CGA Redux - Homebrew CGA Card

  • sieht man es hier besser?



    EDIT: Mein PCB ist gerade eben angekommen. Wie man erkennen kann, have ich schon alle nötigen Chips., Muss sie nur von der alten Karte abfriemeln. :crazy


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona: die untere ist ja sogar eine original IBM EGA-Karte ^^



    Eine von meinen CGA-Karten zumindest ist auch grün. Und der IC von aliexpress ist kein fake und funktioniert - habe es aber nur kurz getestet.

    Hmmm, leider ohne Speichererweiterung. Müsste mal einer eine PCB designen :P

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ohne die ist es eher ne LEGA Karte ;( no highres

    Ich hab eh nur einen 5153, keinen 54. Insofern kann ich sie auch an die Wand hängen...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Monotech verkauft ein Replikat des expansion boards:

    IBM EGA Memory Expansion Card
    This is a DIY kit. The parts are included to solder it together. It does not come assembled. The IBM EGA card comes with 64K RAM. Almost every third party EGA…
    monotech.fwscart.com


    Auf Vcfed hat ab0tj auch mal ein board Nachgebaut, aber wohl leider das Design nie veröffentlicht:

    IBM EGA Card Memory Expansion Boards
    Hi all. One of the projects I have been working on lately is recreating the PCB for the IBM EGA memory expansion board (part number 6480099). I'm going to have…
    forum.vcfed.org


    Die Schematics finden sich wahrscheinlich bei -0°C in den IBM manuals.

  • Wenn das yellow tape kommt, kommt immer was Gutes! Ich werde also in den nächsten Tagen einkaufen gehen. Stefan307 Ich schicke dir eine PN mit den Kosten. Erstmal jeweils nur ein PCB wird bestückt.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Sorry, habe vorhin schon bestellt. Aber es kann sein, dass ich irgendwann noch mal die zweite Karte bestücke... :-/

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Gebe hiermit Rückinfo und Zustimmung, brauche Teile für 1 Karte.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ich schliesse mich meinem Vorredner an :) habe auch hoffentlich dann nachher meine Karte in der Post/vom Götterboten bekommen und mich noch garnicht mit der Beschaffung der Komponenten beschäftigt

  • Kurz vor dem Kurzausflug mit Soulsister nach Bruxelles kam heute morgen noch die erste Lieferung von Teilen an. Ich denke wir werden nächste Woche den ersten Livestream machen. Wird gewiss nicht alles am ersten Abend fertig…


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Welche erschwinglichen Möglichkeiten gibt es eigentlich um den NTSC composite Anschluss einigermaßen sinnvoll zu nutzen?

    Am besten wäre wahrscheinlich ein CRT mit composite Anschluss der mit dem NTSC-Signal klar kommt. Einen funktionsfähigen CRT zu finden ist schon schwierig und dann noch mit NTSC im PAL-Land wohl eher unwahrscheinlich.

    Ich hatte mal überlegt so einen kleinen China Monitor, fürs Auto glaube ich, zu kaufen, da diese NTSC und composite haben - würde das theoretisch funktionieren? Meine vermutung ist das demos wie 8088mph damit nicht perfekt aussehen, da diese ja das color blending einer unscharfen Darstellung auf dem CRT nutzen.


    P.S.: für old/new composite output ist der jumper (Lötbrücke) zwischen 2 ICs versteckt. Den zusetzen wird schwierig mit IC sockel links und rechts. Ist mir leider zu spät aufgefallen.

  • Welche erschwinglichen Möglichkeiten gibt es eigentlich um den NTSC composite Anschluss einigermaßen sinnvoll zu nutzen?

    Ich habe einen TFT Videomonitor da, der PAL / NTSC / S-Video und VGA kann.

    Ikegami LCM-1550, mal sehr günstig in der Bucht gekauft ohne Standfuß, und einen von Dell drangeschraubt. Fertig. :thumbup:


    Auch die meisten TFT Fernseher mit Video-in unterstützen mehrere Normen, einfach mal ins Menü gucken oder ausprobieren.

    Das es hier nur PAL Taugliche Geräte gibt, ist laaange her.

    Auch eine Lösung: Ein Video zu VGA/HDMI/sonstwas Adapter. Die können auch mehrere Normen.

  • Meine Karte ist auch die Tage angekommen. Danke @matt !

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!