Abit 486 Mainboard will nicht hochfahren

  • Hallo zusammen,


    nach sehr langer Suche konnte ich endlich ein Abit AB-AN4R1 Mainboard finden das ich 1996 als Hauptrechner im Einsatz hatte. Ich will damit mein Rechner von damals wieder nachbauen.


    Das Mainboard ist optisch in einem sehr guten Zustand. Die Batterie wahr kaum ausgelaufen und wurde sofort entfernt. Das MB wurde in dem Bereich gereinigt.

    Die Tastaturbuchse war leicht beschädigt und wurde ebenfalls entfernt. Ersatz vom gleichen Type habe vorliegen.



    Leider will das Mainboard nicht hochfahren. Es gibt kein pieps am Lautsprecher aus.

    Ich habe das Netzteil geprüft, ist i.O. Die Intel 486DX66 CPU ist ebefalls i.O.

    Das BIOS habe ich auslesen können und abgespeichert.


    Heute habe ich eine PC Diagnose Karte bekommen und gleich mal draufgesteckt.

    Wenn ich das Mainboard einschalte erhalte ich folgende Codes:



    Es leuchten:

    -12

    +12

    +5

    CLK

    FRAME


    Die Codes "d3" und "d2" sind nicht im Handbuch aufgeführt.


    Nun die Frage an euch: Was soll ich als nächstes untersuchen/prüfen, da ich nicht so wirklich weiter weiß?

  • hast du mal die bahnen und vias durchgeklingelt? Auch wenn das oberflächlich nicht schlimm aussieht, kann es irgendwo unter den lack gelsngt sein und was unterbrochen haben.

    Der mit dem Keller

  • Tastaturcontroller steuert auch den Boot bzw. Reset Prozess!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Welchen RAM hast du getestet? Nimm erstmal 4x30pol-SIMMs, bist du weißt, dass das Board läuft. Mit 72pol kann man leicht die falsche Variante erwischen – merkt man aber nicht, wenn man sich noch nicht aufs Board verlassen kann.


    Boards meckern definitiv ohne RAM und meist auch ohne Graka. Wenn es sauber durchstarten soll, lass beides drin.

  • Habe schon 32 Pin und 72 Pin in verschiedene Varianten gestestet, auch mit ISA Graka.

    Habe auch viele Videos von "Necroware" mir auf YouTube angeschaut. Da wird immer ohne Speicher und Graka repariert bis ein Peeptone ertönt. Anschließend werden Speicher und Graka nach und nach ergänzt.

  • AMI (D2)Checking for pressing of <INS>key during power-on done. Going to disable

    DMA and Interrupt controllers.


    AMI (D3)DMA controller #1,#2,interrupt controller #1,#2 disable. Video display is

    disable and port-B is initialized. Chipset initialize/auto memory detection about to

    begin.


    Das hilft erstmal nicht weiter. Du musst die Taste aus der POST-Karte mehrfach drücken und alle Codes notieren die angezeigt werden. Dann siehst Du was bereits geprüft und für OK befunden wurde.


    Ansonsten würde ich wie 6502 auch vermuten dass die beiden Leiterbahnen unterhalb der Batterie geflickt werden müssen.

  • Danke für die Beschreibung D2 und D3.


    Die beiden Bahnen passen. Habe sie durchgemessen. Da ist nur der Schutzlack weg.


    Das mit der Taste an der POST-Karte habe ich noch nicht durchgeführt. Ich werde berichten....

  • Anbei die codes nachdem ich die Taste länger gedrückt und einzeln durchgeklickt habe:


    UP d3

    UP d2

    UP d1

    UP CF

    UP CE

    UP Cd

    UP Cb

    UP CA

    UP C8

    UP C7

    UP C5

    UP C4

    UP C2

    ENd-

  • Kannst du bitte mal von den Jumpern / dem Bereich neben der CPU eine bessere Aufnahme posten?


    Wenn du einen TL866 hast, mein ich, könntest mal evtl. die Cache ICs testen, nicht dass da einer Müll macht.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Es ist ungewöhnlich dass die Sequenz erst mit C2 startet, muss aber nichts heißen. Macht es irgendeinen Unterschied ob Ram bzw vga drin sind oder nicht?

  • Wenn das Board bei d3 hängenbleibt, hat es Probleme, den Hauptspeicher zu erkennen. Normalerweise fängt es an zu piepsen, wenn überhaupt kein Speicher gesteckt ist, d.h. hier ist noch irgendetwas anderes verkehrt.

    Schau Dir nochmal den Bereich bei der Batterie und den SIMM-Sockeln an, nicht dass da doch Akkulauge reingelaufen ist...

    Ansonsten hatte ich bei mehreren 486er Boards schon mal kalte Lötstellen am Chipsatz, da hatten sich mehrere Pins gelöst. Wenn Dein Board sehr lange irgendwo gelegen hat, vielleicht sogar mit großen Temperaturschwankungen, kann das auch ein Problem sein.

  • Ich hab nach dem Mainboard gegooglet. Ich finde unter "Abit AB-AN4R1" lediglich den Eintrag hier im Forum. Kann es sein, dass es das "Abit AB-AN4R2" ist?

    Wenn es tatsächlich ein R1 ist, kannst du mir dann ggf. bitte einen Link zur Anleitung oder ein PDF geben?

    Ich hab versucht die Jumper mit dem R2-Manual zu vergleichen. Das sieht für mich alles ziemlich gut aus. Ich könnte mir jetzt tatsächlich noch vorstellen, dass durch die Korrosion ein Microriss irgendwo entstanden ist und irgendwas nicht durchgereicht wird. Beispielsweise wäre JP21 für das CMOS verantwortlich (wenn ich das richtig sehe) und der ist gefährlich nah an der Batterie. Das, was ich auf den Fotos sehen konnte, sieht aber eher nach Keyboardtraces aus.


    Ich könnte mir vorstellen, dass irgend einer dieser Jumper keinen oder schlechten Kontakt hat bzw. davon eine der Leiterbahnen defekt ist.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • tom4dos Anbei Foto vom Bereich. Habe alles durchgemessen und optisch geprüft. Da ist sehr wenig Batteriesäure zu sehen. Kalte Lötestellen sind möglich. Ich werde nochmals unter der Luppe alles prüfen.



    gbotti


    Das Board hat die Rev 1.0 und die findet man nirgendswo bei Google.... zumindest wenn ich suche. Habe auch keine Anleitung dazu.

    Ich habe bereits Bilder vorbereitet und das Diagram für Rev 1.0 erstellt. Das werde ich dann "The Retro Web" z.V.s. Es gibt Unterschiede von 1.0 zu V1.1 und höher bezüglich andere/weniger Jumper.

    Denke ich muss weiter Messen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!