Core2 Duo absolut uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.... Quatsch oder Wahrheit ?

  • Guten Tag


    Ich bin mal frei, euch zu provozieren ;)

    Ich habe eine C2D E8400 System, der ich für Umbau von Spezialgerät aufgehoben habe.
    Ich bin mal so frei. Ich starte Selbstversuch mit dieser System.

    Win 10 21H1 wurde installiert.

    Ubuntu 20.04 LTS amd64 wurde installiert. (seit kurzem ist 22.04 LTS raus )

    Ich akzeptierte keine veralterte Software bzw. Softwarewartung durch Update-wegklicken -> Betriebsystem ist halbsweg aktuell mit Update gebrachtet.




    Hardwarezustammenstellung:
    CPU: C2D E8400 SL9BJ
    Mainboard: GA-EG31MF-S

    RAM Kingston HyperX DD2-6400 4GB Kit (Mehr als 4GB unterstützt G31 Chipsatz nicht)
    Grafikkarte: Geforce GT520 1GB PCIe
    Laufwerk: Samsung 860EVO 256GB (SSD )




    Win10 Test mit typische Anwendung in Alltag: Office, Internet, Mail, Videostreaming mit interne Grafiklösung

    Office: kein Problem bis auf paar Gedenksekunden (Teilsweise habe ich Gedenksekunden auch beim neuere Rechner mit brandneue Office)

    Mail: Kein Problem.
    Internet (microsoft edge ) ohne µBlock orgin/ no script wird Rechner regelmäßig richtig ins Knie gezwungen. Da ist normal. Allerdings gab auch mehrmals Gedenksekunden beim Seitenaufruf mit Werbe/Script-Blocker.
    Videostreaming: Auf 1280x1024 Vollbildschirm ruckelt es bereits spürbar. (tolerierbar )
    Dafür: Youtube ging fast flüssig.


    Aus Fairness
    habe ich Test mit Grafikkarte wiedergeholt und es bessert etwas und Auslastung ging etwas runter und es ändert kaum und dafür ging Youtube flüssig.

    Auslastung
    Zur keiner Zeitpunkt ist 4GB RAM nie voll gefüllt.

    Video in Hintengrund (egal ob Vollbildschirm oder in Hintengrund), H265.


    Video gestoppt , Rechner fang an zu langweiligen, nach längere Zeit mit Internetentzug (Netzwerkkabel gezogen) sinkt Auslastung auf 2-5% -> ist OK.

    Allerdings ist beim Surfen in Internet mit µBlock orgin und noscript mehrmals Auslastung zu 88% geknallt. (seltsamweise ging Auslastung NIE mehr als 88 % )


    Da hat System am Anfang versehtlich 2GB statt 4GB RAM , schnell aufgerüstet, ist aber nicht Grund für Dauerauslastung. Das war Windows Update.
    Da sieht man gut 88% linie.. Matt hat riesige ??? über Kopf und kann dieser Phänomen nicht erkären.



    Test mit Ubuntu 20.04 LTS.


    Grafikkarte treiber ist von nouveau, das ist wichtige Info. firmware-misc-nofree ist bereits drin (danke matze79 )

    Ubuntu und GT520 mag aber keine VGA Monitor, deswegen schnell eine andere FullHD TFT rangeschlossen. Das könnte Vergleich ein bisschen verfälschen, zur korrigieren von Vergleich habe ich in paar Stelle auf 1280x1024 gesetzt.



    Office: kein Problem, recht flüssig

    Mail: Kein Problem.

    Internet (Firefox ) ohne µBlock orgin/ no script wird Rechner regelmäßig richtig ins Knie gezwungen. Da ist normal. Gegensatz zu edge gibt so gut wie keine Gedenksekunden beim Seitenaufruf mit Werbe/Script-Blocker, allerdings fliesst Mauszeiger manchmal ruckelig. Damit kann ich leben.

    Videostreaming: Auf 1280x1024 Vollbildschirm ruckelt es bereits spürbar. (tolerierbar )

    Youtube stockt ziemlich beim bestimmte Video (HD und 4k ), meiste Video (inkl. Werbung) läuft flüssig.



    Auslastung

    Nicht gerade wenige Auslastung bei "Werbung" angucken. Da ist Win10 System effizienter mit Ressource.

    (Hier wird auf 1280x1024 gesetzt)

    Videostreaming, ähnliche Bild wie beim Win10





    Internet wühlen lässt CPU schwitzen. (Bei Win10 Test ist ähnliche Bild zu sehen)


    Selbstklärend.


    Netzwerkhuster verursacht Auslastungssprung.


    Auch mit Ubuntu wird nie 4GB RAM ausgelastet und es ist sogar etwas sparsamer als Windows.





    Meine Meinung

    (Es mag sein, dass es etwas unfair ist, dass ich aktuelle Linux Distrubition installiert habe, denn ich lebe nicht in Vergangenheit und möchte mit halbsweg aktuelle Software leben,soweit es erträglich ist. )


    Allgemein, Win10 ist bessere System für dieser System, ausser wenn nvidia Treiber für Linux deutlich besser als nouveau Treiber ist..... Meine Vermutung , dass es mit nvidia treiber statt nouveau Treiber besser als Win10 laufen wird...







    Fazit: mac-daniels Geschreibsel"absolut ohne jede Einschränkung in schneller Geschwindigkeit" stimmt nicht wirklich. Mit gewissene Einschränkung ist es nutzbar. Bedenkt bitte: Ich arbeite mit frisch installierte System.
    Relativ brauchbare System: da ist schon 80% C2D System rausgefiltert (8GB RAM ist mittweile Minimalanforderung und schnelle C2D CPU braucht ihr, damit es erträglich ist.)


    Für Oma Lieschen, der ein paar Brief schreiben will und Rechner nur alle 1 Wochen 2 Stunden läuft -> Es ist eh egal.

    5 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hallo Matt,


    dass deckt sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen, wobei ich bei nur 4 GB RAM eher zu Debian mit Mate Oberfläche tendiere und daher unter Linux etwas sparsamer wegkomme.


    Also bei etwas heruntergeschraubten Ansprüchen noch nutzbar, aber kein Geschwindigkeitswunder.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Korrekt, bei meine Selbstversuch ist 4GB RAM nicht voll gefüllt. Fairweise war ich etwas sparsam unterwegs, Menu, Terminal, Firefox, Ordner/Exlorer ist offen, aber nicht Firefox mit 10 Tab. Das wird Rechner mit 4GB ins Knie treten. Ich habe leider nur dieser Mainboard mit G31 Chipsatz, der dieser 4GB Limit hat.

  • Videostreaming mit interne Grafiklösung

    Die kannste knicken, die war schon vor 10 Jahren zu nichts mehr zu gebrauchen ;)


    In meinem steckt aktuell eine low budget R7 245 aka relabeled HD7000irgendwas 1GB weil die einfach stromsparender ist als die R7 260X die vorher drin war und mit PCIe 1.1 die Leistung eh nur brach liegt.

    C2D 8400 @ 3,8GHz

    Mainboard ist ein ASUS P5K-VM (G33) mit 8GB DDR2, vor ein paar Monaten waren es noch 4GB. SSD ist jetzt eine Crucial 500GB, vorher war es eine Samsung 840 Evo 250GB.

    OS ist Win 8.1 mit den meisten Updates


    Gesurft wird mit dem aktuellen FF, selbstverständlich mit ABP.

    Keinerlei Ruckler, flüssiger und blitzschneller Seitenaufbau

    Office: Wie zu erwarten ist keinerlei Probleme

    Streamingdienste der bekannten Plattformen (YT, Amazon, Netflix, Mediathek): Ruckelfrei, kein Problem.


    CPU Auslastung habe ich dabei nicht gemessen, solange es läuft wie es soll sehe ich dafür keinen Anlass.

    Das war Windows Update.
    Da sieht man gut 88% linie.

    Win Update lässt auch einen i7 4th Gen schon mal in der hohen Auslastung hängen, vor allem in Verbindung mit einer HDD wird das echt zum Krampf. Keine Ahnung was MS da im Hintergrund veranstaltet, wenn man dem Taskmanager glauben darf wird die HDD oft nur mit 2-3MB/s belastet.


    In jedem Fall fühlt sich ein C2D mit SSD deutlich schneller an als ein i7 mit HDD.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel

    Kleiner Tipp: verwende in Firefox an Stelle von ADP lieber "uBlock origin". Das ist deutlich sparsamer und lässt nicht manche Werbung durch, für die ADP von Firmen Geld bekommt.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich verwende schon immer ABP, von den angeblichen Geschäften habe ich gehört, aber das ist mir egal solange man die Option deaktivieren kann. Wer Werbung betreibt soll ruhig bluten und kann Schutzgeld zahlen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @matt

    Vielen Dank für diesen Test! :)

    Das verleitet mich irgendwie auch gerade dazu, mal auszuprobieren, was so mit verschiedenen Plattformen in unterschiedlichen Leistungsklassen möglich / ausreichend ist. :grübel

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Unter Core 2 Quad mit 8Gb DDR3 und SSD macht es keinen Spaß mehr.


    Und bei 100W Idle+/- eher was für Gelegenheitsnutzer.

    Lass den PC oft ganze Zeit laufen wenn ich daheim bin.


    Uneingeschränkt Alltagstauglich eher nicht.


    Wenn ich mir angucke was Core 2 E8400 leistet und Core i3 ULV 1,7Ghz.. bei Bruchteil der Energie.

  • matze79

    Wenn du beides kaufen müsstest, wärst du natürlich mit dem I3 bdeutlich besser bedient.

    Aber wenn man den C2D eh schon rumstehen hat oder für umme bekommt ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Kommt alles drauf an, kann man mit den Gedenksekunden leben oder nicht... guckt man viel Videos oder nicht...


    Ich konnte mit dem C2D vor einigen Jahren schon nicht mehr leben, als die Seiten anfingen richtig script-heavy zu werden. Da ist die Architektur am Ende.


    Mit einem Sandy Bridge Desktop bzw. einem billigen Sandy Bridge Notebook hingegen kann ich noch *sehr* gut leben.


    In einem Punkt stimme ich mac-daniel zu: lieber C2D mit SSD als i7 mit HDD. HDD im Alltagssystem würde ich mir schon lange nicht mehr antun.

  • Mit einem Sandy Bridge Desktop bzw. einem billigen Sandy Bridge Notebook hingegen kann ich noch *sehr* gut leben.

    Geht mir genauso, Mein Notebook ist ja ein Sandy und mein PC ein Haswell. Trotzdem sitze ich die meiste Zeit an meinem Notebook. Mit ausreichend RAM und SSD macht auch Sandy heute noch Spaß.

    Allerdings hab ich echt Lust bekommen, mal ein C2D System zu bauen, Teile genug hab ich da.

    Selbstverständlich gehört es für mich auch dazu, das Maximum aus den Teilen rauszuholen, OC gab's ja damals auch schon ^^

    Mich würde echt interessieren, was heute noch mit solch einem aufgepumpten System machbar ist. Den Stromverbrauch lasse ich da mal außer acht. Wenn man die Teile eh da hat...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hab ein Samsung R40plus mit einem T7600 drin. Den hab ich mal nachgerüstet. Mehr wie 4GB RAM kann er leider nicht. Aber mit Win 8.1 und ner SSD läuft das Ding ganz passabel. Office 2016 ist drauf und das läuft ganz ok. Surfen kann ich jetzt gar nicht sagen, ist mir aber nichts aufgefallen.

    Hab es als Auto Diagnose Laptop und für sonstige Basteleien. Eclipse und Ähnliches lässt man lieber bleiben.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Unter Core 2 Quad mit 8Gb DDR3 und SSD macht es keinen Spaß mehr.

    C2D vs. C2Q macht keinerlei Unterschied im Alltag, da wo der Quad seine Vorteile hat nimmt man eh ein neueres System. Für Viedeoediting und modernste Spiele ist das die falsche Plattform.

    DDR2 vs. DDR3 ist für die Geschwindigkeit vernachlässigbar, DDR3 ist nur billiger und einfacher zu bekommen.


    Stromverbrauch ist auch egal, der ist nicht hoch genug um relevant zu sein.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac Daniel, ich habe schon mit GT520 wiedergeholt. Bitte gründlicher lesen... oder habe ich Text wirklich schlecht verfasst?

    Zitat

    Aus Fairness habe ich Test mit Grafikkarte wiedergeholt und es bessert etwas und Auslastung ging etwas runter und es ändert kaum und dafür ging Youtube flüssig.

    Zitat von mac-daniel

    Gesurft wird mit dem aktuellen FF, selbstverständlich mit ABP.

    Keinerlei Ruckler, flüssiger und blitzschneller Seitenaufbau

    Ich kaufe dir leider aufgrund eigene Erkenntnisse aus Selbstversuch und offene Geheimnisse nicht wirkllich ab. Ich schätze mal, dass du fast 2 jahre alte Firefox nutzt.
    Aufjedensfalls weiß ich und andere, dass deine Aussage "absolut ohne jede Einschränkung in schneller Geschwindigkeit" wirklich eine an Quatsch grenzende Falschaussage ist.

    Zitat von macdaniel
    Zitat
    Zitat von matt Das war Windows Update. Da sieht man gut 88% linie.

    Win Update lässt auch einen i7 4th Gen schon mal in der hohen Auslastung hängen, vor allem in Verbindung mit einer HDD wird das echt zum Krampf. Keine Ahnung was MS da im Hintergrund veranstaltet, wenn man dem Taskmanager glauben darf wird die HDD oft nur mit 2-3MB/s belastet.

    Ganz einfach: HDD kann meist nur 50x -100x 10kb große Datei in eine Sekunden schreiben. Stichwort: Zugriffzeit.
    Das Zugriffszeit kannst du nur mit SSD wegzaubern.

    Rechner war beim Selbsttest während Update trotz SSD nur mit Riesengeduld benutzbar. Das ist anders als alltagstauglich und flott. Dafür war beim Ubuntu Surfen während Update noch nicht soo störend bis auf stockende Mauszeiger.

    Sowas führt beim selten genutzte System öfter, dass Nutzer Update deaktiveren/wegklicken/unterdrückt, weil es sonst nervt.


    Daher wiederhole ich mich gerne, dass deine Aussage eine an Quatsch grenzende Falschaussage ist. Es gab auch widersprüchliche Aussage von ihm.



    matze79

    Wenn du beides kaufen müsstest, wärst du natürlich mit dem I3 bdeutlich besser bedient.

    Aber wenn man den C2D eh schon rumstehen hat oder für umme bekommt ...

    Selbst in meine Kreis kann ich seit mehre Jahre nicht mehr C2D-Altmetall verschenken bis auf eine Ausnahme. Daher wurde meiste direkt ins Wertstoff zerlegt.

    Zur Vergleich: Ich hatte Acer Notebook mit i5 460m mitsamt HD5470 Grafiklösung, der ist geringfügig besser mit ubuntu zu nutzen, aber auch das Ding zeigt auch ihre Grenze. Auch mit ihm ist in Alltag mit Abstriche gut nutzen, mit wesentlich geringere Verbrauch und Geratgröße -> Notebook mit i5 460m wird klar bevorzugt, sowas findet man auch mittweile gratis. Ebensfalls habe ich Lenovo T420 mit i5 2450m aus Strassenrand aufgegabelt. Nun gut, dieser Lenovo ist mittweile 10-11 J alt.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt bitte keine Core2Duo entsorgen ohne bescheid zu sagen :D Mir fehlt da noch der ein oder andere in der Sammlung


    @alte CPUs im Alltag:
    Ich kann Matt beipflichen. Wenn man halbwegs aktuelle Software nutzen will, ist so ne alte CPU zu langsam.

    Ich nutze (jetzt hier gerade) eine Corei5 6500 mit 8GB - das geht für YT, StarCraft Remastered, KiCad oder Eagle - aber schon ein großes PDF Dokument verzögert den Rechner spürbar.


    Deshalb muss für den produktiven Einsatz halbwegs aktuelle Technik ran - meinen PC werde ich dieses Jahr warscheinlich noch gegen etwas aus der 9ten Generation (oder ähnlich) ersetzten.

  • Ich störe mich an einer anderen Aussage von mac-daniel , weil sie meinen Erfahrungen nicht entspricht:

    Das nämlich ein Quad gegenüber einem Duo nichts mehr bringt.

    Das mag unter Windows XP vielleicht noch so sein, aber ein Windows10 profitiert nach meinen Erfahrungen doch fühlbar. Insbesondere die kleinen störenden Ruckler sind nicht mehr so häufig.

    Die C'T hat mal den Begriff "Schwupzidität" dafür verwendet.

    Es ist allerdings schwierig, diese in Zahlen zu fassen.


    Aber unter dem Strich unterstütze ich die Aussage von @matt :

    Ein C2D oder C2Q ist als Office und Internet Maschine prinzipiell nutzbar, aber "komplett flüssig" ist anders.


    Und ja: wer günstig/umsonst Zugriff auf Core I-Prozessor Systeme hat, sollte besser die verwenden, der Unterschied ist signifikant.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Sorry matt, du irrst dich ganz gewaltig :D


    Ich nutze auf dem iMac als meinen Hauptbrowser Waterfox classic, der basiert auf dem FF56.

    Dank des sogenannten Fortschritts muss der aber mittlerweile echte Klimmzüge machen um die Seiten darzustellen, trotz i7-4771 ist das grade bei YT mittlerweile quälend langsam. Trotzdem bleibe ich ihm treu.

    Auf dem C2D der ausdrücklich mein Test und Bastelsystem ist läuft daher der neueste FF, genau wie Win 8.1 läuft.

    Auf meinen daily kommt nichts anderes als Win 7 :)


    Ich habe aber auch eine kleine 250er SSD mit Win 10 die ich in alle möglichen Rechner zum testen stecke, typisch C2D bis i7 4th Gen. Damit kann ich einfach die Geschwindigkeit der Systeme vergleichen ohne gross neu installieren oder mit Lizenzen rumkaspern zu müssen, ich muss zugeben Win 10 macht *diesen* Job gut ohne zu meckern. Schwächste system war ein 1,8Ghz C2D Notebook mit 2Gb aus dem Container und selbst das lief mehr oder weniger OK, leider dank Intelgrafik nicht weiter nutzbar und da nur ein RAM Sockel vorhanden wieder entsorgt.


    Die These lautet immer noch „ist der C2D im Alltag ohne Einschränkung nutzbar“ und nicht „ist der C2D die beste Spieleplattform, läuft exotensoftware gut darauf und bedient er 4K mit 120Hz“.

    Und ja, er deckt genau das ab was die meisten Menschen mit dem Rechner machen.

    Ob er dabei 80% Auslastung hat oder 20W mehr verbraucht ist irrelevant.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!