Wir bauen gemeinsam einen ESCOM-Desktop - 486

  • Prima, freu mich schon auf die Abstimmung über die Slotbleche. Geriffelt oder glatt? Matt oder glänzend? Sind wahre Glaubensfragen!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Mozart. Einfach weil ich nie eine hatte!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Also die AdLib ist schon sehr geil, was sie kann klingt sehr vielversprechend - allerdings sollte eine Karte für einen 486er einen richtigen OPL3 oder zumindest einen guten Klon haben, weil die meisten gut laufenden Spiele auf FM-Synthese setzen. Die würde ich gerne mal in einem Pentium o.ä. sehen.


    ALS100+ - finde ich etwas zu spät, diese hochintegrierten Karten passen auch eher zu Pentiums.


    AWE64 Gold - das ist späte Pentium-Ära


    Mozart - da ist doch angeblich der Wavetable nicht unter DOS nutzbar, oder? Ist mir eher suspekt


    Opti 924 - ist meine Wahl! Der OPL3-Klon ist mit dem Original identisch, generell finde ich den Klang der Karten angenehm ungefiltert. Geile PCB-Farbe. Und ein Wavetable kann bei Bedarf auch noch mit rauf.


    Opti 931 - fällt in dieselbe Kategorie wie die ALS100+, für einen 486er müssen einfach mehr Chips auf der Karte sein, nicht so ein Billigteil.

  • AWE!


    Nicht weil es gerade in diesem Fall eine AWE64 Gold ist, aber ab DX2-66 und manchmal schon ein Stück weit darunter macht eine AWE einfach glücklich.^^

    Der DX2-80 wird schon einige aufwändigere Games aus den Jahren '94 bis '96/'97 stemmen können und hier war halt auch der AWE-Support allererste Sahne. :thumbup:

    Verzichte selbst gerne auf CD-Audio wenn AWE als Music-Source verfügbar ist.

    Zilla sends his regards

  • Hm... Diese Mozart hat glaube kein Wavetable. Hab da aber auch kein Plan von der Karte.

    Hmmm... aber einen echten YMF262 und einen TDA1517, der hat deutlich mehr Dampf als die ungekühlten Amps, sollte man den Verstärkerausgang mal brauchen.


    Okay, meine Zweitstimme geht an die Mozart, weil sie kein Wavetable hat!

  • Mozart - da ist doch angeblich der Wavetable nicht unter DOS nutzbar, oder? Ist mir eher suspekt

    Hm... Diese Mozart hat glaube kein Wavetable. Hab da aber auch kein Plan von der Karte.

    Die Mozart ist eine der besten SB Clones überhaupt..

    Wavetable gibts keinen, soliden Soundblaster Sound und anständigen OPL aber.


    Man sollte aber beim Treiber den richtigen aussuchen, den jede Revision hat einen eigenen.

    Evtl. läuft es ja mittlerweile mit Unisound, dann spart man sich auch das 8o

  • Auf der Mozart ist ein 20pin female header für Wavetable oder? Nichtsdestotrotz klingt sie bestimmt auch ohne ganz gut🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich muss mich mal eben korrigieren das ist ein Anschluss für ein OPL4 Modul dazu kommt dass mit dieser Karte kein externer Synthesizer verwendet werden kann.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Prima, freu mich schon auf die Abstimmung über die Slotbleche. Geriffelt oder glatt? Matt oder glänzend? Sind wahre Glaubensfragen!

    Endlich eine Abstimmung bei der ich auch mithalten könnte! Ich hätte sogar echte IBM und HP Bleche zur Wahl :thumbup:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!