Vorstellung eines 80x86 Abstinenzlers

  • Hallo Forum,


    habe seit den 1990ern nichts mehr mit DOS groß gemacht, mein Retrohobby bezieht sich primär auf 680x0. Dafür entwickle ich auch einiges an HW/SW für. Aber es gibt durchaus Berührungspunkte (ISA), für die ich hoffe hier Hilfe zu erlangen. Habe noch einiges an 80x86 HW, die vermutlich hier im Marktplatz landet. Das XT-IDE Projekt finde ich interessant, da ein altes 286 Mainboard hier damals mit einem MFM Controller lief - somit das BIOS kein IDE unterstützt. Die Varta Batterien sind natürlich schon entfernt :)


    so long Bernd

  • Hrzl_wlkmn


    Interesannt,dann gleich die Glaubensfrage Atari oder Amiga?

    Fragt jemand der den 680x0 auf einer ISA Karte hat...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Willkommen @Bernd! Klingt interessant. Ich schalte dich gern frei, würdest du uns später auch deine eigens entwickelte Hardware hier vorstellen? Das ist sehr spannend :)


    Nun, das BIOS muss IDE gar nicht unterstützen: IDE ist einfach nur die Technik, den ST506-Controller ("MFM") unter die Festplatte zu schrauben und ihn über das IDE-Kabel direkt an den AT-Bus anzuschließen. Das Interface verlagert sich: Nicht mehr zwischen Festplatte und Controller, sondern zwischen Controller und Bus. Daher auch der bis heute bleibende Begriff ATA (AT-Attachment).


    Der XT-IDE ist eigentlich mehr eine Anschlusshilfe für die IDE-Fespltatte an den 8bit-Bus eines XT. In deinem 286er der AT-Klasse kannst du jeden normalen IDE-Controller einsetzen. Auch hilft das zum Projekt gehörige BIOS, neuere Platten zu unterstützen. Du kannst das BIOS aber in jeden beliebigen ROM-Sockel stecken.


    Aber für solche Fragen sind wir ja da. :D

  • Zitat

    würdest du uns später auch deine eigens entwickelte Hardware hier vorstellen?


    Nein, denn das gehört definitiv nicht hierher. Abgesehen davon sind dt. Foren bekannt dafür gerne Glaubenskriege ausfechten zu wollen. Dem werde ich nicht auch noch Futter liefern.


    Zitat

    Nun, das BIOS muss IDE gar nicht unterstützen

    Und wer füllt während des Bootvorganges die Register ab $1F0/$370, um die IDE HDD anzusprechen, um den Bootsektor zu laden, wenn nicht das BIOS?


    Zitat

    In deinem 286er der AT-Klasse kannst du jeden normalen IDE-Controller einsetzen.

    Und warum funktioniert es dann nicht?

    Und warum hat DocRaptor dann einen EPROM Sockel vorgesehen (16 Bit ISA IDE Controller)?

  • Zitat

    würdest du uns später auch deine eigens entwickelte Hardware hier vorstellen?


    Nein, denn das gehört definitiv nicht hierher. Abgesehen davon sind dt. Foren bekannt dafür gerne Glaubenskriege ausfechten zu wollen. Dem werde ich nicht auch noch Futter liefern.

    Ach wie schade. Ich glaube hier herrscht eigentlich ein ganz freundlicher Umgangston. Wäre spannend gewesen, auch wennes m68k zum Ziel hat, aber hier laufen ja auch Leute mit Macs, Amigas, Ataris usw. herum.

    Zitat

    Nun, das BIOS muss IDE gar nicht unterstützen

    Und wer füllt während des Bootvorganges die Register ab $1F0/$370, um die IDE HDD anzusprechen, um den Bootsektor zu laden, wenn nicht das BIOS?

    Hm, stimmt. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Konnte der originale PC oder XT schon von irgendwelchen HDDs booten, oder kamen die Controller damals immer mit einem eigenen BIOS? Zumindest die AT Klone haben ja eigentlich alle ein BIOS, welches Festplatten unterstützt.

    Zitat

    In deinem 286er der AT-Klasse kannst du jeden normalen IDE-Controller einsetzen.

    Und warum funktioniert es dann nicht?

    Und warum hat DocRaptor dann einen EPROM Sockel vorgesehen (16 Bit ISA IDE Controller)?

    Ich glaube in dem Projekt ist ein Sockel vorgsehen um ein XT IDE BIOS oder was ähnliches nachzurüsten, damit man Festplatten >504MiB ansprechen kann, würde ich denken. Solange es kleinere Platten sind, sollte man vermutlich mit dem AT-BIOS auf dem Mainboard auskommen. Es gibt ja auch BIOSe (mein 486er MR BIOS z.B.) die von Hause aus schon mehr können.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Zitat

    Hm, stimmt. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht.


    Merk'scht was?


    Zitat

    Konnte der originale PC oder XT schon von irgendwelchen HDDs booten, oder kamen die Controller damals immer mit einem eigenen BIOS? Zumindest die AT Klone haben ja eigentlich alle ein BIOS, welches Festplatten unterstützt.


    Ich frage mal bewusst provokativ: was sind bei Dir "irgendwelche HDDs" und "Festplatten" Ich persönlich unterscheide da z.B. zwischen IDE, MFM, RLL, SCSI Interface.


    Oder anders: von den Billig-SCSI Controllern (IIRC AHA-1505 - die lagen z.B. SCSI Flachbettscannern manchmal bei) ohne eigenes BIOS konnte nicht gebootet werden. Von einem AHA-1542 mit eigenem BIOS hingegen schon.


    Auf dem MFM Controller, der in besagtem 286 eingebaut war, kann ich kein EPROM/ROM entdecken, aber H.P.Messmer schreibt in seinem "PC Hardwarebuch"


    Aber das gehört langsam nicht mehr in den Vorstellungsthread, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Ja, kann man gerne auch auslagern. Mit "Irgendwelche" meinte ich in der Tat "irgendwelche". Gab es da jeglichen Support für HDDs? Da ich nie einen PC oder XT hatte weiß ich das schlichtweg nicht. Billig-SCSI ohne BIOS, klar, da kann keine Maus von booten. Ich vermute mal, dass IBM selber erst mit dem AT Festplattensupport ins BIOS eingebaut hat, aber genau das ist ja eigentlich meine Frage... wie sah es vorher aus...? Ich weiß noch, dass unser erster 286er eine 30MB eingebaut hatte, aber ein bekannter da noch eine 90 MB RLL Platte (5.25" volle Bauhöhe) mit eigenem Controller eingebaut hat. Ob der mit eigenem BIOS kam...? Keine Ahnung, da war ich 10...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • XT kann nativ nur FDD ansteuern, rest bringt ROM mit...

    seit 286er mit AT Bios ist 100% INT13h Rountine für Disketten und Festplatte intergiert.. d.H. braucht keine ROM für MFM /RLL und IDE Festplatte..

    Dieser HDD Interface sitzt ja an I/O Adresse 1Fxh (Diskettenlaufwerk-Controller sitzt an 3Fxh )

    Register-technisch ist kein Unterschiede zwischen MFM und IDE, ausser dass IDE mehr können. ... Wobei das Geschichte auch bei ESDI funktioniert.

    Ich habe eine ESDI Festplatte Komplettsystem. Auch da ist ROM nicht notwendig, ausser beim LowLevel-Formatierung-Rountine. Dafür ist ROM verbaut.


    IO-Quatsch hat ja 68k Welt nicht und löst mit MMIO dieser Geschichte.

    Man weiß, dass ich keine Apple-Fan bin, aber 68k System fasse ich öfter an: Tektronix und Hewlett Packard ...



    Nur beim SCSI ist immernoch ROM erforderlich, auch weil ihre I/O Adresse woanders sitzt und es nicht einheitliche Schema hat.

    auch billig-SCSI wie AVA-1502 und so kann auch von HDD booten, man braucht AIC6360 ROM. Schon lässt es von HDD booten. auch mit Soundblaster SB16 SCSI-2 lässt von HDD booten.

    adaptec_ava1515_bios_585201-00.zip



    Welcome Bernd.

  • @Bernd

    Wo müsste man denn schauen um mehr von deinen 68k Aktivitäten zu erfahren?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nein, denn das gehört definitiv nicht hierher. Abgesehen davon sind dt. Foren bekannt dafür gerne Glaubenskriege ausfechten zu wollen. Dem werde ich nicht auch noch Futter liefern.

    Ach mach dir da keine Sorgen – fast alle hier haben ein Zweit-Lieblingssystem, ein Atari- vs. Commodore-Krieg ist hier noch nicht ausgebrochen. Und dieser Frieden ist mir ein persönliches Anliegen.


    Warum deine Kiste nicht mit IDE-Platte geht, kann viele Gründe haben. Ganz oft ist es "Festplatte zu groß". Du kannst gern einen Thread dazu aufmachen, du stellst uns das Board, Controller + Festplatte vor und dann schauen wir mal :)

  • Hrzl_wlkmn hier bei uns! :)


    Wir haben ja sogar extra Unterbereiche, in denen es um solche Systeme geht. Da würde das doch ganz gut passen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Auch von mir ein Hrzl_wlkmn

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!