Fehlersuche: MSI H97 GUARD PRO bootet nicht

  • Hi!


    Ich hatte noch eine Intel E3-1231 v3 CPU und 4x 4GB DDR3 RAM über. Damit wollte ich mir eine kleine Testkiste aufbauen.

    Ich habe dann folgendes Mainboard gefunden: MSI H97 GUARD PRO (LINK)


    Leider bootet es nicht ;( ;( ;(


    1) Wenn ich den 4 polige CPU Stromstecker weglasse -> CPU und Netzteil Lüfter gehen kurz an (denke so 1-2 Sek) und dann bleibt alles aus

    2) Wenn ich den 4 polige CPU Stromstecker anschließe -> man hört aus dem Netzteil einen kurzen Ton (als ob es anlaufen wollen würde) und dann bleibt alles aus



    Schon gemacht:

    • 3 verschiedene Netzteile habe ich probiert (auch eins mit einem 8 poligen CPU Stecker)
    • CPU rein / raus
    • BIOS zurückgesetzt
    • BIOS Batterie gewechselt (alte war komplett leer)
    • verschiedene RAM Riegel probiert
    • mit und ohne Grafikkarte probiert
    • auch das hier: MSI USA


    Komisch finde ich auch, dass der Speaker/Buzzer keinerlei Ton von sich gibt... :lupe:




    Hat jemand noch eine Idee oder erkennt die Symptome?

  • Sorry, dass ich mit so einer Anfängernummer komme. Sicher haste Du das schon geklärt.

    Hast Du die richtige BIOS-Version drauf? So kurz an und wieder aus klingt bisschen wie CPU-Microcode nicht gefunden...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das weiß ich leider nicht. Habe auch keine ältere Intel 4. Generation CPU für den Test.

    Hatte auch schon daran gedacht, aber in den MSI FAQ steht: "Yes, MSI Intel Z97/H97 Motherboard could support Intel Haswell Refresh CPU using the first release bios version." -> LINK

    Ich hoffe das gilt auch für andere "Haswell Refresh" CPUs

  • Ich habe hier i5 4570TE, kannste du gerne für Testen leihweise bekommen.

    Danke, das ist total nett von Dir. Jedoch kenne ich das Board nicht (ist zugelaufen) und möchte nicht womöglich deine CPU dabei schroten. Es gibt sehr günstige 1150 Pentium CPU auf ebay. Unter 5 Euro inkl. Versand. Die werde ich zum Testen nehmen.

  • Schau mal sicherheitshalber mit einem Durchgangspiepser/Multimeter beim 12V Eingang CPU am Mainboard ob es auf Kurzschluss ist (12v/Masse)


    Fiepen aus dem Netzteil und aus ist eher ein dicker Kurzschluss und Notabschaltung des Netzteils...

  • Schau mal sicherheitshalber mit einem Durchgangspiepser/Multimeter beim 12V Eingang CPU am Mainboard ob es auf Kurzschluss ist (12v/Masse)


    Fiepen aus dem Netzteil und aus ist eher ein dicker Kurzschluss und Notabschaltung des Netzteils...

    Schaue ich dazu bei der CPU Power Buchse am Mainboard oder irgendwo am Sockel?

    Ich mach später auch mal gute Fotos. Vielleicht erkennt ihr was

  • Lausebengel55

    Prüf mal auf Kurzschluss mit eingebauter CPU am 12V CPU-Power Anschluss.

    Sehe das wie @Darius , das klingt irgendwie nach einem Kurzschluss in der CPU-Versorgung.

    Sollte sich mit eingebauter CPU ein Kurzschluss zeigen, prüf das nochmal ohne CPU gegen.

    Ist er dann immer noch da, könnten Elkos durch sein oder aber mindestens einer der Spannungsregler könnte kaputt sein.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • So, ich habe mal die PIN mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft:



    INFO: Auf 4-6 und 7-8 ist das Netzteil dran.


    Multimeter Ergebnis:

    1-2 -> Durchgang mit und ohne CPU

    3-4 -> Durchgang mit und ohne CPU

    5-6 -> Durchgang mit und ohne CPU

    7-8 -> Durchgang mit und ohne CPU




    Und hier schon Detailfotos (Originalauflösung hier: MSIH97.7z )


  • Wenn Du von den ungeraden zu den geraden Pins glatten 0 Ohm Durchgang hast, haben wir zumindest das Problem gefunden, Ein schöner Kurzschluss in der CPU-Versorgung.

    Die Frage, die es zu klären gilt wäre jetzt, wo sitzt der Kurzschluss?

    Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich erstmal alle Elkos im Bereich der CPU-Versorgung auslöten würde. Wenn nämlich auch nur einer davon Durchgang hat, zieht's die komplette 12V CPU-Versorgungsschiene auf Masse, Sollte dann keiner der Elkos auffallen, müsste man weiterschauen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich würde eher auf einen von den Kanidaten tippen.



    Kann aber auch ein Keramikkondensator sein.


    Meine Empfehlung wäre das Board zu entsorgen.


    Einmal VRM testen ob VIN durchgang zu VOUT hat, falls das der Fall ist. Ist das Ding Kernschrott.

    совок

  • Meine Empfehlung wäre das Board zu entsorgen.

    Ach, wo bleibt denn da der Spaß an der Sache? ;)

    Mich würde das fuchsen und ich würde solange nachforschen, bis ich die Ursache hab ^^

    Aber ok, natürlich versteh ich das, wenn jemand sagt, dass er da die Muße oder die Zeit nicht zu hat.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Guten Abend

    Lausebengel55


    Entspricht deine Zählweise dieser

    Vorlage,

    hast du ein 8poliger ATX,

    oder ein 4 poliger,

    bei 4 polig dann den korrekten Steckplatz verwenden,

  • Er hat doch dargelegt, wie er gezählt hat :rolleyes:

    Manchmal finde ich, dass Infos, die eingeworfen werden, obwohl man sich vorher nichtmal alles vom Threadersteller angesehen hat, mehr verwirrend als hilfreich sind.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana : 0 Ohm Durchgang werde ich mal schauen


    matze79 : "Einmal VRM testen ob VIN durchgang zu VOUT hat, falls das der Fall ist. Ist das Ding Kernschrott." -> Ähm, wo genau kann ich das nachschauen?


    Fanhistorie : Ich habe nur einen 4 polige Stecker vom Netzteil kommend. Der sollte aber passen, anders kann man ihn aufgrund der Kodierung ja auch nicht stecken.


  • Wenn Du von den ungeraden zu den geraden Pins glatten 0 Ohm Durchgang hast, haben wir zumindest das Problem gefunden, Ein schöner Kurzschluss in der CPU-Versorgung.

    Die Frage, die es zu klären gilt wäre jetzt, wo sitzt der Kurzschluss?

    Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich erstmal alle Elkos im Bereich der CPU-Versorgung auslöten würde. Wenn nämlich auch nur einer davon Durchgang hat, zieht's die komplette 12V CPU-Versorgungsschiene auf Masse, Sollte dann keiner der Elkos auffallen, müsste man weiterschauen.

    Auf allen "Verbindungen" (1-2, 3-4, 5-6, 7-8) habe ich 0,2 Ohm... das ist nicht gut, oder?

  • Guten Tag

    Lausebengel55


    Vorab sorry, wenn ich mal wieder zuviel reininterprettiert habe, wollte auch nur auf eine evt Fehlfunktion hinweisen,


    Wenn du nur einen 4 poligen Stecker hast und diesen aufsteckst ist ja soweit auch richtig,


    nur wenn du z.b. auch noch einen weiteren 4 poligen Stecker hast und auch nur diesen steckst, wird bzw kann, könnte wird die CPU nicht so wie vom Hersteller vorgesehen versorgt,


    Industrie Mainboards tun, sollen, sollten dies z. b. bei ATX von selbst erkennen und intern umschalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!