Habe die Ehre.

  • Schäm Dich!!

    ;) :D

    Ja, tatsächlich. Sowas findet man leider nicht mehr... Aber is halt so, wie es halt läuft im Leben...

    Gib mir mal ein bisschen Zeit. Eines Tages werde ich einen Tandon 286 übrig haben..

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Danke.


    Leider hab ich meinen Tandon nicht mehr. Ich brauchte ja damals Geld um den 386er zu kaufen 😞

    Hast du vielleicht noch in Erinnerung welches Modell genau das war oder wie es ausgesehen hat?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Der hat ziemlich genau so ausgesehen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Modell das genau war. Ich weiß aber, dass ich den EGA-Farb-Monitor hatte. Die hatte einen 4er Dipswitch dran.

    Dann waren 2 MFM-Laufwerke drin. Das größere hatte 20MB. Ein Floppy, darunter das zweite Laufwerk und ich hatte sogar die Orgininal Tandon Maus mit dem DB25-Anschluss. Vor ner Weile hab ich noch die DOS Floppy gefunden, die sogar noch funktioniert. Ich konnte zumindest das DOS 3.3 starten. An das zweite Laufwerk kann ich mich noch erinnern, das hatte nämlich eine schwarze Blende und eine rote LED.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Was ein Gigant. :)

    Als ich Tandon und 286 las, fiel mir sofort mein erster Rechner auf der Firma ein...


    Grottenlahm, aber kaum ein Rechner hatte damals™ mehr Charme. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Was ein Gigant. :)

    Als ich Tandon und 286 las, fiel mir sofort mein erster Rechner auf der Firma ein...


    Grottenlahm, aber kaum ein Rechner hatte damals™ mehr Charme. :)

    Hier ist einer seit ewigkeiten 🙃

    Tandon 286 / N | eBay
    Entdecken Sie Tandon 286 / N in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Da sagste was... :D

    Den habe ich auch schon vor Ewigkeiten gesehen und mir schon meinen Teil zu den Preis gedacht...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Das ist im übrigen mein Tandon 286.

    Den originalen Bernstein Bildschirm und die originale 9-polige Grafikkarte habe ich noch da ebenso wie die mfm/rll Controller Karte und die RLL TM262 Festplatte mit 40 MB.

    Jetzt ist XTIDE-CF mit 1 GB kompaktflashkarte verbaut, Trident tvga9000a, Soundblaster 16 mit IDE Header für das CD-ROM-LAUFWERK, Netzwerkkarte für einfaches Dateien übertragen und als Sahnehäubchen eine 3MB XMS Karte nachdem ich mehrere Monate lang verzweifelt nach dem proprietären Ram Upgrade gesucht hatte.😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!