Chieftec Dragon Restauration

  • Neben der Mainstory mit den Quests "Hausbauen", "Baby großziehen" und "Familie" hatte ich endlich mal wieder Zeit für ein kleines Sidequest.

    Da ich schon lange auf der Suche nach einem neuwertigen kratzerfreien Chieftec Dragon in grün bin und bisher nur 2 mehr oder weniger gute Exemplare gefunden habe, habe ich mich entschlossen einen auf neuwertig zu restaurieren (+lassen).


    Da ich nicht wusste, wie gut der Lackierer ist, habe ich als Basis einen anthraziten CS-601, welchen ich in desolatem Zustand gratis bekommen habe, genommen. Diesen habe ich zunächst auseinandergenommen (Nieten aufgebohrt) um so die Einzelkomponente zu haben.

    Um diese später wieder zusammen zu bekommen, habe ich überall Nietmuttern eingepresst. Die Gehäuseteile können jetzt miteinander verschraubt werden.

    Leider habe ich vergessen nach dem zerlegen von den Teilen Fotos zu machen, deswegen gibt es jetzt nur das "Nachher".


    Habe dann alles zum Lackierer gebracht und Farbe einmessen lassen. Gestern kam das Ergebnis und es sieht super aus. Es ist nicht absolut 100% identisch, kommt aber sehr nahe ran. Auch der Metallic Effekt ist super getroffen.

    Die Plastikteile glänzen durch den Klarlack etwas mehr als das Original, passt aber jetzt besser zum Metall.


    Links alt, rechts neu:


    Links neu, rechts alt:



    Alle neuen Teile + altes Seitenteil mit Griff



    Mittlere Blende ist neu



    Der Unterschied sieht auf dem Foto nochmal größer aus als in echt.


    Nächste Woche, wenn ich die längeren M3 Schrauben bekomme, werde ich das Gehäuse zusammen bauen.


    Ich habe noch ein Epox EP-8RDA+ welches noch neue Kondensatoren bekommt und welches dann ein schönen Platz in diesem Tower bekommen wird.


    Wenn alles soweit fertig ist, nehme ich mich dem Lila Tower an. Falls jemand noch ein Chieftec in schlechtem zustand hat, her damit, ich würde dieses dafür nehmen :D

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Der Tower ist soweit fertig.

    Was ich noch ändern werde ist das Diskettenlaufwerk. Ich suche noch ein schwarzes, ich denke schwarzer Button und Klappe sieht gut zusammen mit dem grün aus.


    Mein Fazit: umbau auf Schraubnieten ist nicht so toll, da diese teilweise 0,5mm auftragen und das Gehäuse so sehr verspannt ist. Die nächste Version (Lila) werde ich normal nieten.


    Jetzt muss ich nur noch ein geeignetes System einbauen. Vorschläge?

    Ich denke an ein Projekt mit dem EP-8RDA+, aber was dazu? Welche CPU / Graka etc.


    Für weitere Gehäuse suche ich Die Chieftecs, am besten schlechter Zustand. Schön wäre auch eine Tür mit Fenster.







    EDIT: Kann das Thema mal ein Moderator in Hardwareprojekte verschieben? Irgendwie ist das bei Software

    Bilder

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Könnte man die Gehäuseteile nicht, wo sie auf den Nietenrand treffen, ein wenig ansenken? Ich wüsste keine geeignetes Werkzeug außer Hammer und Körner, aber so würde Platz für die Niete.
    Ich hoffe Du weißt, was ich meine, ich bin da völlig unfähig, das Bild in meinem Kopf zu erklären. Wie so eine kleine Mulde, mit dem Loch in der Mitte.


    Im übrigen ist das der absolute Wahnsinn. Absolut fantastisch. Irgendwann in der Zukunft wrde ich Dich im einen Gefallen bitten müssen. Das, in Glitzerpink, für meinen Sleeper-build. Ich spare schon mal.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das bekommen wir hin :D Aber billig war das nicht ;) Das teuerste an der Sache war der Klarlack, der hat laut dem Lackierer 90€ gekostet (ohne Arbeitszeit).

    Glitzerpink sieht sicher cool aus. :D

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Für mich ist das Case-Modding in seiner schönsten Version: schlicht und zeitlos elegant, ohne zusätzlich aufgesetztes Gedöns.

    Klar ist der Aufwand enorm, aber wenigstens ist das nicht einfach Teile gekauft und ein-/angebaut, sondern richtig individueller Stil. Ich liebe so was ! :love:

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • EDIT: Kann das Thema mal ein Moderator in Hardwareprojekte verschieben? Irgendwie ist das bei Software

    Aber freilich, ist erledigt :) :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Endlich ist mein Recap vom Epox EP-8RDA3+ fertig. Dieses Board wird Platz in dem grünen Chieftec bekommen.




    Ich würde das ganze System in grün halten.


    Aber: was kommen sonst noch für Komponenten rein?


    Aktuell habe ich einen Semperon zum testen drauf, der wird aber vom Bios nicht erkannt und ist auch nicht würdig für das System. Es sollte schon ein großer XP drauf.


    Welche Graphikkarte? + Welcher Kühler

    Welche Soundkarte?

    Wieviel RAM?

    Was für eine HDD?


    Schön wäre es, wenn die Steckkarten auch alle grün sind.


    Edit: Womit kann man das Board ohne OS mal durchtesten, ob es stabil läuft. Irgendwas was ich von USB Stick starten kann.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Testsoftware vom Stick?

    entweder ein sparsames Live-Linux (z.B. ANTIX) oder so etwas wie HIREN's Bootdisk. Auf letzterem sind diverse Testprogramme drauf.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!