VGA Karte in Atari PC3 möglich / sinnvoll?

  • Hallo,


    Stimmt, eine ET4000 würd ich jetzt nicht in den Atari einbauen, aber gut zu wissen dass auch 16 Bit VGA Karten in Frage kommen.


    Danke für die Antworten 🙂 Werde mich mal auf die Suche begeben.


    Lg, Markus

  • Hallo nochmal,


    Es stellt sich jedoch noch eine andere Frage: Damit die VGA Karte in dem Atari PC funktioniert werde ich die Onboard EGA Grafik deaktivieren müssen vermute ich mal stark.


    Hat das eventuell schon mal jemand gemacht von euch?


    Lg, Markus

  • Guten Abend

    markusk


    Wenn eine Deaktivierung über Jumper oder das BIOS nicht gegeben, möglich ist, wird es meinem bisherigen Verständnis so einfach ohne zusätzlich Eingriffe massiv in die teilweise unbekannte Hardware nicht gehen,


    Etwas technischer Rückblick

    Der PC3 müsste ein 8088-2 Prozessor haben, ob der Chipsatz,

    eingesetzte Properietäre Bausteine selbst von Atari stammt kann man sich darüber streiten,

    ausgelegt als EGA, ob dort eine Autodetect Funktion den Monitottyp(welche Ausführung??), welche Auflösung eingestellt wurde selbst tätig erkennt, wie ich mal gelesen habe weiss ich auch noch nicht,


    Ursprung des Design des Mainboards selbst entstammt wohl von Mitac, welche bei dem Pc3 ab Revision 02 das Mainboard und ggf auch den kompletten Rechner gefertigt haben sollen,



    Wenn du schon Bilder von deinem System erstellst hast, poste diese auch bitte, wie sehen die aktuellen Jumper, DIP Einstellungen wenn vorhanden aus,

    dann wäre noch ein Bios Screen, Hochlaufphase interessant, dann welcher Monitor du aktuell angeschlossen hast,

    Zuletzt noch ein Bios Dump ob zusätzlich außer Award auch noch andere Namen sich finden,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!