CGA Redux - Homebrew CGA Card

  • So mit der S bzw. F Version bestimmter ICs funktioniert die Karte nun auch bei mir, zumindest im Rahmen eines ganz kurzen Tests:



    Jetzt muss ich die nur noch in den 5155 stecken und hoffen, dass der RCA jack dort besser passt.

  • So, die Karte für Stefan307 ist jetzt auch fertig. morgen wird noch ein Loch in die Blende gebohrt, und dann ist sie wirklich bereit. Die DRAM Sockel wurden gegen Dual Wipe ausgetauscht, und die Karte noch mal getestet.

    Die ISA Blende passt, wenn auch der Ausschnitt für den D-Sub Konnektor spiegelverkehrt ist (da vermutlich für PCI!). Aber der Ausschnitt ist so groß, dass es trotzdem passt...

    Anbei auch noch ein Ausschnitt aus Area5150 als Demo, was die CGA Karte eigentlich so alles kann!



    Area 5150 480.mov

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Prima...



    Ich freue mich, dass meine Tipp mit F-TTL als Alternative für 74Sxx richtig ist. (zugebenmaß habe ich leichte zweifel)
    Ich habe meine noch nicht fertig gelötet... alles hat Victor Laden aus dem Bahn geworfen.

  • Zur Frage old vs new composite möchte ich noch auf folgende patches für Commander Keen 4 & 5 von VileR hinweisen:

    Commander Keen 4 & 5: Composite CGA Editions \ VOGONS


    Commander Keen 4 & 5: Composite CGA Editions - Page 3 \ VOGONS


    dort steht noch folgendes in der readme:

    Zitat

    To complicate matters further, IBM CGA cards fall into two basic designs ("early" and "late" style), which differ *ONLY* in their composite output. This patch will look best on an "early"-type CGA. "Late"-type cards tend to produce over-saturated colors in this mode, but you might get acceptable output if you dial down your display's saturation by 40%-50%.

  • root_42 meine MOSTEK DRAMs sitzen tatsächlich auch sehr locker in den turned pin Sockel.


    So ich habe jetzt auch eine Blende gebastelt und die Karte passt auch knapp in den IBM 5155, so dass man den Composite-Ausgang auch nutzen kann:



    Was mir aber nicht gefällt ist, dass der interne CRT beim Einschalten eine sehr intensive horizontale Linie anzeigt - da sollte eigentlich erst nichts passieren und dann nach 2 Sekunden der Memory Count und Prompt erscheinen. Sobald der Prompt da ist, verhält sich der 5155 CRT wieder unauffällig.


    Meine Vermutungen:

    - das ist leider nicht gut und kann nach mehrmaligen ein-/ausschalten den CRT beschädigen!

    - new style composite Karten sind nicht 5155 kompatible?

    - falscher Widerstand im Composite Schaltkreis? Die Darstellung und Farben sehen auf dem TFT aber okay aus...

    - vielleicht ein Feedback Signal vom Composite2VGA-Adapter?

  • Kanpai Die Linie klingt so als würden die Sync Signale noch nicht da sein? Ist das CRT so schnell an? Muss das nicht erst warmlaufen?

    Eventuell mal bei Hkz nachfragen was das sein könnte.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Kanpai

    Sehe ich das richtig das du eines der selten "5150" Gehäuse mit 8 Slots hast?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • root_42 Danke für deine Einschätzung. Ich schaue mir morgen nochmal den Schaltplan an. Könnte es vielleicht an den CRT-Controller liegen - MC6845 (old) vs. HD4650/HD6845 (new)? hkz kann ich sonst auch nochmal anschreiben.


    Hier noch etwas mehr Info zu old vs new composite:

    Comparison of CGA card versions « Reenigne blog

    U.a. kann die new style Karte mehr grau Töne auf einen monochromen CRT zaubern.


    Stefan307 das ist ein 5155 luggable XT. Das Mainboard ist baugleich mit dem 5160.

  • Ich meinte schon rechts die...

    Achso das Foto von der Rückseite ist von dem linken, Ok.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Mein Fehler! Der 5160 hatte ja noch die abgeschrägte Gehäuse Front. Erst der 5170 ist Senkrecht...

    Ich hatte das ganze irgendwie mit dem späten XT zusammen und alles Durcheinander geschmissen.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Am CRT Controller liegt es wohl nicht.


    Hier mal ein Bild wie der Composite Jack nicht in den 5150/5160/5162 etc. Gehäuse passt:



    Ich kann sicherlich vom gelben Mantel etwas wegschneiden, dann könnte es ganz knapp passen, im Moment fehlt der GND-Kontakt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe macht der new style composite in Kombination mit dem monochromen CRT eh mehr Sinn, da mehr grau, bzw. Bernsteinfarben dargestellt werden.

  • Frage an die Experten @matt :

    Im Original habe ich extern und intern entweder old style oder new style composite out. Aber könnte ich nicht ein extension board bastellen, dass unabhängig von der Bestückung auf der Karte ist?

    In den sockel von U24 würde ich eine Platine bauen die zwei 74LS244 trägt sowie alles für new style composite out. Der eine 74LS244(A) würde über den Sockel den output für old style über den RCA liefern und der andere (B) new style über die neue Adapter Platine. Ich müsste dann nur noch Intensity Green am U67 oder einen anderen Stellen abgreifen und diese auf pin 4 des 74LS244(B) legen.


    Warum das ganze? Die Redux passt mit dem RCA-Jack in den 5155 aber nicht in den 5150/5160. Der Aussage von https://www.reenigne.org/blog/…son-of-cga-card-versions/ entnehme ich, dass new style composite out ein besseres Bild auf dem monochromen 5155 CRT macht als old style composite. Zudem scheine ich mit old style längerfristig Probleme auf dem 5155 zu bekommen (hohe Intensität beim Einschalten - out of sync?).

    Einmal editiert, zuletzt von Kanpai () aus folgendem Grund: Green und nicht Intensity geht auf pin 4

  • Schon ärgerlich das dass Ding soweit oben ist, hätte man es früher gemerkt hätte man im CAD Programm nur paar Bauteile schieben müssen :| Falls ich eine baue, habt ihr ja nun den Beta Test durch :)

  • Ja, das Lösung mit Platine, der auf U24 aufgesetzt und parallel mit U24 für old style geschaltet ist, Dazu eine 74LS244 (74LS125 reicht mit ihre 4x Buffer) schalten.
    Mit eine Wire-Mod (Blanking Signal muß drüberkommen. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!