CGA Redux - Homebrew CGA Card

  • Ranger85 danke für den Hinweis mit dem Converter. Habe folgenden bei mir gefunden:



    Habe ich wohl mal bei Aliexpress bestell. Wahrscheinlich um genau das zu testen aber aus Mangel an Zeit und Interesse habe ich es erstmal in die Kiste mit VGA-Kabel geworfen und vergessen. Scheint recht gut zu funktionieren:



    Ich werde die Redux als old style CGA bestücken, da ich schon drei new style Karten habe.


    https://www.minuszerodegrees.net/5150/early/5150_compare_cga_adapter.jpg


    8088 MPH Final: Old vs. New CGA (and Other Gory Details)

  • . Habe folgenden bei mir gefunden:

    Genau der fliegt hier auch irgendwo herum. Ein einfaches, aber nützliches Ding. Hatte ich im Einsatz, vor dem Ikegami und vor dem MCE2VGA. Irgendwann wurde mir aber die ganzen Kabel zu viel.


    Schöner IBM TFT übrigens. :thumbup:

  • kurze Frage: Der Rom - gibts dafür eine Bin Datei? (möcht grad nicht die 9 Seiten durchlesen ;) )

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • kurze Frage: Der Rom - gibts dafür eine Bin Datei? (möcht grad nicht die 9 Seiten durchlesen ;) )

  • Bin eigentlich fast fertig, irgendwas funktioniert leider noch nicht so richtig. Das kann aber entweder ein zu langsammer LS-IC oder der 4164 DRAM sein. Muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen.



    Was mir aufgefallen ist aber, dass die Composite-Buchse für einen IBM 5160 leider viel zu hoch auf dem PCB platziert ist - da ist dann das Gehäuse im Weg.

  • Bin eigentlich fast fertig, irgendwas funktioniert leider noch nicht so richtig. Das kann aber entweder ein zu langsammer LS-IC oder der 4164 DRAM sein. Muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen.



    Was mir aufgefallen ist aber, dass die Composite-Buchse für einen IBM 5160 leider viel zu hoch auf dem PCB platziert ist - da ist dann das Gehäuse im Weg.

    oh, schön dann habe ich am Sonntag ja ne Karte :) <spaß>

  • auch 7402, 7406 und 7410 ist zu langsam, in Vergleich mit 74LS02 und pinkompatible LS-Typ.

    Das habe ich bei dir erspähnt.



    Was macht der dafür Bild ? (Grafikfehler ? )

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt ja da hast du recht, ich habe einige alte standard ttl-74er eingebaut. Die sind nicht so schnell wie die S aber sollten schneller als LS sein.


    Hmm ich sehe gerade, das AHCT nicht ttl-kompatible ist - da müsste ich den 74125 tauschen. Das wäre ein Anfang.


    DRAM ist in Ordnung - habe ich eben mit dem Retro Chip Tester geprüft.


    POST beep error ist 1x lang 2x kurz - CGA card issue.


    Hier noch das Bild was ich auf dem Monitor bekomme:


    @Fratzengeballer möchtest du nicht lieber eine funktionsfähige Karte? Falls du einen 74125er hast bringe den bitte mal mit.

  • Kanpai die Karte funktioniert bestimmt richtig. Nur der Monitor ist defekt. Ich kann ihn für dich kostenlos entsorgen. :whistling:


    *Neid*

    :D die alten CRTs zu verschicken ist leider keine gute Idee - danach wäre er vermutlich wircklich schrott.


    74LS125 habe ich gefunden - löte ich nachher um.


    Anfänger Frage: Adress-Konflikte mit anderen extension ROMs wie XUB (XT-IDE) oder XT-FDC HD floppy ROM, kann ich trotz des größeren 27C256 (32k statt 8k) für den character ROM ausschließen, da dieser eh nicht in den memory Bereich gemapped wird, oder?


    Die binary habe ich übrigens mittels copy /B file8k.bin + file8k.bin + ... file32k.bin erstellt.

  • Das ist nichtmal (VGA-)ROM sondern CharakterROM, 6845 möchte Buchstaben auf Display werfen, da hilft CharakterROM.

    CharakterROM ist nirgends in Adressebereich gemappt. Dass man heute 27C256 genohmen hat, liegt schlicht nur an gute Verfügbarkeit von EPROM typ. 2764 und so wird scho lange nimmer produziert,.


    Verschaltung von CharakterROM in MDAund CGA ist unterschiedlich -> auf deutsch: CharakterROM-Satz wird auf CGA oder MDA nicht voll ausgenutzt, nur ca 8kbit von 64kbit große CharakterROm wird bei CGA genutzt. (vermutlich 9kbit beim MDA )

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • We have an image! Leider nur per Composite. Ich glaube mein GGLabs funktioniert nicht so Recht, ODER der TTL Ausgang geht nicht. Ich muss den Krempel mal zum 1084 schleppen und damit testen. Das OSSC sieht H/V Signal 60 Hz vom GGLabs, aber kein Videosignal wird dargestellt! Warum auch immer...


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • PS: ich sehe, dass der gglabs CGA2RGB eine +5V Stromversorgung braucht... Ich habe lediglich zwei Pinheader da drauf. Muss ich mir also einen kleinen USB Adapter bauen! Oh weh! :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Cool! Was hast du jetzt im Vergleich zu Sonntag geändert? Andere DRAMs?


    Edit: da war ich zu langsam ^^

    Ja genau, es waren die DRAMs. Darum wandern die China RAMs jetzt alle zu dir, zum durchtesten. :)


    Die CNC Sockel sind auch echt doof, denn sie sind zu locker für die TI RAMs, die ich jetzt habe. Habe Dual Wipe Sockel als Sandwich dazwischengesteckt, aber wenn Stefan307 es möchte werde ich die nochmal auslöten und ersetzen. Das werde ich mir echt merken, und nächstes mal direkt die richtigen Sockel benutzen!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich bin gespannt was der RCT zu den RAMs sagt.


    Mit CNC Sockel meinst du die precision hole / turned pin sockets, oder? Hattest du neue Sockel eingelötet oder waren das gebrauchte? Da ist ein Ring-Kontakt in den Löchern den man rausziehen kann, wenn der fehlt fehlt auch der Kontakt zum IC.


    #110 On Sockets. Turned Pin vs Dual Wipe
    A quick video on why use each socket and which is best. Hint, it's not that straight forward!
    youtu.be


    Meine fehlenden 74F / 74S sind jetzt auch da - mal sehen wann ich mich zum testen aufraffen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!