PC Action Diskmag

  • Erinnert sich noch jemand an das PC Action Diskmag?


    PC Action (Diskmag) - Zeitschrift, Cover, Testberichte, Scans, Magazin, Informationen.


    Bei Kultboy sind nur ein Bruchteil der erschienen Ausgaben verzeichnet. Ich erinnere mich diese Dinger öfter mal auf Flohmärkten gekauft zu haben, da sie mit 20 DM schon recht teuer war. Ähnlich wie die Magic Disk 64 war es einfach ein Pappteil, mit Umschlag, in Folie eingeschweißt. Dazu 1-2 Disketten (anfangs 5,25", später 3,5"). Oft Public Domain, oder Eigenproduktionen, später auch kommerzielle Spiele (Logical, Masterblazer, ...). Es waren auch andere Sachen da drauf, ich glaube ich hatte eine Ausgabe mit einem simplen Raytracer. Der hatte eine TurboVision ähnliche SAA Oberfläche, man konnte Quader, Ebenen, und Kugeln eingeben, sowie Farben vorgeben. Keine Materialien. Das habe ich dann auf dem 286er laufen lassen, und direkt etwas in den Bildschirm eingebrannt, weil das Stunden gedauert hat, und ich den Monitor nicht ausgemacht habe. :) Ich hatte damals nicht kapiert, dass der Rechner dann trotzdem weiter rechnet, oder dass überhaupt Bilder in Monitore einbrennen können.


    Frage: Hat jemand davon noch was aufgehoben? Ich glaube es gab auch ein Schwestermag namens Amiga Action, WIMRE. Gibt's vielleicht zumindest Abbilder der Disketten?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Asche auf mein Haupt, ich habe welche davon, aber noch nicht konvertiert

  • ich habe alles :D kryo, grease oder scp. Aber ich habe meinen Keller grad auf Links gedreht, weil ich den letzten Man-Cave-Raum renoviere.

    Danach mache ich dir images so viel du willst, falls ich zufällig in der Zwischenzeit drüber stolpere, sage ich bescheid

  • ich müsste so 4-6 Ausgaben haben, menno, jetzt muss ich doch mal schauen, ob die irgendwo obenauf liegen im Schweinestall hier :D

    PS: es hat mir keine Ruhe gelassen.

    Laut meiner Unterlagen habe ich die Ausgaben 04/90 05/90 06/90 07/90 und die 01/91

  • Ja super, wenn du die finden könntest wäre das geil. Ich glaub das fällt auch genau in die Zeit, wo ich die auf dem Flohmarkt gekauft habe. Also vermutlich eher um 1991 rum, aber das waren dann ja meist ältere Ausgaben.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Fantastisch! Die Ausgabe mit Tromania hatte ich! Das habe ich tatsächlich recht viel gespielt. Die World Cup 90 Ausgabe habe ich gesehen, aber nie gehabt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ich habe jetzt auf die Schnelle nur eine 3,5" Floppy gefunden. Die anderen Images kommen dann, wenn mir ein 5,25" Laufwerk über den Weg läuft.

    Hast aber eins, oder? Nur ebenso vergraben? Danke schon mal für die Images!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ja sicher, ich renoviere ja aktuell und da ist alles verpackt "irgendwo", die 3,5" USB Floppy hatte ich zur hand

  • Hallo zusammen !


    Der COMPUTEC-Verlag hat seit Anfang der 1990er Jahre zahlreiche Fachzeitschriften - vorrangig für Amiga.- und PC-User - gestaltet.


    Soweit ich richtig informiert bin startete ca. 1990 das Diskettenmagazin "PC-ACTION", welches im Handel als Diskette(n) in einem DIN-A4-Klarsichttütchen mit Beipackzettel erschien. Der 1x gefaltete

    Beipackzettel beschrieb kurz den Disketteninhalt und im Innenteil Hinweise zur Programm-Installation; dem Nachbestellen früherer Ausgaben und dergleichen. Im selben Jahr erschien das Amiga-

    Pendant "AMIGA FUN" mit dem selben Prinzip. So um das Jahr 1994 erschien dann wohl ein gewöhnliches Magazin (ebenfalls mit Diskette) unter dem Namen " PC-ACTION ". Beide PC-Angebote liefen

    eine Weile parallel, bis das Diskettenmagazin Ende 1995 eingestellt wurde. Inzwischen war auch eine weitere PC-Spielezeitschrift - die " PC GAMES " - vom selben Verlag gestartet. Die haus-interne

    Konkurrenz machte die Projekte des Verlages wohl unüberschaubar, zumal der Markt der PC-Spiele auf Grund der durchschlagenden Erfolge von Spielekonsolen kleiner wurde. Die " PC-ACTION " wurde

    2013 schließlich eingestellt.


    vG; Daryl_Dixon

  • Hier habe ich zBs einen Prospekt des COMPUTEC-Verlages mit Bestellmöglichkeit. Hier kann man zBs erfahren dass es nicht nur Diskmags für DOS-PCs gab sondern auch für Amiga

    und ST.



    vG; Daryl_Dixon

  • ich verweise auf den alten Thread:


    Fratzengeballer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!