8088 Turbo XT Dos Gaming PC

  • hmm - das komische ist, dass C: nicht mal als Laufwerk initiert / erkannt wird, wenn ich von Diskette boote.

    Wenn ich den SCSI Controller in einem 386er verwende, die Meldung vom SCSI Bios auch so aus, dass das Laufwerk "als Laufwerk C: initiert..." oder so ähnlich, da fehlt also im XT ein Schritt vom SCSI Bios...

  • Kann sein, dass INT13h HDD Routine in XT fehlt und deswegen funktioniert SCSI nicht richtig, weil es auf ihre INT13h HDD Routine aufbaut

    Normalweise muß SCSI Rom ersatzweise anbieten können.



    2 Lösung habe ich: XT-IDE ROM einbauen oder irgendwelchere XT Festplattecontroller..

    Denn das bringt nötige Routine mit

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • manchmal helfen die einfach Fragen - ja genau, mit fdisk konnte ich was machen - yippie!


    jetzt muss ich nur noch Dos 6.22 installieren können - bisher funktioniert nur das 360 KB FDD...

  • hab Stunden gebraucht eine 360 KB Dos 6.22 Bootiskette zu erstellen - so viele funktionierende 360 Laufwerke habe ich nicht... habe kurzerhand einen "neuen" P133 zusammengebaut und ein rumfliegendes 5,25 360 eingebaut - das hat zum Glück funktioniert. Kiste bootet jetzt von HDD :D

  • Notfalls kann man auch 3.5" HD laufwerk einbauen und bootfähige 720kb /DD Diskette formatieren. Das habe ich so mit meine XT gemacht, weil ich nichts anders kann.

    Das geht gut mit meine "Notlösung"-USB Laufwerk

  • so, habe nochmal von vorne angefangen und jetzt MS Dos 5.0 drauf, Festplatte gefüllt mit den ersten Spielen.


    Erstmal coole Überraschung - MS-Dos 5.0 bootet nach Installation in Dos-Shell, habe ich nicht erwartet und das sah dann erstmal cool aus :D


    Spieletests soweit:


    Silpheed - perfekt, erstmal mit Adlib Sound, aber da muss natürlich noch MT-32 Sound ran, cooles Spiel für die Kiste


    North & South geht super!


    Keen 1-3 astrein


    Dangerous Dave 2 - geht super, scrolling ganz leicht ruckelig zu sehen, aber stört nicht


    Dynablaster Einspieler-Modus erstmal getestet - sauber, auch in VGA, auch mit digitalen Sounds


    Overkill - geiler Soundtrack! ... und das Spiel läuft auf der Maschine in einer Geschwindigkeit, die offenbar langsamer ist als gedacht - aber so, dass ich hinterherkomme :D :D

  • Sehr cool! Das sind tolle Neuigkeiten.:)


    Als ich noch Euro PCs hatte, fand' ich auch Project Neptune und Purple Saturn Day großartig. Tolle Semi-3D-Grafiken und hohe Spielgeschwindigkeit.


    Wenn du ein wenig mit höheren Auflösungen und 3D-Grafiken herumexperimentieren möchtest, würde ich dir noch subLOGIC's Jet empfehlen.

    Jet for DOS (1985) - MobyGames
    Based on subLOGIC's classic Flight Simulator. Choose either an F-16 Fighting Falcon for land missions or an F-18 Hornet for missions starting at sea from an…
    www.mobygames.com


    Klasse! Weiter so! :thumbup:

    Zilla sends his regards

  • Auf den niedrigen settings kann sogar STUNTS laufen und Sam & Max hit the road hat als non speech Disketten Version damit funktioniert ich bin mir aber bei letzteres nicht sicher ob mindestens ein 286 dafür vonnöten ist.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Update: Silpheed wird ab Level 2 doch langsam - erstaunlich wie der V20 in die Knie geht wenn sich mehr als 6-8 kleine Pixelobjekte bewegen....


    Da hilft auch keine ET4000 - hab eine, die sieht aus wie eine ET3000, mit EGA Ausgang, und die funktioniert auch; ist aber nur unbedeutend schneller als die andere VGA Karte, und möglicherweise sogar langsamer als die Ati Eg Wonder in Checkit


  • ...bei so kleinen Rechnern wie einem XT ist die CPU meist die Bremse bei der Berechnung der Pixel.


    Die Grafikkarte kann ja im Grunde nicht viel mehr wie im Speicher geschriebene Bytes als unterschiedliche Farben auf dem Bildschirm darstellen, die CPU berechnet alles und ist selbst bei 386 immer oft noch das schwächste Glied in der Kette.


    Es gibt nur wenige Möglichkeiten der CPU ein wenig Rechenaufwand ab zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!