Batman's Revenge Mainboard geht nur mit einem Trick an.

  • Habe ein Batman's Revenge Mainboard.

    Es geht nur mit einem Trick an! Einschalten - Bildschirm bleibt dunkel - Ausschalten und sofort wieder einschalten! Dann bootet es.

    Habe das 13AF2 BIOS Update gemacht.

    Woran kann es liegen?

  • Andere Netzteil ausprobieren ?

    SMD Elko orginal ? Der ist bis Baujahr ca 1994 problematisch. Wenn es dumm läuft, ist eine Leiterbahnen weggefressen. (Daran glaube ich nicht ganz )


    Test: Hast du Post Diagnose-Karte? Schau genau, wie Reset-LED bei Einschalten reagiert?


    Andere Test: Einschalten, falls keine Bild kommt -> Reset-Taste drücken, theoretisch kommt dann nun Bild.


    Das Phänomen mit Einschalten und kein Bild kenne ich auch schon von mehre Mainboard, auch ein paar Mainboard läuft nach schnelle aus /einschalten dann wieder (bzw richtig) meist lag , dass Varta-Pisse eine dünne Leiterbahnen von Netzteil zu Tastaturcontroller weggefressen hat. Batman-Rache-Brett hat aber keine Varta-Tonne. Auch bei dem ist ganz wichtig: Dallas lässt nicht gut durch Dallas-nachbau ersetzen.

    Ich habe nur Intel Plato in Mainboard-Sammlung, ich habe nie den mit neuere RTC-Nachbau ausprobiert.

  • Dankeschön für die schnelle Antwort!

    Wo sitzt denn der SMD Elko?

    Diagnose-Karte habe ich nicht.

    Andere Test: Einschalten, falls keine Bild kommt -> Reset-Taste drücken, theoretisch kommt dann nun Bild. => passiert nichts

  • Es sind mehre kleine Alu Becher zwischen ISA Slots z.B.


    Oder die beiden Dicken Elkos oben neben dem Regler könnten es auch sein.

    Vielleicht schwingt das Ding nicht an, beim zweiten Start geht es dann.

    Es gibt keine Pauschale Antwort wenn das, dann ist es dies.


    Ggf. hilft es einfach eine Weile laufen zu lassen und die Elkos erholen sich ein Stück.

    Meins ist am Anfang auch nicht immer angesprungen, seit es regelmäßig unter Strom ist sind die Probleme weg.


    Sollten die SMD Elkos auslaufen, ist das aber nicht ratsam.

    Dann zerfrisst es dir durch den Stromfluss die Pads usw.

    совок

  • SMD Elkos hat das board ja mehrere.


    Danke!


    Kann ich die elkos mit einem Prüfgerät auf Durchfluss/Spannung durchtesten?

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Retro-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst deinen Beitrag editieren und musst nicht für jeden Satz einen Einzelnen erstellen.


    Nein. Das geht nicht.


    Du benötigst ein Kapazitätsmessgerät und der Elko muss ausgebaut sein.

    Günstig geht das mit dem AVR Transistortester 5-10€

    совок

  • Ich verstehe das nicht mit dem editieren. Ich lerne noch. Jetzt werde ich mal an die frische Luft gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!