Deutsches Umwelt-Adventure "Lichtwelt"

  • Dann kannst du direkt mal was bei Mobygames beisteuern:


    Quick Search
    www.mobygames.com

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Dann kannst du direkt mal was bei Mobygames beisteuern:


    https://www.mobygames.com/search/quick?q=Lichtwelt

    Das ist eine Spiele-Datenbank, die von einer Community befüllt wird, richtig?


    Du nimmst da etwas perfekt vorweg ^^ genau nach sowas wollte ich euch gerne fragen, denn genau so eine Datenbank zu nutzen hatte mein Kollege mir vorgeschlagen. Er meinte ja, man muss es ändern, dass man zu dem Spiel online nichts findet. Wir kannten aber keine konkrete Seite dafür. Top!

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie

    Hat den Titel des Themas von „(S) Deutsches Umwelt-Adventure "Lichtwelt"“ zu „Deutsches Umwelt-Adventure "Lichtwelt"“ geändert.
  • Ahhh, da will man später was Feines machen und dann unboxed sich das Spiel beim Transport ins Büro von selbst :D.



    Natürlich muss ich es jetzt zurückgeben, ist ja ganz klar, denn die ganze Aktion ist komplett gescheitert ... ne, ne, lieber nicht.


    Mein Laptop mit der VM zum Antesten liegt bereit. Später wird natürlich auf Originalhardware gezockt. Der passende Rechner ist ja dank Forenhilfe startklar.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Oh das ist cool, Glückwusch liebe Dewie ! ^^


    Mir fallen natürlich gleich die Corel-Draw-Cliparts im Coverbild auf (trotzdem ist es ansprechend gestaltet) :D

    Was, das sind vorgefertigte Cliparts? Ok, das ist interessant und passt auch irgendwie muss ich zugeben. Wir tippen hier, dass die Firma sehr klein war. Da wäre es irgendwie logisch, wenn man Cliparts nimmt.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Sooo es wurde unboxed und gezockt! Pünktlich zu Feierabend wurde sich zusammengesetzt und das Spiel probeweise in meiner alten VM unter Windows 95 zum Laufen gebracht. Fotos von der Verpackung und allem, was dazu gehört, reiche ich nach, die muss ich bei Tageslicht machen.


    Im Spiel läuft man frei mit Richtungspfeilen durch einen Park, ein Heckenlabyrinth und eine Burganlage. Zwischendurch gibt's Stationen mit Rätseln.


    Ich hatte zuerst ganz viele "Oh mein Gott, ich erinnere mich"-Momente :D. Das Spiel hängt irgendwo zwischen total skurril und wirklich nicht schlecht, es macht auf jeden Fall Spaß. Als erste Aufgabe musste digital generierter Müll vom Wegesrand in lustige Container sortiert werden. Zitate dazu: "Sagt mal, ist das jetzt ne Dose da im Gras oder soll das Glas sein?" - "Keine Ahnung, das ist zu pixelig, um das zu erkennen." - "Ich werf das jetzt einfach in den Plastikmüll da!"

    Nach ein paar Minuten hat sich noch ein weiterer Kollege zu uns gesellt und wir sind direkt mal an einem Ordne-diese-Kräuter-den-richtigen-Bildern-zu-Rätsel gescheitert, siehe Screenshot unten (O-Ton: "Das hier ist doch sicher Fenchel, und der Salbei ist eh richtig ... aber was ist jetzt Dost?"). Man konnte die Namen der Pflanzen und die Bilder sehen, aber beides war durcheinander und man musste es durch Klick richtig sortieren.


    Lustig ist auch, dass ab und zu die böse Hexe ohne Vorwarnung im Spiel erscheint und wieder verschwindet. Dabei gibt es einen "gruseligen" Sound. Nachdem auf der Verpackung gestanden hatte, dass man seine Soundkarte für das beste Klangerlebnis doch an die Stereoanlage klemmen soll, meinte dann 6502 nur ganz trocken: "Deswegen die Stereoanlage, dass man direkt einen Schock bekommt, wenn die Hexe kommt." :D


    Ich weiß auf jeden Fall schon, wieso ich das als Kind nicht durchspielen konnte. Es ist nicht so intuitiv, wo man genau hin muss und es gibt sehr viele verschlossene Türen. Das Spiel bietet drei Schwierigkeitsstufen an und ich spiele auf der für Kinder zwischen 14 und 18. Zu den Rätseln gibt es dann keine Hilfen und es kommt nur ein bestimmter Sound, wenn man alles auf einmal richtig hat. Ohne Internet war das schon nicht einfach.


    Hier jetzt ein paar Screenshots (Highlight ist natürlich ComicSans als Schrift, aber das ist ok, denn das Spiel ist ja wirklich für Kinder):





    Das da in meinem Rucksack ist übrigens ein großes Glas mit Wasser :D. Also falls das nicht ganz eindeutig ist.


    Und hier noch ein komischer Bug, den ich bekomme und noch nicht rausgefunden habe, wieso. Er kommt in beiden Versionen des Spiels (es gibt eine normale und eine für Windows 3.X), sowohl unter PCem als auch auf meinem original Rechner, manchmal ist er da und manchmal nicht. Wenn er da ist, verweigert er mir das Speichern. Ein Neustart scheint zu helfen.


    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dewie () aus folgendem Grund: Typo

  • Die Schrift ist dich schön! Weis gar nicht was du hast...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also das sieht wirklich enorm nach Corel aus. Die Clip Art CD von Version 4 oder so.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Klasse, ich dachte auch sofort an Myst. :)

    Freue mich auf "mehr"!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich euch noch die Geschichte schuldig, wie ich an das Spiel gekommen bin (zum Beispiel Fanhistorie ).


    Wie ich schon geschrieben hatte, suche ich das Spiel schon eine ganze Weile. Und durch das Forum habe ich gedacht, könnte es jetzt gelingen.


    Nachdem ich bei einer ersten Suche nichts gefunden und dann das Topic hier eröffnet hatte, hat mich 6502 auf eine PDF hingewiesen, die eine gemeinnützige Stiftung im Jahr 2018 veröffentlicht hatte und die noch immer online verfügbar war. Damals haben sie einen Großteil ihrer Spiele verkauft und Lichtwelt war mit ich glaube zwei oder sogar drei Exemplaren dabei. Nun war die letzte Aktualisierung der Liste von Ende 2018 und die Chance super gering, dass da noch was möglich wäre. Ich habe aber trotzdem an einem Samstag hingeschrieben. Und mehr als mich für verrückt halten, konnten sie nicht :D.


    Am nächsten Morgen kurz vor 8 Uhr kam schon eine super nette Antwort:

    Zitat

    Hallo Frau X,


    ja, das stimmt wohl, dass die Chance mehr als gering ist, dass wir die CD noch haben - nach 4 Jahren. Manchmal aber hat Frau einfach Glück! Tatsächlich haben wir noch EIN Exemplar hier. Das Spiel ist sogar noch original verpackt und hat die Aufkleber "79.00 DM" und "Sonderpreis 49.95 DM".


    ...

    Ich war völlig baff und hätte von meinem Balkon aus die Stadt zusammenschreien können :saint:. Das Spiel hat daraufhin den Weg zu mir gefunden und ich bin sehr glücklich. Das ist ein ganz tolles Beispiel dafür, dass man manchmal einfach Sachen versuchen muss.


    Und hier jetzt noch die Fotos vom Packaging:


       


         


     


    Den Herrn Klippstein (der Name ist wirklich nicht zu überlesen) habe ich schon bei LinkedIn gefunden und eigentlich müsste ich einfach aus Spaß dieses Kärtchen ausfüllen und ihm schicken. Die Stats von meinem Recher weiß ich ja, nur bei meinem Alter würde er sicher stutzig ^^. Das da in der Verpackung ist übrigens ein Sticker und das andere sind die Kräutersamen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Und, hast du es für den Sonderpreis von 49,95 DM bekommen ?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Guten Abend

    Dewie


    so hab ich zuletzt nach einer etwas größeren Suchaktion auch das PDF gefunden, bzw did Sternen Kinder,


    Unicorn Design selbst wird es nicht mehr geben, aber unicorn druck,

    Wenn man dann alles wieder verquickt mit dem Namen kommt man auf


    Meine Bücher - 22colors
    This page is also available in: Englisch
    www.22colors.de



    Wobei ich ggf., da es mehrere Nils K, in den verschiedensten Funktionen,

    gib, bzw gab, auch ganz daneben liegen kann, 8)

  • Das ist er, unter Kontakt ist das selbe Foto wie bei LinkedIn und da stand im Lebenslauf drin, dass er der Gründer von Unicorn Design ist.


    Was soll ich sagen, außer, dass ich diese Seite erstmal "verarbeiten" muss :D. Sehr seltsam - und extrem spannend, was jetzt so alles rauskommt. Und das nur wegen einem Spiel, was ich als Kind mehrmals aud einer Bücherei ausgeliehenen bekommen habe :whistling:.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Abschließend,

    Falls du die Karte doch absenden möchtest

    Genau das Profil hatte ich im Blick. Aber ich glaube, ich muss das Spiel zuerst durchspielen, sonst kann ich mir kein umfassendes Urteil bilden ^^.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!