Tandon Pac 286 TM7532

  • Kannst du nicht einfach mit der DOS 5.0 Diskette booten, sys C: eintippen? Dann ist zumindest IO.SYS MSDOS.SYS und COMMAND.COM schonmal auf Version 5 :) Den Rest kannst du ja dann von den Disketten entpacken oder von einem anderen System rüberkopieren

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Manuell installieren geht.. :whistling:

  • so wie ich es beschrieben habe

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • hast du "SYS C:" von Laufwerk A: aus ausgeführt?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • ... das hat auch nicht geklappt;

    Wenn ich io.sys msdos.sys und command.com per Hand rüberkopiere - würde das gehen?

    Nein, die müssen an einer bestimmten Stelle auf der Festplatte liegen. Was passiert denn, wenn du das mit SYS versuchst zu kopieren?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Tandonse sind komisch. Ich hab einen AT Klon von Tandon hier, der merkt sich nichts. Man kan Zeug auf die Festplatte kopieren, Zeug runterlöschen, es ausführen alles super, ohne Fehlermeldung. Und nach einem Neustart is alles wieder im Originalzustand. Alle Änderungen weg. Bizarr.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • In Wirklichkeit steckt da ein RasPi mit einem Docker Container drin.

    Ich glaube, das wäre sogar mir aufgefallen. Es sei denn, er steckt im Gehäuse der MFM-Platte, inclusive Geräuscherzeuger. :D

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • In Wirklichkeit steckt da ein RasPi mit einem Docker Container drin.

    Ich glaube, das wäre sogar mir aufgefallen. Es sei denn, er steckt im Gehäuse der MFM-Platte, inclusive Geräuscherzeuger. :D

    Vielleicht hat matze79 wieder gebastelt?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • In Wirklichkeit steckt da ein RasPi mit einem Docker Container drin.

    Ich glaube, das wäre sogar mir aufgefallen. Es sei denn, er steckt im Gehäuse der MFM-Platte, inclusive Geräuscherzeuger. :D

    Das ist jetzt aber nicht so ein System wie früher in der Schule das beim Neustart automatisch in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Kannst du nicht einfach mit der DOS 5.0 Diskette booten, sys C: eintippen? Dann ist zumindest IO.SYS MSDOS.SYS und COMMAND.COM schonmal auf Version 5 :) Den Rest kannst du ja dann von den Disketten entpacken oder von einem anderen System rüberkopieren

    dann kommt die Meldung "Unzulässige Geräteanforderderung" ... ?(


    Ok, nächster Schritt - wenn ich dann mal XT Ide funktionierend zusammengelötet habe - damit!


    Das fände ich auch ok, denn auf die beiden PAC HDDs kann ich ja zugreifen mit dpaccess.sys - nur eben kein neues Dos installieren.

  • War da nicht auch was mit DOS 3.3 und Partitionstabelle? War ab DOS 4 die nicht anders und somit inkompatibel?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • War da nicht auch was mit DOS 3.3 und Partitionstabelle? War ab DOS 4 die nicht anders und somit inkompatibel?

    ja habe gelesen dass die nur mit Dos 3.3. wollen - dachte ich kann das mit der dpaccess.sys beheben, offenbar nicht.

    Bei Gelegenheit muss ich mal Dos 3.3 versuchen - ob das dann klappt auch wenn nicht Tandon dos.


    Ich habe aber keine genauere Quelle dazu gefunden - weißt Du noch woher Du das weißt? :rolleyes: :D

  • Tandonse sind komisch. Ich hab einen AT Klon von Tandon hier, der merkt sich nichts. Man kan Zeug auf die Festplatte kopieren, Zeug runterlöschen, es ausführen alles super, ohne Fehlermeldung. Und nach einem Neustart is alles wieder im Originalzustand. Alle Änderungen weg. Bizarr.

    Das ist ganz normal! Wenn mir meine Frau Abends wichtige Dinge sagt / aufträgt und ich am nächsten morgen aufstehe ist auch alles weg und ich weiß von nix :whistling:

  • War da nicht auch was mit DOS 3.3 und Partitionstabelle? War ab DOS 4 die nicht anders und somit inkompatibel?

    ja habe gelesen dass die nur mit Dos 3.3. wollen - dachte ich kann das mit der dpaccess.sys beheben, offenbar nicht.

    Bei Gelegenheit muss ich mal Dos 3.3 versuchen - ob das dann klappt auch wenn nicht Tandon dos.


    Ich habe aber keine genauere Quelle dazu gefunden - weißt Du noch woher Du das weißt? :rolleyes: :D

    Ok, also DOS 4.0 und höher kann sehr wohl DOS 3.3 Partiionen lesen, aber umgekehrt nicht. Siehe Schieb Das Große MS DOS Buch.


    Aber es gibt scheinbar ein extra FDISK für Tandons:



    MS DOS 4.0:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!