Abit 486 Mainboard will nicht hochfahren

  • R1 R2 und R307, das ist unterschiedlich.. Ich habe hier AN4R307 mit Designfehler beim Writeback-Funktion (habe dem zum laufen gebrachtet, aber dafür hat der Problem mit booten von superwichtige Diskettenlaufwerk )



    Wichtiger ist AN4 Modellname. Zusätzliche T-Suffix sagt, 3.3V CPU Support ist verbaut. R1/2 / 307 ist vermutlich Revision

    Von dieser Brett gibt auch noch viele Revision und bei paar Rev ist relativ chaotisch, was um 3.3V Support anging.




    Bei dieser Brett muß man manuell einstellen, welchere Speicherriegel ist Bank0, meiste Jumperblock ist neben DIN Tastaturanschluss und 30p SIMM Socket zu finden.



    Ich habe kein bessere Scan als dieser Bild...

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Liebe Retrofreunde.... ES HAT GEBOOTET :Banana



    Habe alle Vorschläge von Euch probiert. Auch die Idee eine Battery anzuschließen (hatte ich bereits gestern probiert). Auch auf die IC's gedrückt und das MB in alle Richtungen geboden, ohne Erfolg.


    Danke für euere Unterstützung!


    Ich hatte es schon im Vorfeld mit den diversen Speichermodulen versucht aber nicht alle.

    Nun bin ich hergegangen und habe nur auf die zwei 72 Pin Speicherplätze gejumpert und zwei funktionierende (Edit: nicht EDO sondern FPM) Sims eingebaut. Das wars... scheinbar...

    Da ich jetzt weiss das das MB funktioniert, kann ich mich nun auf alle Speichervarianten konzentrieren und schauen wo da evntl. der Wurm liegt.


    Dennoch, was mich sehr stutzig macht ist wenn ich wieder die zwei 72er Module entferne, so das keine Speicherbänke mehr belegt sind, bleibt er wieder wie zu anfang hängen, ohne gepiepse. Sehr merkwürdig...



    Übrigens: Kennt jemand eine Quelle wo ich für dieses MB ein Knopfzellhalter beschaffen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • entweder eine kleine CR1220/25 nehmen, (gibt kleine Halter) oder einfach ein "PC Speaker Kabel" nehmen (oder neuen 4poligen Dupont crimpen) und entweder 3x1,5AA Batterie oder eine 3,6v Litium "Saft" Zelle per externen Halter im Gehäuse ans Board stecken. Sind alles keine Akkus und würde auch keine Akku anlöten...


    Bei Variante 1 muss aber eine Diode und event. Widerstand raus um die Ladeschaltung für die neue CR1220 (kein Akku!) zu deaktivierten

  • Ach, also doch wie ich vermutete ;)


    Knopfzellenhalter: Du warst in Canada, oder?

    Da würde ich mal bei Digikey oder Mouser schauen. Ggf. Mindestbestellwert mit Netzteil- und Mainboard-Elkos sowie Power-Steckern auffüllen.

    Sollte dennoch nicht so sein. Der Rechner sollte piepsen auch ohne Speicher.... Vielelicht liegt im Speicherberiech auf der Platine irgendwo eine kalte Lötstelle???


    Komme aus Canada, lebe aber seit geraumer Zeit in D 8) Knopfzellenhalter wäre mir am liebsten.

  • Sicher EDO Riegel ?


    Meine Brett/ SIS 471 kommt mit EDO Riegel nicht klar.

    Ich denk, es liegt Verwechselung mit FPM vor..

    Mach mal Foto von SIMM.

    Matt, Du hast recht! Ich habe mich verschrieben. Das sind FPM Rams.

  • entweder eine kleine CR1220/25 nehmen, (gibt kleine Halter) oder einfach ein "PC Speaker Kabel" nehmen (oder neuen 4poligen Dupont crimpen) und entweder 3x1,5AA Batterie oder eine 3,6v Litium "Saft" Zelle per externen Halter im Gehäuse ans Board stecken. Sind alles keine Akkus und würde auch keine Akku anlöten...


    Bei Variante 1 muss aber eine Diode und event. Widerstand raus um die Ladeschaltung für die neue CR1220 (kein Akku!) zu deaktivierten

    Danke für die Hinweise.

  • Also wenn ich eins gelernt habe: Manche Mainboards spielen in Fällen "tot", wo andere einfach nen wegdrückbaren Fehler zeigen. :D Das kommt echt drauf an, wie ordentlich die Taiwaner das designt haben ;) Und wie gesagt, bei 72pol gibt es Millionen Möglichkeiten, den falschen Riegel zu erwischen: FPM vs. EDO, Parity oder nicht, ECC oder nicht, einseitig vs. zweiseitig, Alignment …


    Keine Mega-Auswahl, aber ganz ok:

    Batteriehalter


    Mehr Auswahl, aber etwas weniger günstig:

    https://www.reichelt.de/batteriehalter-fuer-knopfzellen-c4260.html?&nbc=1

  • Super das es startet :thumbup:


    Ich würde aber trotzdem die P8 P9 AT Powerbuchse auslöten und auch die 30pin Simm Sockets,...


    Da ist sicherlich auch noch was drin. Nicht dass sich weitergefressen hat. Die Lauge unterhalb muss nicht unbedingt grün sein. Es reicht auch wenn auf dem Schutzlack so ein fast durchsichtiges graues Etwas ist was leitend ist und dann hast ja den Salat,...

  • In meiner kürzlichen Efahrung was auf der Oberseite alles ok, aber die Korrosion ist durch ein Via auf die Unterseite gekrochen. Und wärend das Via noch komplett ok war, war dann der Trace auf der Unterseite kaum sichtbar unterbrochen.
    Matt hatte dann erklärt, dass es sich ausgerechnet um das power good Signal handelte und nach seinem dritten Post hatte ich es sogar endlich kapiert. Zu meiner Verteidigung - ich stand noch unter Oxycodon.


    Moral von der Geschicht: Boardunterseite auch intensiv checken.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich wollte auch ganz im Ernst beim ersten Ansehen des Bildes kurz mit dem Handrücken über mein Tablet streichen, um den Staub wegzubekommen. Dann habe ich gemerkt, dass das nichts bringen würde und der Staub da liegt, wo ich nicht rankomme :D.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Tastatur geht nun auch......



    Man beachte nun die Qualität des Bildschirmes :D


    Die neue (gebrauchte) Buchse...



    Untersteite...




    Hmmmm.... denke ich muss noch mit Jumper spielen.... "Bus Frequency" müsste eigentlich 33 MHz sein.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!