. Das Elektrolyt zieht sich wohl durchs Lötzinn ...

    <X WIllkommen im Club <X


    :freak:puke :freak


    Und JA, das Elektrolyt zieht es dir schön DURCH das Via "durch", ... Und bei meinem Modell war das meistens der Fall - Ergo ein Hersteller - Viele am Siffen - Tschüss :mrgreen


    Schau mal hier:


    Noch Fragen? :duck: :puke :mrgreen

  • Diese eBay Elektronikhändler werden auch immer schneller. Heute morgen kommt die Mail mit dem Liefertermin (19.3.) und vorhin ist das IC im Briefkasten. ^^

    Und ich hab' den ganzen Tag nicht geschaut, weil "kommt ja heute nix". Gestern bestellt ...

  • Meh. Das war's noch nicht. ?( Gleiches Verhalten wie vorher. Ich muß noch mal das Datenblatt lesen. Ich meine, ich hätte was von "Signal bis 1V" am Eingang des Verstärkers gelesen. Da bin ich drüber, vielleicht taugt mein Testsignal nicht, was jedoch an einem TFT einwandfrei funktioniert.

  • Nächste Erkenntnis: Das Pfeiffen kommt, wenn der Monitor sich langweilt.

    Ich habe jetzt ein Laptop als Bildquelle, dem ich aber erstmal beibringen muß, daß VGA auch mit 31kHz und 60 Hz geht. Sobald da ein Bild geliefert wird, ist Ruhe im Netzteil. Sobald der Bildschirmschoner reinspringt, pfeift es wieder. Bei 37kHz hat's noch nicht gepfiffen, aber ein Bildsignal habe ich immer noch nicht.

    Also, Datenblatt 51387 lesen ...

  • Liebes Tagebuch (so kommt es mir so langsam vor hier in diesem Thread):

    Heute habe ich den M51387 nach Datenblatt auf einem Breadboard aufgebaut, um festzustellen, daß der originale Baustein wohl nicht kaputt ist. Der Testaufbau schwingt zwar höllisch (aus 100kHz werden 25MHz oder so), aber er läßt was durch und verstärkt (und warm wird er auch (12V, 0.33A), kann man aber noch anfassen).

    Also weiter auf der Steuerplatine die Leitungen verfolgt, was da noch so kommt und mir vielleicht das Signal auf Masse zieht. Dabei einen selbstgebauten Kurzschluß gefunden, der beim austauschen eines Kondensators Pin 16 (Brightness) des M51387 auf Masse gelegt hat. ;( Würde das Fehlerbild schon mal erklären.

    Nächster Test morgen früh ...

  • Kalte Lötstellen in Netzteilen zeigen sich immer erst, wenn alles wieder zusammengebaut ist. :S Dafür ist das Pfeifen bei niedriger Last weg. Das war eine kalte Lötstelle an einer Buchse im Netzteil am Ausgang Richtung Mainboard.


    Und es war vielleicht mutig, das Gerät wieder zusammenzuschrauben, ohne vorher auch den CGA-Input getestet zu haben, hat aber funktioniert:



    VGA geht auch. Aber ein Foto ohne die dunklen Zeilen hab' ich nicht hinbekommen mit dem iPhone. Egal.



    Ich denke, ich lasse es so. Es kommt ein Bild, alle Regler funktionieren. Für den ganzen Tag ist das nichts mehr, das Bild ist ganz leicht unruhig. Ich schiebe das aber mal auf die Kabel, ich finde nämlich im Moment die originalen nicht. Und das beidseitig 9-polige ist möglicherweise ein serielles Kabel und kein Videokabel. Es ist etwas sehr flexibel im Verhältnis zum VGA-Kabel, dem ich an einem Ende einen anderen Stecker verpassen mußte. Der Monitor hat nämlich nur einen DB-9 Eingang.

  • Wow. Sehr cool. Einem von euch muss ich mal meinen Highscreen schicken, der nicht mehr angeht.

    Aber do nen TTL fähigen Monitor wäre auch mal nett...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • predecker


    Super!


    Ja da sucht man sich echt einen Wolf und man findet dann selber noch den Fauxpas und wundert sich dann nicht mehr, warum das Bild schwarz ist :D


    So erging es mir mit dem vergessenen 10 uF Defektelko am Flyback... Als ich das sah und es getauscht habe und das Syncpoti justiert hatte OH Bild ;)

  • Moin.

    Ergänzung zum Uralt-Thema, falls mal jemand danach googelt und hier rauskommt (was ja wahrscheinlich ist, so viele Quellen für Eizo 9060S gibt's ja nicht). ;)

    Auf dem Mainboard ist nämlich ein LA7851 CRT Display Synchronization Deflection Circuit von Sanyo verbaut! Ja ein IC, wie ein kleiner Mikroprozessor. Wie ich im Datenblatt
    zu diesem IC gelesen habe steuert es das große Vertical Deflection IC mit dem fetten Kühlkörper. Vielleicht produziert das LA7851 einfach Müll und wenn Müll ausgegeben wird
    kann Müll nur zu Müll weiterverarbeitet werden, ...


    Leider ist auf dem Vertical Deflection KEINE Nummer eingraviert, was hier einen Ersatz unmöglich macht.

    Der Vertical Deflection Treiber ist ein Sanyo LA7831. Wird wohl gerne zusammen mit dem LA7851 verwendet, die tauchen gegenseitig in den Datenblättern auf.


    Ich jage gerade ein thermisches Problem in meinem 9060S. Wenn er kalt ist, gibt's nur eine vertikale Linie im Bild. Nach zehn Minuten etwa kommt dann das Bild mit Echo. Das vertikale Signal am 7851 kommt mit ca. 35Hz raus (bei Input VGA mit 70 Hz). Nach weiteren zehn Minuten geht dann alles. ?(

    Wo steckt jetzt der thermische Fehler? Im 7851? Das zugeführte 70Hz-Signal verändert sich nicht über die Zeit. Im "drumherum"? Die Signale an den anderen Ports des LA7851 sind alle irgendwie mit dem Output des 7831 verknüpft. Da erkenne ich nicht so recht, was da Ursache und Wirkung ist ...

  • Tönt nach ausgetrocknetem Elko. Am besten mit Fön und Kältespray den Fehler suchen.


    Gruss Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Mit dem Fön war ich schon dran, Kältespray muß ich mal besorgen ... Kam aber kein eindeutiges Ergebnis raus. Mehr geholfen hat das Nachlöten einer Masseleitung auf der Hauptplatine, aber ganz weg ist's noch nicht. Egal, ich hab' ihn erst mal wieder zugeschraubt und lasse mir das fürs nächste Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!