M919: CPU-Upgrade von 486 auf 5x86 mit Hindernissen

  • Beim Wiederaufbau meines PC stoße ich unverhofft schnell auf Widerstand.

    Grund: Ich hätte halt gern meinen treuen 486-DX2-66 in Rente geschickt und gegen einen 5x86er getauscht.
    Ein erster Versuch mit einem 5x86 von IBM schlug fehl. Jedoch weiß ich nicht mehr genau woher dieser stammt und könnte ja auch defekt sein.
    Nun hatte ich mir einen AMD X5 P75 133MHz ADZ gekauft. Leider bekomme ich auch diesen Prozessor nicht zum laufen auf meinem PC-Chips M919 V3.4B/F mit BIOS 03/06/1996.

    Die Spannung ist auf 3,3V eingestellt und restlichen Jumper sind nach Anleitung auch richtig gesteckt. Am Board ist nur eine PCI-Grafikkarte installiert sowie EDO-RAM und Cache-Modul. Ich hatte auch mal die Anzahl der RAM-Riegel reduziert. CMOS wurde auch gelöscht. Aber leider bekomme ich keine Reaktion. Prozessor bleibt auch kalt.


    Bleibt mir ein Rätsel. ?(


    Irgendwelche Hinweise?


  • Lässt du das Board auf der Antistatikfolie laufen ?

    Jawohl, hatte darauf in Betrieb.

    Ist nicht katastrophal, aber diese Folie ist etwas leitfähig, und man schließt das Mainboard kurz, wenn auch bloß mit hohem Widerstand. Nimm besser eine Schneidunterlage oder einen dicken Karton.


    Und deine CPU möchte 3.45V, nicht die üblichen 3.3V ;)

  • Was mich etwas stutzig macht, ich kann es auf den Bildern kaum erkennen, aber steht da tatsächlich SIMM6 neben SIMM1?

    Das sind wahrscheinlich alte Bezeichnungen. Würde mal von oben nach unten stecken und schauen was passiert.



    EDO sollte laufen...der UM8881F hat nach dem Date Code ein "E".

    Wenn man sich auf diese Erfahrungswerte hier verlassen kann:


    Tut sich eigentlich beim Einschalten am Netzteil was oder bleibt das auch ohne Lebenszeichen?

    Zilla sends his regards

  • Aber eigentlich sollte die CPU zumindest etwas warm werden. WIrd der 3,3V Regler warm? Miss mal die Spannung am Regler


    Funktioniert der originale DX2/66 noch?

    Falls ja, mal die Spannungswandler prüfen, ob die die 3,3V ausgeben.


    Meint Ihr U11 und U13? Bei der AMD-X5 Jumperung messe ich an beiden knappe 3,4V.
    Wenn ich auf DX2 umstecke sind es nur noch ca. 2,1V.
    Und ja, der DX2-66 läuft noch.


  • Ja, da sind noch Bezeichnungen vom älteren Layout drauf.
    Ich habe einen RAM-Riegel den ich nicht als EDO identifiziert habe. Aber da tut sich auch nichts, egal in welchen Slot.
    Netzteil läuft, Board bekommt auch Spannung. Wenn ich auf DX2 umbaue funktioniert es auch wieder.

  • Ist nicht katastrophal, aber diese Folie ist etwas leitfähig, und man schließt das Mainboard kurz, wenn auch bloß mit hohem Widerstand. Nimm besser eine Schneidunterlage oder einen dicken Karton.


    Und deine CPU möchte 3.45V, nicht die üblichen 3.3V ;)

    Danke für den Tipp - wird beherzigt. <3

    Die gewünschten 3,45V bekomme ich wohl mit dem Board nicht hin. Aber die CPU sollte auch mit den 3,3V zurechtkommen.


  • @matt 
    Danke für den Tip.

    Hatte die Karte vor Ewigkeiten mal gekauft, aber bis dato nie benutzt.

    Und trotzdem hat ein Handgriff gereicht und ich hatte Sie in der Hand. :thumbup: So muss das sein - klappt aber nur selten. ;)


    Diagnosekarte zeigt "F0"

    Laut Handbuch: "Next, searching for the AMIBOOT.ROM file in the root directory"

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • Startet das Mainboard, bestückt mit dem 5x86 wenn du es mit den ursprünglichen Einstellungen für den DX2-66 belässt? Tipp: Alle gesockelten ICs mal vorsichtig abziehen und mit etwas Alkohol reonigen um evtl. vorhandenen Kontaktschmodder zu entfernen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!