• Huhu,


    Eigentlich bin ich ein Linux-Typ und IT-Security-Mensch, aber als Jahrgang 81 ein DOS/Win3.11-Kind und immer wieder verschlägt es mich zurück zu DOS, um da Dinge zu machen, die ich als Kind bzw. Teenager gerne besser gekonnt hatte ;)

    Bin ein großer Fan der Demoszene, Trackermusik, Assembler coden. Mein absolutes DOS-Lieblingsspiel war (und ist immernoch) Descent <3 . Ebenso in bester Erinnerung sind Commander Keen, Crystal Caves, Stunts, Whacky Wheels, Lost Vikings, Dune2... und bestimmt hab ich jetzt adhoc einige vergessen.


    Hab die letzten Tage die Youtube-Channels von root42 und Necroware gesuchtet und bin so auf das Forum hier gekommen. Der Versuch, meinen Nostalgierechner in Betrieb zu nehmen, scheiterte leider daran, dass ich im Rahmen meines Umzugs in die Ecke Heilbonn alle meine VGA-Kabel entsorgt habe... :fies:


    Grüßle aus dem Schwabenländle,


    Vlo

    RetroRechner #1: Pentium 166 MMX / 64 MB RAM / 3Dfx Voodoo2 / SB AWE64 Value / 3COM 3C905B

    RetroRechner #2: Commell LV650 AMD GEODE 233 MHz Mini-ITX / 16 MB RAM / miese Onboard-Soundkarte

  • Herzlich willkommen!


    Da hat ja noch Glück dass nur die Kabel entsorgt wurden. Viele andere haben die Rechner entsorgt…

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Danke,


    Das mit den Kabeln stimmt allerdings :-). Mache mir nicht allzu viele Sorgen, bestimmt hat der/die Eine oder Andere hier in meinem Umfeld noch eins rumliegen...

    RetroRechner #1: Pentium 166 MMX / 64 MB RAM / 3Dfx Voodoo2 / SB AWE64 Value / 3COM 3C905B

    RetroRechner #2: Commell LV650 AMD GEODE 233 MHz Mini-ITX / 16 MB RAM / miese Onboard-Soundkarte

  • Dankeschön ;)

    RetroRechner #1: Pentium 166 MMX / 64 MB RAM / 3Dfx Voodoo2 / SB AWE64 Value / 3COM 3C905B

    RetroRechner #2: Commell LV650 AMD GEODE 233 MHz Mini-ITX / 16 MB RAM / miese Onboard-Soundkarte

  • Hab die letzten Tage die Youtube-Channels von root42 und Necroware gesuchtet und bin so auf das Forum hier gekommen. Der Versuch, meinen Nostalgierechner in Betrieb zu nehmen, scheiterte leider daran, dass ich im Rahmen meines Umzugs in die Ecke Heilbonn alle meine VGA-Kabel entsorgt habe... :fies:

    Herzlich willkommen! Ach, das geht ja runter wie Öl! Tja, wenn du NUR die VGA Kabel entsorgt hast geht's ja noch. Wir haben alle schon viel wertvolleres verkauft oder weggeworfen... :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hrzl_wlkmn

    Auch von mir!

    Ja sei froh Kabel lassen sich ersetzen! Ich trauere gerade der Tastatur meines 386er hinterher. Warum? Ich habe die Bedienungsanleitung wiedergefunden und das war eine Tastatur mit Wahlschalter XT-AT <X ;( <X

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wir haben alle schon viel wertvolleres verkauft oder weggeworfen... :D

    Danke! ;( Ich hatte das Trauma gerade überwunden :-heul


    :D

    Herzlich Willkommen vlo ! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Danke Euch :)


    Was war es denn bei euch, was ihr entsorgt habt und heute bereut?

    Dingen, denen ich hinterhertrauere:

    * Das Mainboard meines ersten selbst gekauften Rechners (Cyrix 486DX2-66) - bzw. der komplette Rechner. Den Rechner habe ich an Verwandtschaft veräußert, dann haben die den geupdatet und ich hatte zeitweise das Motherboard wieder.

    * ca 30 486er CPUs, die mein Ausbildungsbetrieb entsorgen wollte, die ich dann Jahre im Keller hatte, die dann aber einer Kellerausmistaktion zum Opfer fielen.

    * Mein erster Computer (Irgend ein Tandon XT mit Herculesgrafik, Leihgabe auf unbestimmte Zeit von meinem Vater) - Darauf hatte ich aber nicht wirklich Einfluss, der gehörte der Firma, in der mein Vater damals arbeitete ;)

    RetroRechner #1: Pentium 166 MMX / 64 MB RAM / 3Dfx Voodoo2 / SB AWE64 Value / 3COM 3C905B

    RetroRechner #2: Commell LV650 AMD GEODE 233 MHz Mini-ITX / 16 MB RAM / miese Onboard-Soundkarte

  • Was war es denn bei euch, was ihr entsorgt habt und heute bereut?

    Ich bereue immer noch meine SCC-1 für 100 EUR verkauft zu haben. Und auch meine GUS. Habe inzwischen wieder die ACE, aber ich hätte die GUS behalten sollen. Und wie immer: dass meine Mutter mal den Mega ST4 vom Nachbarn entsorgt hat. :D Hatte den als Student aus Platzgründen nicht mitnehmen können. Au weh...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hrzl_wlkmn


    Ja das kenne ich auch. Im Ausbildungsbetrieb bzw. Firma viele alte Rechner entsorgt in den frühen 2000ern.

    Darunter HP vectra mit DX4/100 und P133 und an die 20 Asus P5A Boards die dann ewig noch im Regal lagen bevor sie in den Container wanderten. Das war 5-8 Jahre bevor die wieder mehr als 2-3€ wert waren.

    Viele alte CPUs lagen lange auf meinem Schreibtisch oder im Schub bevor sie auch wegflogen… es waren auch kistenweise HP Omnibooks mit 486er CPU und schon Farbdisplay dabei… Mann Mann Mann…


    Zuhause hab ich dann viele ausrangierte CRT Bildschirme noch ein paar Sommer für kleine LAN Partys genutzt bevor auch diese entsorgt wurden. Irgendwann war auch eine Terratec samt wavetable Karte mit dabei :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!