Demoscene Releases

  • Ich habe kein Thema zu aktuellen Demoscene Releases gefunden, daher mache ich jetzt mal eins auf. Dieses Wochenende sind sowohl die Evoke 2022 in Köln als auch die Assembly Summer Edition zugange, die beide auch MS DOS Releases haben.


    Als erstes hier mal ein Link zu Porridgy von Hedelmae:


    Porridgy by Hedelmae
    demo for MS-Dos, Assembly 2022
    www.pouet.net



    Läuft gut in DosBox bei circa 50,000 bis 60,000 Cycles.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Auf der Evoke 2022 wurde von CRTC und Hornet (u.a. Jim Leonard / Mobygamer) ein neues Demo "Area 5150" für den originalen PC mit CGA Karte präsentiert. Das Ding läuft leider nicht in DOSBox. :) Vielleicht kann ja mal jemand sein Glück mit PCem und Co versuchen!



    Area 5150 by CRTC & Hornet
    demo for MS-Dos, 1st at Evoke 2022
    www.pouet.net

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das Area 5150 ist mal wieder total kranker Scheiß von den Jungs, krass.

  • Das Area 5150 ist mal wieder total kranker Scheiß von den Jungs, krass.

    Ja, vor allem 640x200 in 16 Farben AUF EINER CGA KARTE OHNE COMPOSITE TRICKS. Das bedeutet, dass sie


    a) entweder sehr schnell Daten ins VRAM kopieren oder

    b) irgendwie ändern, wo der 6845 seine Daten herklaubt


    Auch das ganze Softscrolling ist faszinierend und würde mich mal unendlich interessieren, wie sie das machen. Ich glaube da ist eine Runde Disassembly angesagt. Ich hoffe man kann das alles überhaupt entziffern...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Kann man an stelle von disassembly nicht im Emulator Debugger verwenden? Also z.b. die Speicheradressen auslesen über wachen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kann man an stelle von disassembly nicht im Emulator Debugger verwenden? Also z.b. die Speicheradressen auslesen über wachen?

    Ja, läuft vermutlich auf das gleiche hinaus. Aber die spannenden Dinge sind vermutlich eher wie der 6845 umprogrammiert wird. Da wird heftigst an den Videomodes getweaked...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Am Tandy1000 und am EuroPC1 mit Speichererweiterung gehen ein paar Szenen von Area5150,

    aber gerade der "Lake" geht nicht und ist laut Scali nur 100% auf 515x mit IBM-CGA darstellbar.


    Ich hatte die Idee das mit einem Amiga XT Bridgeboard zu realisieren (mit echter CGA Karte natürlich)

    aber der dort verwendete Chipsatz dürfte laut Scali auch Probleme machen.


    Geht wohl kein Weg am echten IBM Klotz vorbei? sehr schade...

  • Vermultich weil du keinen echten 6845 auf der Karte hast. Wenn du irgendeinen CGA Klon mit 6845 findest könnte es passen

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Gab es solche CGA Lösung onboard oder als "kleine" Klonekarte?

    ISA Grafikkarte CGA
    CGA Grafikkarte ISA 8 bit UM6845R CRT Controller RCA CDM6116AE3 SRAM 2kb Funktion nicht geprüft,...,ISA Grafikkarte CGA in Bayern - Furth im Wald
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich muss das Area 5150 mal auf meinem Olivetti Prodest probieren. Der hat auch so eine zeitgenössische CGA-Klon-Lösung, wäre spannend ob die kompatibel ist.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!