CGA Redux - Homebrew CGA Card

  • Zwischenstand :

    Das gelb unterlegte TTL Futter habe, sollte ich mal in ausreichender Anzahl haben, daran wird wohl nicht scheitern,


    kann aber auch sein, daß ich ggf manche Bezeichnung falsch abgelesen habe, aber dies können wir ja ggf in einer Revision abgleichen,


    Einzelne 74S Bausteine als Neuteile fand ich soweit auch, aber teilweise mit Lieferzeit

    die 18 * MC6845 sollten auch auf Ende der Woche im Postfach sein,

  • Ich habe auch eine BOM erstellt, die ihr bei Mouser abrufen könnt. Es ist nicht alles lieferbar, wie Fanhistorie schon erwähnte. Es wird also noch eine UTsource/eBay Bestellung notwendig. Aber alleine so sind wir schon bei 82 EUR pro Karte NETTO. Da kommen sicher noch mal 30 EUR drauf... Daher würde ich selber erstmal nur eine Platine bestücken. Stefan307 du musst dir überlegen, ob du beide bestückt haben willst.

    DIP Sockel habe ich noch gar nicht reingenommen. Da würde ich lediglich die DRAMs, EPROM und MC6845 mit Sockel ausstatten. Gerade bei neuen TTL Chips gibt es eigentlich keinen Grund die in Sockel zu stecken, es sei denn man hat zu viel Geld. Passende DIP Sockel für die 4 Platinen, die bei mir landen, habe ich auch noch.


    Man könnte eine Sammelbestellung machen, damit man bei den Komponenten noch ein wenig Rabatt bekommt, das wird dann aber eine fürchterliche Arbeit das auseinanderzudividieren. Wenn ich einfach nur bestelle, was ich löten muss, ist das deutlich einfacher...


    Link zur Mouser BOM: https://www.mouser.com/Project….aspx?AccessID=81298281d0

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ich habe mal kurz angeschaut und muß warnen:

    Ersetzt nicht 74S04, 74S08, 74S86 und 74S112 durch 74LS-varianten. Wenn dann durch 74F-Varianten.


    Preis habe ich schon etwa geschätzt.

  • ich habe mal kurz angeschaut und muß warnen:

    Ersetzt nicht 74S04, 74S08, 74S86 und 74S112 durch 74LS-varianten. Wenn dann durch 74F-Varianten.


    Preis habe ich schon etwa geschätzt.

    Aha. Kannst du mal näher darauf eingehen? Dachte L wäre einfach Low Power Consumption. Dann wird es natürlich komplizierter, aber nicht unbedingt teurer. Bedeutet nur ebay/utsource.


    EDIT: Scheinbar gibt es ganz günstige 74S04 auf eBay aus Polen. Daher wäre es kein großes Problem die 74S dann auf eBay zu bestellen. Würde ich vielleicht dann auch sockeln, falls da mal ein Montagschip dabei ist. Bei den Mouser TI Chips würde ich das für nicht nötig erachten.


    EDIT2: 595-SN74F04N gibt es auch bei Mouser. Werde mal drüber schlafen, wo ich die ICs bestelle. eBay scheint billiger zu sein. Mouser ist halt Neuware...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • LS ist langsamer als S Varianten, zwar deutlich. (Laufzeit 2-4 faktor langsamer) aber schneller als Standard-TTL

    F ist meist ähnlich schnell wie S-Varianten, meist mit geringere Stromaufnahme.


    Stromaufnahme zwischen 74F112 und 74S112


    Geschwindigkeit zwischen 74F112 und 74S112



    Schau mal,, wie schnell ist 74LS112 (mit Stromaufnahme max 6mA )

    Vorallem Laufzeit ist deutlich langsamer als F/S-TTL


    _______________________________________________________________________________






    54LS51J aus ebay bestellen, falls mehre Leute zusammenstellen.

    Kessler eletronic in ebay auch fleißig in Warenkorb anlegen. Der hat für viele IC recht günstige Angebot, deutlich günstiger als Mouser und Ware ist recht einwandfrei.


    polnische ebayer, TV-sat bzw TV-eletronic, das ist auch ordentliche Shop.



    Jeder TTL wird vor einlöten mit TL866CS/A getestet, besser 99% Sicherheit als gar nichts :)

  • Jeder TTL wird vor einlöten mit TL866CS/A getestet, besser 99% Sicherheit als gar nichts :)

    Ja ok, das kann ich natürlich tun. Der TL866 wird nicht alle Luschen finden, aber zumindest schon mal etwas Kopfschmerzen vermeiden. Dann denke ich werde ich wohl sehr viel in Polen bestellen!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Guten Abend

    root_42


    Hier wäre das aktuelle Angebot für die DRAM, für 4 St knapp 7 €,


    [4pcs] D2118-4 16KBit DRAM NMOS DIP16C | eBay
    Entdecken Sie [4pcs] D2118-4 16KBit DRAM NMOS DIP16C in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Frage : Hat dort jemand ein Konto, oder einen direkten Ansprechpartner,

    Dann könnten wir, da wir ja doch, um ein größere Stückzahlen es geht, ggf. direkt anfragen,

    Also die 74S Bausteine, und die Drams,

  • @matt 74153 vs 74LS153 scheint unkritisch, richtig?



    Die Delays scheinen bei beiden in ähnlicher Größenordnung zu sein. LS scheint nur deutlich weniger Strom zu verbrauchen.


    EDIT: Wer lesen kann...


    Zitat
    • U9,U10 are 74153 chips. I tried to replace them with 74LS153 chips by Texas Instruments with good results. Needs some testing with colored screens

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!