Hello aus Mannheim

  • Liebe Community,


    ich bin Alex aus Mannheim und Commodore-Sammler/-Restaurator/-Liebhaber. Alles von Commodore, also auch die ganzen MS.DOS-Geräte, auch wenn da nicht überall Commodore drin ist :)


    Mein Ziel ist es, eines Tages mal alles, was es von Commodore jemals gab, in der Sammlung zu haben. Also die ganze "Canonical List of Commodore Products", die bei Zimmers online ist. Ich bin, naja, auf dem Weg dorthin... es ist... ein langer Weg... :)

    Alle Geräte versuche ich so gut es geht in Originalzustand zurückzuversetzen und erhalten und möchte, so gut es geht, die Originalität bewahren. Nur das nötigste wird gemacht/ausgetauscht. Schrauben werden entrostet, Schachteln und Bücher geglättet, entfleckt, geklebt usw. Auch mal hier und da mal etwas bleichen, wenn es fleckig oder "uneinheitlich" ist. Aber nur dezent.


    Hier mal meine Sammlung auf einer Art Website, die nie als Website gedacht war, sondern eher nur für mich offline als "Bestandsliste", aber ist natürlich auch vorzeigbar:

    Commodore-Museum Mannheim – ALLE MÜSSEN GERETTET WERDEN. ALLE!!!

    Irgendwann mal wird da jedes Kabel und jede Disk drauf sein, aber auch das ist wieder ein... langer Weg... ^^

    Mit einigen PCs bin ich bereits durch, die sind da schon drauf, als nächstes kommen die PC 40er [40-01, 40-40, AT] und die PC 60er [60-40, 60-III] und die I-er und II-er [PC 10/20 und PC 10-II / PC 20-II] dran.


    Hier hoffe ich viele Gleichgesinnte zu treffen und interessante Dinge zu lesen, natürlich auch mal Hilfe zu finden und gerne auch zu helfen, wenn ich denn kann. Ich weiß nicht alles, aber inzwischen doch schon etwas :)


    Wir lesen uns...

  • Ja, hab ich. Nur echt mit Mainboard "geteiltes Deutschland" ^^

    Auch einen PC 10-S und einen mit original uralt BASF-Floppies. An die mache ich mich demnächst.

  • Ah und ganz vergessen: Ist dein Museum nur Virtuell oder kann ich da auch als Besucher vorbeischauen? :whistling:

    Am Echten wird gearbeitet, das meiste ist inzwischen wenigstens schonmal in entsprechende Räumlichkeiten "ausgelagert" worden, zuhause war das auf Dauer etwas schwierig mit dem Platz.

    Hab da mit nem Kumpel was, der Spielautomaten sammelt [ja, richtige Arcade-Maschinen, DIE brauchen Platz :D]. Aber auch das ist ein langer Weg, kostet natürlich viel Zeit und Geld, aber irgendwann mal wäre das alles richtig aufgestellt schon was Schönes...

  • Ich versuche erst gar nicht zu verstehen, wie man soviel Platz oder Geld haben kann.

    Ich habe einfach Glück gehabt im Leben. Von Beruf bin ich tatsächlich Sohn, habe noch nie in meinem Leben arbeiten müssen und noch nie auf Geld achten müssen.

    Bei eBay kaufe ich einfach alles, ich tippe einfach spontan immer 10.000 ein, bei allem was ich haben will, so gewinne ich immer.

    Ok, bei den letzten drei C65 hab ich 500.000 eingegeben, da hat mein Vater aber zum ersten Mal wirklich nachgefragt, ob das jetzt unbedingt sein muss. Meine Eltern gehören halt zu den erfolgreichsten Unternehmern Deutschlands.


    [und jetzt "ALT-F4" (end simulation), parkhead.com und klack, back to reality 😀]

  • Eine schöne Vorstellung - da kann ich auch nur sagen:

    Hrzl_wlkmn


    Kenne ich Dich aus dem Forum64? :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!