CGA Redux - Homebrew CGA Card

  • So, ich habe mal ein extansion board gezeichnet. Danke @matt für den Tipp mit dem 74LS125. Ich muss bei dem die Pins 1, 4, 10 und 13 mit GND verbinden, oder? Pin 1 von U24 (74LS244) ist ja auch mit GND Verbunden.



    Theoretisch sollte es passen.



    Edit: das board kommt in U24 und U67 damit alle notwendigen Signal abgegriffen werden. Optional kann das board über einen pinheader mit dem composite Stecker der Karte verbunden werden um 12V abzugreifen. Der 5155 braucht die nicht, aber vielleicht ein anderer Rechner mit integrierten CRT?


    Einmal editiert, zuletzt von Kanpai ()

  • Ja, so haut es hin.


    Korrekt, 74LS125 ist quasi halbe 74LS244 mit einzel aktivierbare Tristate. Ich hatte es genannt, da man nur 4x Treiber braucht und 74LS125 /74LS126 ist nicht so selten

    Aber selbst bei orginale ist 74LS244 auch nur als Treiber genutzt, wo ihre "/G" Eingang ebensfalls auf Masse liegt.

  • Die ganze Karte ist Speziell, 100eur für die 2. schlechteste Grafikkarte die es je für den PC gab...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die ganze Karte ist Speziell, 100eur für die 2. schlechteste Grafikkarte die es je für den PC gab...

    was sind schon 100 Euro im Leben eines antiken PC-Enthusiasten? :)


    höchstens ein Anfang, tolle Arbeit Kanpai

  • Hier noch ein weiterer CGA-card Nachbau:


    Retro-CGA |


    Leider ohne design-files. Das ist schade, da es einige neue features gibt: 16-bit Slot stört nicht und es gibt die Möglichkeit einen converter zu HDMI oder VGA direkt auf die Karte zustecken.

  • Hier noch ein weiterer CGA-card Nachbau:


    https://www.andavno.com/?cat=8


    Leider ohne design-files. Das ist schade, da es einige neue features gibt: 16-bit Slot stört nicht und es gibt die Möglichkeit einen converter zu HDMI oder VGA direkt auf die Karte zustecken.

    Ach, die habe ich vor 1-2 Jahren auch mal gefunden, aber wie du schon sagst: ohne Designfiles kann man die halt nicht nachbauen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Meet the "Super CGA" Cards
    Support The 8-Bit Guy on Patreon:https://www.patreon.com/8BitGuy1Visit my website:http://www.the8bitguy.com/6300 footage courtesy of The Oldskool PC: https:/...
    youtu.be

    Schaut euch das "Raritätenkabinett" mal an!

    Frage: würde eine Speichererweiterungskarte ähnlich dem was Kanpai wegen der Composit Modes Sinn machen mit mehr Ram und evtl. Auch Bausteinen die einfacher zu bekommen sind?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schaut euch das "Raritätenkabinett" mal an!

    Frage: würde eine Speichererweiterungskarte ähnlich dem was Kanpai wegen der Composit Modes Sinn machen mit mehr Ram und evtl. Auch Bausteinen die einfacher zu bekommen sind?

    Wir nutzen ja schon 4164 DRAMs. das sind 64 kbit Chips, also insgesamt hat die Karte dann 64KByte RAM. Ob man die ansprechen kann... vermutlich nicht. Ich vermute mal es wird trotzdem nur 16 KByte in das Segment bei B800 eingeblendet.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Video gesehen? Es gab CGA Karten mit mehr RAM und speziellen Modi. Die Frage wäre halt ob man das der redux beibringen kann? Wenn der RAM schon größer ist um so besser!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Video gesehen? Es gab CGA Karten mit mehr RAM und speziellen Modi. Die Frage wäre halt ob man das der redux beibringen kann? Wenn der RAM schon größer ist um so besser!

    Ja, das habe ich gesehen. Und die CGA Redux hat vermutlich nicht genügend Adressleitungen auf den RAM Chips liegen. Müsste man mal in den Schematics schauen...


    Desweiteren ist die Frage, wo halt das Extra RAM eingeblendet wird. Blenden Plantronics und Co das etwa auch bei B800 ein oder machen die Bank Switching, oder oder...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Auf VCFed bestätigt VileR, dass der new style composite out mit dem 5155 eingeführt wurde:

    Post in thread 'Old vs new style composite out in a 5155' https://forum.vcfed.org/index.php?threads/old-vs-new-style-composite-out-in-a-5155.1241130/post-1289655


    So finden sich entsprechende Infos im PC Mag von 1984:


    Die CGA Redux läuft wohl auch mit 41256 RAM ICs, genutzt werden aber nur die 16Kbyte.


    Zur Plantronics ColorPlus gibt es hier weitere Infos, unteranderem auch zum memory mapping:

    Plantronics ColorPlus Notes


    Demnach wären die 32k doch auch bei 0xB8000 wie bei der IBM CGA Karte? Der CRTC kann aber nur auf 16k zugreifen. Für 32k müsste wahrscheinlich eine andere ttl-logik implementiert werden um dadrauf zugreifen zu können.

  • Um meinen Gedankengang noch mal auszuführen, es geht um eine Hypothetische CGA Erweiterungskarte. Aufgrund des höchst wahrscheinlich zu schmalen Adressbus auf dem Original PCB müsste diese Platine zwischen 6845 und dessen Sockel...

    Darauf dann der zusätzliche RAM bzw. Die originalen Chips dort hin versetzen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Demnach wären die 32k doch auch bei 0xB8000 wie bei der IBM CGA Karte? Der CRTC kann aber nur auf 16k zugreifen. Für 32k müsste wahrscheinlich eine andere ttl-logik implementiert werden um dadrauf zugreifen zu können.

    Die Frage ist, wie man dann mitten im Bild umschaltet...? Weil das wäre dann ja nötig. Macht der CRTC pro Zeile ein Signal?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • CGA Tuning! Genau solche Hardware Gedankenspiele finde ich ja extrem cool! Es muss ja nicht immer wenn Gery Killdall nicht Golfen gewesen wäre sein...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Fantasy CGA redesign
    One point, though, about the 16k RAM limit: Referencing a July 1980 issue of "80 Microcomputing" it looks like a set of 16k DRAM chips was retailing for about…
    forum.vcfed.org


    Was haltet ihr von der Idee? LPT angesteuerter CGA Color Palett shifter...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!