Intel 440BX vs. VIA Apollo Pro 133 A/T (VT82C694X / VT82C694T)

  • Blödsinn mit FSB 133 darf der BX nicht, gab doch genug Boards die darauf ausgelegt waren, 133 ist eine normale Frequenz für CPU und RAM. Wer rumheult wegen AGP darf gerne eine PCI Karte verwenden. Was Intel zu dem Thema sagte spielt keine Rolle. 133MHz auf BX sind auf passenden Boards absolut in Spec.

    Einfach nur nein.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Blödsinn mit FSB 133 darf der BX nicht, gab doch genug Boards die darauf ausgelegt waren, 133 ist eine normale Frequenz für CPU und RAM. Wer rumheult wegen AGP darf gerne eine PCI Karte verwenden. Was Intel zu dem Thema sagte spielt keine Rolle. 133MHz auf BX sind auf passenden Boards absolut in Spec.

    Nein(Link) (in dieser Link, bitte lade dir Datenblatt von Chipsatz und les durch..ich bin traurig, dass ich Datenblatt extra hochgeladet habe und niemand lädt es herunter..und jemand lacht )


    Nochmals nein(link).




    Fun Fact: 440BX kam gleichzeitig mit Pentium II Deschutes auf Markt. (schnellere PII mit 2.0V Kernspannung, erste Intels CPU mit FSB 100)
    Da war FSB 133 unbekannt, ebensfalls PC133-SDRAM war auch unbekannt.

    Es gab mehre frühe 440BX Mainboard, der nicht immer 133 Mhz packt und es liegt allein an dieser Chipsatz und nicht Bretter (ich denk an diverse Asus P2B-xx und Gigabyte 6BXxx Bretter, deren frühe Revision noch keine Coppermine-CPU frisst)

    Ausserdem gab auch in Anfang des Pentium III Zeitalters noch keine PC133-SDRAM-Riegel. Da hat Intel allein auf RDRAM gesetzt, der aus bekannte Gründe als Misserfolg endet.

    Dass PC133-SDRAM JEDEC-Norm auf Markt geworfen wird, hat man wirklich allein VIA zu verdanken. Erst damit blüht 440BX richtig und dann warf Intel 815E mit FSB 133 Support auf Markt.

    Gleichzeitig hat 440BX schon 1-2 Chip-Revision hinten sich. Nur spätere 440BX packt 100% sicher FSB 133. Offiziell ware es nie. auch wenn paar (speziell der Abit) damit beworben hat.


    Ich habe recht lang 440BX betrieben, seit Zeitpunkt, wo PC133-SDRAM Riegel noch nicht gab. Jedoch ist FSB133 auch in dieser Zeit nicht unnmöglich: Man muss große Menge Marken-PC100-SDRAM kaufen und Latenz entschärfen und testen, welchere kommt damit am bestens. Mich als Schüler ist es unmöglich...aber freut darüber, dass Sellerie333 stabil mit 500 lief. Mendocino Celeron ist offiziell nur eine FSB 66 CPU, Celeron 300A und 333 CPU verkraft problemlos FSB100 Betrieb wie (spätere)440BX und FSB133.

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • 133 ist eine normale Frequenz für CPU und RAM

    Aber nicht für den Chipsatz... der ist für 100MHz spezifiziert. PUNKT!


    Das häufig auch 133MHz laufen bestreitet niemand, es is und bleibt aber OC.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Es gibt Autos die sind Original nicht Original. Und es gibt Chips die sind spezifiziert nicht spezifiziert...

    Streitet ihr euch gerade echt darüber das Intel in der xten Revision nie die 133MHz offiziell in die spec übernommen hat?

    Von wem habt ihr das Zeug denn gekauft von Intel? Oder vom Board Hersteller? Das wäre ja genau so wenn ich sagen würde das Auto ist getunt obwohl es der Hersteller so ausliefert weil die Drosselklappe ursprünglich nur für 100PS vorgesehen war...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Geile Diskussion


    Mein Vorschlag:

    P3S-1.4, irgendeine Grafik, 256MB PC133 RAM


    Via Apollo und i440BX (mit LinLin) und beide auf 112MHZ FSB


    Das macht fast jede Grafik im AGP mit und CPU/RAM laufen auf beiden gleich schnell.


    Dann kann man sehr easy und sehr gerecht beide vergleichen, auch wenn der i440BX leicht über den Specs rennt

  • Stefan307

    Eher wenn du ein Auto kaufst und dann chiptuning machst. Da ist dann der Auto Hersteller raus.


    Wenn du zB ins Handbuch des Abit BX133 schaust. Da steht NICHT das 133 FSB supported wird. Da steht das man es einstellen kann. In den Specs steht 100 bzw 66 FSB.


    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000


  • VIA gewinnt immer.. noch nicht gesehen ?


    440BX nur AGP 2x -> Arschkarte. :whistling:

    440BX nur UDMA33 -> Arschkarte. :lupe:

    440BX nur 1Gb SD-RAM -> Arschkarte. :!:


    Egal wie sehr man sich bemüht, Performance King wird man mit 440BX nur mit Minus Punkten.

    3DMark Highscore bleibt immer auf VIA/Serverworks/i815+ Chipsatz.


    Wobei der rotzige i815 natürlich wieder nur 512Mb RAM kann.. <X Was ein Rückschritt


    Mit PCI auf PCIe Adapter hab ich schon experimentiert.

    Das bringt den 440BX auch nicht auf die Beine.

    Man müsste einen AGP auf PCIe Adapter stricken (PCI66)

    совок

  • Bei exakt gleichen Bedingungen ist BX minimal schneller als der Apollo 133A.

    Beim alten Apollo ohne Bugfix sieht es noch etwas besser für den BX aus.


    In Realwelt Anwendungen sieht das aber wieder anders aus.


    Der schnellere UDMA Modus gepaart mit einer ordentlichen Platte macht fühlbar mehr aus als die 1fps Unterschied oder paar Mb pro S mehr Ram Durchsatz.

    Habe ja beide Systeme.


    Müsste aber das Rack erst ausbauen und die CPU und Grafikkarte jeweils angleichen. :/


    Bei Aufrüstbarkeit und moderner Nutzung kann der 440BX nicht mehr mithalten.


    Zock mal auf 440BX Oblivion oder Fallout 3.

    Ich kenne Leute die haben ihr Tualatin System noch in die 2010er hinein benutzt.

    совок

  • Slot 1 BX440. Was sonst :)


    was man auch mal bewundern könnte, ist der quasi Neuzustand des Boards und des Zubehörs. Findet man sicher nicht mehr wirklich oft. Schöne Sache.
    In dieser Zeit ist technisch viel passiert und der ursprüngliche BX ist auch einfach älter als die Via-"Evolution", Intel wollte gern ihren Blödiram, Via hat halt auf 133er Ram gesetzt und dass man, wenn man Intel ärgern will am Markt da auch ein paar andere aktuellere Standards reinpackt ist eben so, mit alter Technik konnte man gegen Intel nichts erreichen.


    Den BX empfand ich damals und "rocksolid", da hatte man kaum Ärger mit irgendwas, zeigt sich ja bis heute, was Intel hätte noch draus machen können, das Potential war ja da :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

  • Den P3 haben sie doch quasi reanimiert.


    Pentium 3 -> Pentium 3 M -> Pentium M -> Core -> Core 2 -> Core i.. :saint:


    BX440 ist mein Alltags Retro Rechner.

    Der ist immer angeschlossen.

  • Der Zustand von den Board ist schon beneidenswert. Findet man wohl nur noch selten.


    Ich hatte auch einen BX mit P2 allerdings als Alltags Retro. Das war schon sehr stabil das Teil. War das SR440BX Referenz Board. Halt mit onboard Grafik. Hab dann das via Teil geschenkt bekommen und der BX musste gehen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Riva128 Onboard ? ;)

    Exakt! :thumbup:

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • RC440BX ist der mit Riva128. SR440BX ist mit Riva TNT..

    Ich glaub, hier liegt Verwechselung vor.


    SR440BX ist richtig solide Brett.. Ich zog vor längere Zeit viele (meist Aldi-) Rechner mit dieser Mainboard aus Schrott/Müll.. Ich habe NIE eine kaputte SR440BX gefundet, auch beim Dauerläufer mit versiffte Lüfter.

    Aber das ist Kanditat,der keine FSB133 Jumperstellung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Stimmt, war TNT mit 16MB


    Kann auch nur Katmai und Max. P3 650 glaub ich.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Aber nicht für den Chipsatz... der ist für 100MHz spezifiziert. PUNKT!

    Klar, weil es 133MHz damals noch nicht gab.

    Ich habe doch schon klar und deutlich geschrieben dass mir egal ist was Intel dazu sagt.


    Das häufig auch 133MHz laufen bestreitet niemand, es is und bleibt aber OC.

    Wenn es das Board hergibt und die Teiler passen ist es für mich kein OC, AGP mal aussen vor. Das ist es nur auf Brettern die das nicht unterstützen. FSB 75,83 oder 112 sind dagegen immer OC.

    Wenn man nur nach Spezifikationen geht ist selbst CL2 auf einem offiziellen CL3 Riegel OC und das ganze ist ziemlich langweilig.


    Sicher kann man sich viele lustige Szenarien ausdenken und sich darüber freuen dass man mit dem VIA Chipset seinen Rechner damals noch ein Jahr länger mit Win XP im Alltag nutzen konnte und 3FPS mehr hatte als mit dem einem BX weil kein Geld da war für ein neues System. Super, beide Daumen nach oben.

    Spielt doch heute keine Rolle mehr vor allem wo hier eh jeder dutzende Rechner hat. Der BX deckt alles ab, vom 233MHz P2 bis zum dick übertakteten King und 32MB bis 1GB RAM. Das ganze rocksolid ohne Drama. Voodoo 2,3,4,5 dazu und alle sind glücklich :)

    Ja, sicher kann man im VIA System eine modernere Grafikkarte und mehr RAM verbauen, man könnte aber auch einfach ein schnelleres Grundsystem mit P4 oder Athlon XP nehmen wenn man unbedingt neuere Titel der XP Ära auf einem alten Rechner spielen möchte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!